pille: einverständnis der eltern notwendig?

10 Antworten

Nein, soweit ich das mitbekommen hab. ;-)

Das hängt vom Alter und der geistigen Reife ab.

Unter 14 Jahren braucht der Arzt in jedem Fall eine Einverständniserklärung der Eltern.

Zwischen 14 und 16 Jahren liegt es im Ermessen des Arztes, für wie reif er die Patientin hält und ob er glaubt, dass sie die Tragweite ihrer Entscheidung schon einschätzen kann (hormonelle Verhütung kann schließlich Nebenwirkungen mit sich bringen, die für den Rest des Lebens bestehen bleiben können).

Ab 16 Jahren braucht man kein Einverständnis der Eltern mehr, dann gilt man als reif genug, diese Entscheidung mit ihren möglichen Folgen ausreichend durchdacht zu haben (ist man mit 16 meiner Meinung nach aber immer noch nicht).

LG

Nein, du brauchst keine Einverständniserklärung der Eltern.

Wenn du zum Frauenarzt gehst, das erste mal , dann wird er erst mit dir über Sex,Verhütung und die ganezn Gefahren vor Krankheiten dabei sprechen , dich danach gegebenfalls untersuchen, ob alles in Ordnung ist.

Die Pille bekommst du also einfach so, deine Mutter muss davon nichts wissen, sollte sie aber schon.. Ist doch nur deine Mutter und die war sicherlich auch mal so, bzw. ihr ging es sicherlich auchmal so, wie es dir jetzt geht...

ja, wenn du unter 14 jahren bist, brauchst du eine einverständniserklärung von deinen eltern. oder deine mutter kommt einfach mit ;) danach aber nicht mehr

Wenn Du mindestens 14 Jahre alt bist, dann brauchst Du keine Einverständniserklärung und kannst natürlich allein zum Frauenarzt gehen.