Frauenarzt?

4 Antworten

Ja, Du kannst auch erst zu einem Beratungsgespräch gehen.

Wichtig, dass Du Vertrauen zu der Ärztin hast. Falls sie eine Untersuchung für nötig hält, wird sie Dir das sagen.

Zuerst führt ihr ein Gespräch und Du schilderst, warum Du kommst.

Wenn eine Vorsorge und Erstuntersuchung gemacht wird, läuft es in etwa folgendermaßen ab:

Dann wird der Oberkörper frei gemacht und die Brust abgetastet, danach ziehst Du Dein Oberteil wieder an und Du machst den Unterleib frei. Ein langes shirt oder ein Rock sind immer hilfreich, damit Du Dich nicht nackt fühlst.

Dann legst Du Dich auf den Stuhl auf, die äußeren Genitalien werden abgetastet, danach wird durch die Scheide getastet .

Es gibt ganz kleine Spekula, die vorher noch mit Vaseline betupft werden, damit kann durch die Scheide der Muttermund untersucht werden und mit einem Watteträger ein Abstrich genommen aus der Öffnung des Gebärmuttermundes genommen zur Untersuchung gegen das HPV Virus.

Wichtig, dass Du versuchst, Dich während der Untersuchung zu entspannen. Der Scheidenultraschall wird mit einem schmalen Ultraschalkopf gemacht.

Danach kannst Du Dich wieder anziehen. Eventuell musst Du noch eine Urinprobe abgeben.

Vielleicht nimmst Du eine Vertrauensperson mit, die dann im Wartezimmer wartet.

Das solltest Du wegen Corona vorher telefonisch fragen.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen ersten Frauenarztbesuch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonym186786
Fragesteller

Aber dann muss ich nicht wenn sie es für nötig hält?

DianaValesko  19.01.2022, 00:57
@Anonym186786

Ohne Deine Antwort kann ich Dir keinen Rat erteilen, ich habe viele Jahre beim Frauenarzt gearbeitet.

DianaValesko  21.01.2022, 00:56
@Anonym186786

Was verstehst Du nicht, ich habe Dir geschrieben, wie ein Besuch beim Frauenarzt vonstatten geht, das ist eine allgemeine Untersuchung

Sie möchte die Untersuchung allgemein
DianaValesko  21.01.2022, 01:31
@Anonym186786

Wir drehen uns im Kreis, Du gibst nicht mal Deinen hilfreichen Usern eine Bewertung, spricht nicht für Netiquette.

Ich habe alles geschrieben, den Rest klärst du selbst beim Arzt.

Ja, mach einen Termin für ein Beratungsgespräch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar, dafür sind Beratungsgespräche da

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich

Bei uns gibt's extra Sprechstunden

Anonym186786
Fragesteller

Wenn meine Mutter da angerufen hat und denen gesgat hat das eine Untersuchung notwendig ist und ich das will macht ihr dann trotzdem was?

blubblub1912  19.01.2022, 00:28
@Anonym186786

Schau Mal im Netz

Bei anderen Ärzten oder frag sie nach einer

Mädchensprechstunde

So heißt das bei meiner Frauenärztin

Anonym186786
Fragesteller
@blubblub1912

Ja aber wenn meine Mutter einen Termin zur Untersuchung ausmacht muss ich mich dann untersuchen lassen??

blubblub1912  19.01.2022, 00:38
@Anonym186786

Zwingen kann sie dich nicht

Würde eher ein Beratungs Gespräch ausmachen

Dann nimmt sie dir sicher deine Sorgen

Und habe keine Angst