Sieht der Frauenarzt ob man schon das erste mal hatte?
Hallo:) Ich bin 15 Jahre alt und habe das problem, das meine eltern nicht so dafür sind das ich schon mein erstes mal habe. ich habe seit längeren einen festen freund. er will - ich will. nur das problem halt -.- nun die frage - wenn ich beim frauenarzt bin & mich untersuchen lasse, sieht der, das ich mein erstes mal hatte? weil der würdes meinen eltern sagen denke ich. schweigepflicht hin oder her, meine ma kenn die frauenärztin gut un wenn sies weiss dann bin ich tot :D ^^ danke im vorraus für antworten ;)
33 Antworten
Hi, wird sie schon merken und anlügen würd ich sowieso nicht tun, wenn sie dich zB danach fragt. Aber, ob sie nun mit deinen Eltern zB befreundet ist oder sonst was, ich würd sie an ihre Schweigepflicht erinnern und ihr sagen, dass du auf keinen Fall möchtest, dass sie Andeutungen gegenüber deinen Eltern macht. Mit 15 bist du noch dazu (zumindest hier in Österreich) sexualmündig - Wenn du aber trotzdem bei der ganzen Sache kein gutes Gefühl hast, sag deinen Eltern, dass du zu einem anderen Frauenarzt bzw Frauenärztin möchtest..... weil, zB es dir "peinlich" ist, weil du sie kennst oder du zB (weiß aber nicht, ob es in deiner Nähe so etwas gibt) du lieber zu einer First-Love-Ambulanz gehen (=Sprechstunde, Untersuchung, Beratung meistens 1mal in der Woche speziell für junge Mädchen, die (das 1.mal) einen Frauenarztbesuch haben. Alles anonym. Soweit ich weiß,braucht man nicht mal die Versicherungskarte. Aber da könntest dich am Telefon ja noch erkundigen. LG und alles Gute für dich - Korinna
Hi, Der Frauenarzt sieht, dass du schon Verkehr hattest. Allerdings hat er schon auch Schweigepflicht dir gegenüber, außer die Eltern möchten es unbedingt wissen, das ist wohl die Frage. Wie wäre es, wenn du vorher bei deinem Frauenarzt anrufst und ihn fragst, wie dies mit der Schweigepflicht einer 15 jährigen gegenüber aussieht? Dann würdest du es sicher wissen und könntest dich darauf einstellen. Ich war damals erst 16 und mein Frauenarzt hat nichts gesagt, allerdings waren meine Eltern Privat versichert und bekamen dann die Rechnung für die Untersuchung. Dann musste ich trotzdem Farbe bekennen. Lg Sonnenblume533
Hey wenn du der Ärztin AUSDRÜCKLICH sagst du möchtest nicht das deine Eltern oder sonstwer davon erfährt dann darf sie auch nichts sagen. Nur DU darfst sie von der Schweigepflicht entbinden. ALso wenn du sagst ich möchte das meine Mutter weiß was los ist, dann darf sie reden. Aber auch nicht wenn sie bei deiner mutter zum kaffeeklatsch ist sondern nur in der praxis wenn du mit dabei bist und es erlaubst. Aber wenn du ihr da nicht vertraust such dir auch jedenfall einen anderen Arzt. Man sollte seinem Arzt (gerade beim Frauenarzt)vertrauen können und nicht angst haben er könnte iwas rumtratschen. Bei mir war es damals so die Arztin hat mich gefragt ob ich schonmal sex hatte und so. meine Mutter wollte damals auch direkt wissen was sache ist. Worüber ich mit ihr geredet habe usw. ich habe ihr aber nichts gesagt und die ärztin auch nicht.
Wichtig ist das du vorher AUSDRÜCKLICH sagst du möchtest nicht das deine eltern davon erfahren. Vielleicht sagste es 2 mal oder so damit sie es auch 100% kapiert hat :D. Oder hol eine Freundin mit die dann Zeuge ist das du die Ärztin auf die schweigepflicht hingewiesen hast. Wenn du das machst hast du nichts zu befürchten. Viel glück :)
der frauenarzt fragt dich mehrere sachen am anfang der termine. und auch ob du schon mal sex hattest. gib ihm einfach eine antwort - ärzte haben schweigepflicht auch wenn er oder sie deine mutter kennt. ich denk mal nicht das deine mutter gleich nach dem termin zu dem arzt geht und fragt ob du schon mal hattest... aber ich würde ihm immer die wahrheit sagen damit, wenn du mal probleme hast zu ihm gehen und reden kannst !!!
Sie hat eine Schweigepflicht und wenn sie die verletzt, darf sie ihr "Amt" als Ärztin nicht mehr ausüben. Notfalls halt den Frauenarzt wechseln. Sie kann sehen wenn dein Jungfernhäutchen gerissen ist, aber das kann auch beim Sport passieren.
Absolut korrekt! Ein gerissenes bzw. intaktes Jungfernhäutchen ist weder ein Indiz für noch gegen die "Jungfräulichkeit". Bei manchen reisst es nicht mal beim ersten Sex, bei vielen hingegen schon viel früher, z.B. beim Sport, Tampon einführen oder Fahrrad fahren!
Das stimmt. Es gibt auch umgekehrt Jungfernhäutchen, die so "stark" oder groß sind, dass Geschlechtsverkehr kaum oder nicht möglich ist bzw. nur unter großen Schmerzen (ähnlich der Vorhautverengung bei Männern).
Aus Wikipedia: Nur in Ausnahmefällen ist die Vaginalöffnung völlig vom Hymen verschlossen. In diesem Fall kann das Blut nach Einsetzen der Regelblutung nicht abfließen, die Scheide bzw. die Gebärmutter sind mit Blut gefüllt. Das lässt sich mit einem kleinen chirurgischen Eingriff beheben, hierbei wird in Narkose der Hymen eröffnet.
Man kann nicht sehen, WARUM das Häutchen gerissen ist. Kann auch beim Sport, Tampon einführen oder Fahrrad fahren passiert sein!