Alleine zum Frauenarzt?

Paul123448  04.05.2024, 14:54

Nutzt du keine Pille ?

Katybee111
Fragesteller

Nein

Paul123448  04.05.2024, 18:42

Warum das nicht ?

Katybee111
Fragesteller

ich habe mit Herz und Kreislauf Probleme zu kämpfen und in diesem Fall ist die Pille eher nicht das beste Verhütungsmittel

Paul123448  06.05.2024, 21:23

Das stimmt :) komm aus der Pflege. Brauchst du irgendwo Beratung ?

Katybee111
Fragesteller

Nein, aber danke :)

2 Antworten

Von Experte Jojo2200 bestätigt

Hi liebe Katybee :-)

Zuerst einmal finde ich es sehr verantwortungsbewusst von dir, dass du dir vor deinem ersten Mal Gedanken um Verhütung, sowie um deine Gesundheit machst und dies gerne vorab mit deiner Frauenärztin besprechen möchtest. Dafür schon einmal einen Daumen hoch für dich!

Und selbstverständlich kannst du einen Termin beim Frauenarzt ohne deine Mutter vereinbaren. Da du schon 14 Jahre alt bist, gilt die ärztliche Schweigepflicht für deine Ärztin, d.h. diese wird deinen Eltern auf jeden Fall nichts von dem Besuch erzählen. Nur im Notfall ist sie dazu verpflichtet, deine Eltern zu informieren. Aber nur, wenn du dich zum Beispiel in Lebensgefahr befindest oder eine schlimme Krankheit hast. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass beides bei dir nicht der Fall sein wird.

Achten solltest du noch darauf, ob ihr gesetzlich oder privat versichert seid. Wenn ihr gesetzlich krankenversichert seid, dann wird die Abrechnung direkt über die Krankenkasse erfolgen. Bei Privatversicherten, werden deine Eltern die Rechnung bekommen. Das solltest du noch beachten.

Prinzipiell kann der Frauenarzt auch schon einem 14-jährigen Mädchen die Pille ohne das Einverständnis der Eltern ausstellen, ja. Dies liegt bei 14- und 15-jährigen immer im Ermessen des Arztes, ob er bzw. sie das Mädchen reif genug dafür hält, um verantwortungsbewusst damit umzugehen. Aber du machst im ersten Moment auf jeden Fall den Eindruck, dass dies beim Gespräch mit der Ärztin überhaupt kein Problem sein sollte, warum sie dir nicht das Pillenrezept ausstellen sollte :-)

Die Pille danach ist eine absolute Notlösung, falls es beim Geschlechtsverkehr zu einer Verhütungspanne kam und man Angst hat, dass eventuell etwas schief gelaufen sein könnte. Zwischen 14 und 18 Jahren kann man diese in der Apotheke kostenlos und ohne Rezept bekommen. Es liegt aber im Ermessen der Apotheke, ob sie diese dir Herausgeben oder nicht. Zwischen 18 und 21 Jahren muss man dann eine Rezeptgebühr in Höhe von 5 € dafür bezahlen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe zum ersten Frauenarztbesuch benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

Katybee111
Fragesteller

Ja danke du konntest mir sehr weiterhelfen

Sunglassgirl  06.05.2024, 21:55
@Katybee111

Supi, das freut mich sehr zu hören ^^

Und vielen lieben Dank für das Sternchen <3

Hallo, ich selbst bin damals mit 14 ohne meine Eltern zu einer Gyn gegangen, dort aufgenommen und behandelt worden und hab` sogar auch die Pille verschrieben bekommen. Es geht also, nur muss man eventuell schon suchen und in mehreren Praxen fragen, manche Frauenärzte machen das erst ab 16 ohne die Eltern.

Die Ärzte haben auch schon bei Patientinnen mit 14 Schweigepflicht und halten sich nach meinen Erfahrungen genau daran. :)

Die Pille danach solltest du dir, wenn überhaupt nötig, von der Gyn verschreiben lassen, dann zahlst du in der Apotheke mit 14 keinen Cent dafür. - Viele ganz liebe Grüße und schönes Wochenende, Imke =)

Katybee111
Fragesteller

Danke schön für die schnelle und liebe Antwort