Mit 17 heimlich, zum frauenarzt?

9 Antworten

Hat Deine Mutter einen - womöglich religiös begründeten - Jungfräulichkeits-Wahn?

Deine Mutter darf Dir einen Arztbesuch nicht verbieten. Erkundige Dich bei Eurer Krankenkasse, wie Du vorgehen sollst, damit Du am Ende nicht auf den Kosten sitzen bleibst und vereinbare einen Termin.

Deine Mutter solltest Du daran erinnern, dass Du in Kürze volljährig wirst, und Sie dann KEINE Möglichkeit mehr hat, um über Deine Arztbesuche, Deine Tampon-Nutzung (die sie Dir eigentlich schon heute nicht verbieten kann...), Deine Beziehungen (darauf hast Du bereits seit 14 ein ANRECHT) oder gar Deinen Ehepartner Einfluss zu nehmen.

Erinnere sie daran, dass ihr jetziges Verhalten Einfluss darauf hat, wer eines Tages Deine Kinder sehen und Umgang mit ihnen haben darf - DAS darfst nämlich alleine DU bestimmen!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor
Coexistal
Fragesteller

Ja so einen Jungfräulichkeitswahn.

Meine Krankenkasse ist nicht privat :)

Ich hab halt echt alles versucht um mit ihr zu reden aber dieses Thema darf gar nicht aus meinem Mund kommen.

Ich bedanke mich! :)

RFahren  03.12.2017, 01:19

Egal ob die KK privat ist oder nicht - die KK kann Dir sagen wie Du ggf. auch ohne die Mitgliedskarte Deiner Mutter zu einem Doc kommst!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Ich finde das Kommentar deiner Mutter ''du hast dort noch nichts verloren'' sehr unverantwortlich, denn der Frauenarzt ist nicht nur da um sexuelle Fragen zu beantworten oder um sich Verhütungsmittel zu verschreiben sondern auch um nach deiner Gesundheit zu schauen. Vorallem wenn du mal Beschwerden haben solltest kann das übel enden wenn sie dich nicht zu FA lässt. Wie auch andere Mitglieder geschrieben haben hat der FA 1.Schweigepflicht und 2.Hast du eine eigene Krankenversicherungskarte bekommen das deine Eltern auch gar nicht mit.

Coexistal
Fragesteller

Ich finds auch super unverantwortlich. vorallem kann ich mit ihr ja wirklich gar nicht über das thema reden so 0 ohne das sie mich gleich umbringen will. ich habe eine eigene karte

Klar, geh da einfach hin! Ich meine du willst dich da freiwillig informieren, wie kann eine Mutter das nur verbieten? -.-...

Hallo, deine Mutter hat nicht das Recht dir einen Arztbesuch zu verbieten. Wenn sie das nicht einsieht dann mach es einfach heimlich, deine Mutter wird davon nichts erfahren, der Arzt hat ja Schweigepflicht und darf ihr das eh nicht sagen wenn du das nicht möchtest.

Was hast du für ne Mutter meine hat mich schon mit 15 dahin geschickt :0 aber ich glaube so Was kannst du sogar bei der Polizei melden denn du hast recht auf einen Arzt wenn du meinst das du einen brauchst und ach ja wenn du dahin gehst nimm deine Gesundheitskarte mit :)