Kann ich zu egal welchem Frauenarzt gehen?

7 Antworten

Sie haben freie Arztwahl, was einen Gynäkolgen/eine Gynäkologin betrifft.

Ist man zufrieden, dort wo man ist, gibt es m.M. nach keinen Grund zu wechseln. Auch hat es bestimmte Vorzüge, ist man längere Zeit beim gleichen Arzt. Die Gynäkologie ist doch ein sehr intimes Thema für die Frau - und geht man immer zum gleichen Arzt, kennt man den bereits. Aber Sie müssen generell nicht immer beim selben Arzt bleiben. Ob Sie jahrelang einen haben, oder nach einer Weile zu einem anderen möchten, ist Ihre eigene, freie Entscheidung.

Ich selbst war - im Laufe meines Lebens - schon bei einigen Gyns. Bei weiblichen, sowie bei männlichen Ärzten. Momentan bin ich auch wieder bei einer Frau.

Bei Frauen besteht der Vorteil, dass Sie bestimmte gynäkologische "Zipperlein" besser einschätzen können, als ihre männliche Kollegen, weil sie - im Gegensatz zu denen - auch teilweise schon eigene Erfahrungen damit hatten/haben. Es gibt jedoch - auch bei Frauen - etwas "zickige und schroffe" Ärzte, nicht nur bei den Männern.

Entgegen anderer Aussagen hier gibt es jedoch ebenfalls bei den Männern sehr kompetente und feinfühlige Frauenärzte.

...Was Sie für sich selbst als "angenehmer" empfinden, sollten Sie alleine, nicht andere User hier beurteilen.

Du kannst gehen zu wem du willst.

Wenn der Arzt deine Krankenkasse allerdings nicht vertritt, musst du die Behandlung selbst bezahlen.

Und wenn du kein Notfall bist, muss dich ein Arzt mit einer Vollen Kartei auch nicht bei sich aufnehmen.

Allerdings macht es schon mehr Sinn sich irgendwann für einen Facharzt zu entscheiden und dann auch bei dem zu bleiben. So fallen körperlicher Veränderungen die auf eine Krankheit hinweisen könnten einfach besser auf.

Du hast freie Arztwahl.

Jedoch gebe ich dir den Tipp, dir irgendwann einen festen Arzt zu suchen, da der dich dann auch kennt, besser betreuen kann, etc. Gerade, wenn du mal planst eine Familie zu gründen, ist ein gutes Vertrauensverhältnis zu deinem Frauenarzt sehr wichtig.

Außerdem solltet du drauf achten, ob er Kassenpatienten nimmt, oder ein reiner Privatpatienten-Arzt ist, sonst wird es schnell teuer.

Ja, du hast in Deutschland freie Arztwahl. Es gibt allerdings im Bereich Gynäkologie ein paar Überlegungen anzustellen, die ich logisch und wichtig finde und die ich dir hier nenne.

Als Frau gehe ich zu einer Frauenärztin. Sie kennt - im Idealfall aus eigener Anschauung - das ganze Spektrum an Freuden und Leiden, das Frauen so blühen kann.

Sie kann auch den Hormonspiegel (sogar inkl. Vitamin D-Spiegel!) bestimmen, was einem den Gang zu anderen Spezialpraxen und viel Zeit ersparen kann.

Es kann sogar sein, dass man gleich auf eine Ärztin stößt, die sich mit der nebenwirkungsfreien bioidentischen Hormontherapie auskennt und versiert ist im Umgang damit. An dieses Buch denke ich dabei:. 'Natürliche Hormontherapie: Alles Wissenswerte über Hormone, die Ihre Gesundheit ins Gleichgewicht bringen'.

Für mich gilt, dass ich das nötige Vertrauen aufbringen muss, was mir bei einer Frauenärztin leichter fällt als bei einem Frauenarzt.

Denn mir hat sich bis heute nicht erschlossen, aus welcher Motivationslage heraus ein junger Mann im zarten Alter von Anfang 20 seine medizinische Ausbildung darauf anlegt, genau dieses Fachgebiet studieren zu wollen. ;-) ! Es ist mir - gelinde gesagt - suspekt! Und daher gehe ich zu einer netten Ärztin, die diese Bedingungen alle erfüllt.

Dass ich dann auch kein Ärzte-Hopping betreibe, wenn mir der Himmel schon mal so ein Prachtexemplar an Kompetenz, Freundlich- und Menschlichkeit wie diese Ärztin beschert hat, das wird mit den genannten Gründen sicher klar.

Es wäre schön, wenn meine Überlegungen dir weiterhelfen.

Wenn du mit deinem jetzigen Frauenarzt unzufrieden bist kannst du dir natürlich einen anderen suchen