Geht ihr lieber zum Frauenarzt oder zur Frauenärztin?

Und warum?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Egal 46%
Frauenärztin 43%
Frauenarzt 11%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Egal

Letztendlich ist es mir egal - Arzt ist Arzt.

Doch sowohl aus meiner persönlichen als auch beruflichen Erfahrung sind männliche Frauenärzte oft einfühlsamer als ihre weiblichen Kolleginnen.

Da Männer nun mal nicht die körperlichen Voraussetzungen (und damit die Möglichkeit des Nachempfindens) mitbringen, sind sie meist zurückhaltender mit überflüssigen Kommentaren.

Sätze wie „Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an“, „Das habe ich mit Links gemacht“ und „Da muss eine Frauen eben durch“ habe ich leider vor allem von Frauenärztinnen gehört…

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  30.11.2021, 12:55

Vielen Dank für deinen Stern!

Frauenärztin

Ich war zwar noch nie beim Gyn, aber ich würde eine Frau nehmen, weil mir das angenehmer wäre. Aber das sagt natürlich nichts darüber aus, wie gut der Gyn ist.

Frauenarzt

Ich habe jetzt schon sehr oft gehört, das männliche Ärzte einfühlsamer und vorsichtiger wären. Ich bin zwar momentan bei einer Ärztin, weil es keine anderen bei mir in der Gegend gibt aber die ist leider auch gar nicht emphatisch und hat kein Verständnis für irgendwas. Dafür würde ich lieber bei einem Mann sein.

Frauenärztin

Bei einer Frauenärztin fühle ich mich mittlerweile einfach wohler.
Kann aber auch an der Vorgeschichte liegen.

Joohanna2
Fragesteller

Was ist passiert?

Fluphoernchen  29.11.2021, 09:20
@Joohanna2

Es wurden Dinge gesagt, die ein Arzt SO hätte nicht sagen sollen.
Genauso wie eine Behandlung aufgrund medizinischer Vorgeschichte nicht hätte passieren dürfen. (Fand ich leider erst im Nachhinein heraus...also, dass die "Behandlung" SO nicht hätte stattfinden dürfen, -)

Egal

Ist mir generell egal solang er oder sie seinen job richtig macht bin w16