Frauenarzt Untersuchung alleine?

6 Antworten

Klar kannst du darum bitten, dass die Helferin (falls denn eine dabei ist), während der Untersuchung den Raum verlässt. Ich kenne es so, dass bei einem "normalen" Termin zur Kontrolle niemand außer mir und der Ärztin anwesend ist. Bei anderen Begebenheiten, wie etwa, als ich mir die Spirale legen ließ, war aber eine Helferin dabei.

brownie9719
Fragesteller

Ja das hoffe ich auch beim letzten mal war sie dabei aber ich werde es am Donnerstag mal ansprechen danke dir

Ich bin auch @brownie9719 Meinung. Solche Termin sind sehr intim, jede weitere Person stört in meinen Augen. Und wenn du nicht willst, dass jemand dabei ist - sprich es offen an. Sag, dass du lieber alleine mit der Ärztin sein willst. Das sollte kein Problem sein :-)

brownie9719
Fragesteller

Ja das finde ich auch und es ist sowieso immer eine Überwindung zum Arzt zu gehen und man fühlt sich ja schon unwohl wenn nur die Ärztin da rein guckt und dann noch eine 2te Person ne danke ich habe echt angst das es Pflicht ist aber ih werde die am Donnerstag mal ansprechen

Ein Arzt wird immer eine Helferin dabei haben, schon alleine um sich abzusichern

eine Ärztin kann auch alleine arbeiten

brownie9719
Fragesteller

Ja bei einem Arzt kann ich es verstehen aber icj habe ja eine Ärztin aber ich werde es am Donnerstag mal ansprechen

Die zweite Person ist die medizinische Fachangestellte. Bei Frauen sehe ich es zwar nicht so kritisch, liegt aber auch im Ermessen der Frauenärztin.

Bei einem Frauenarzt würde sich für mich die Frage gar nicht erst stellen, auch wenn es natürlich nicht sehr angenehm ist sich zu entblößen...

Gruß

Nein, sie brauchen ihre Helferinnen für die Vorbereitung, Nebentätigkeiten etc. Ein reibungsloser und schneller Ablauf erfordert das.

brownie9719
Fragesteller

Naja die hatt beim letzten mal auch nur rum gestanden und auf den intim Bereich geguckt die hatt nie was gemacht

Rendric  22.10.2019, 23:40
@brownie9719

Normalerweise sind sie zu mehr Diskretion angehalten. Ich hatte noch nie eine zweite zwischen den Beinen stehen gehabt. Entweder sie hatte "Handlangerdienste" hat Sachen gereicht oder entgegengenommen, oder hat am PC dokumentiert, was ihr diktiert wurde o.ä.