Pille ohne Eltern, aber Privatversichert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Als privatversichertes Familienmitglied ist es nicht möglich, alle Kosten erstattet zu bekommen, ohne dass der Rechnungsempfänger davon erfährt.
  • Du kannst Dir die Pille auf Privatrezept geben lassen und das Rezept einfach selbst bezahlen (6 Monate Microgynon kosten z.B. nur etwa 34 Euro). Sprich mit dem Frauenarzt, dass er die Abrechnung so gestaltet, dass das Rezept nicht ersichtlich ist. Er wird Dir gerne helfen.
  • Ganz grundsätzlich denke ich jedoch, dass Du das nicht vor Deinen Eltern verheimlichen solltest. Es ist ohnehin schwierig genug, die Pille immer zuverlässig zu nehmen und es hilft ungemein, wenn man sie einfach zu den Zahnputzsachen dazustellen kann und dadurch immer dran denkt. Verheimlichen ist immer schwierig und gefährdet die Einnahmegenauigkeit der Pille. Außerdem wird das Verhältnis zu Deinen Eltern ganz erheblich mehr leiden, wenn sie sich später hintergangen fühlen, als wenn man es gleich ehrlich sagt. Deine Mutter wird Dir auch in vielen Frauenfragen behilflich sein können. Zeige Vertrauen zu Deinen Eltern.
  • Wie alt bist Du denn? Bist Du Dir sicher, dass Deine Eltern dagegen wären, wenn Du die Pille nimmst? Sag ihnen doch ehrlich, dass Du Dich verliebt hast und langsam die Sexualität erkunden möchtest und dabei gut geschützt sein willst. Meistens sind Eltern heutzutage gar nicht mehr so streng, sondern freuen sich, wenn Sexualität verantwortungsvoll und sicher geschützt ausgeübt wird.

Ja, das würde er erfahren, spätestens auf der nächsten Abrechnung der Versicherung.

Wie alt bist du denn?

Ich denke, meine Eltern wären davon auch nicht sehr begeistert (bin 14), wenn ich ihnen erzähle, dass ich mir die Pille verschreiben möchte.

Aber vielleicht zeigen deine Eltern ja auch ein wenig Verständnis, wenn du es ihnen erzählst. Irgendwann passiert es ja mal!

Hannaaaaah
Fragesteller

Ich bin 16, aber bei uns ist Sex eher ein Tabuthema, ich war noch nie beim Frauenarzt und ich bin auch noch nicht so lange mit meinem Freund zusammen. Ich weiß halt nicht, wie sie reagieren würden..

LXGIWYL1  28.12.2012, 14:11
@Hannaaaaah

"normaldenkenden" Eltern ist es lieber, dass ihre Tochter die Pille nimmt, als dass sie heulend nach Hause kommt und sagt, sie sei schwanger

sieh das als eine Hürde im Leben an, die Dir auch später hilft, Probleme zu lösen

ich bin mir sicher, Du wirst Deine Eltern drauf ansprechen, denn Du willst die Pille ja

fckou  28.12.2012, 14:14
@Hannaaaaah

Ein Tabuthema? Mit 16? Aber wenn deine Eltern das als Tabuthema sehen, sind sie doch auch fast selbst schuld, wenn sich ihre Tochter mit 16 Sorgen macht, nur weil sie da jetzt andere Ansichten haben. Sag es ihnen einfach, falls sie schlechter reagieren, als gedacht, solltest du trotzdem zum Frauenarzt gehen (wenns alleine und dann auch noch das erste Mal vielleicht nicht sehr leicht wird), weil das wirklich wichtig ist! Vielleicht kannst du ja auch eine Freundin, oder deinen Freund mitnehmen.

Du bekommst das Rezept für die Pille sofort mit und musst die Pille erst mal selber bezahlen. Dann würden Deine Eltern das Rezept bei ihrer Versicherung einreichen und sich das geld wieder holen. Wenn Du die Pille also selbst bezahlst und den Arzt bittest, nichts davon auf die Rechnung zu schreiben, muss es nicht unbedingt auffallen.

Wobei es aber natürlich besser ist, mit Deinen Eltern zu reden.

sarah3  11.01.2019, 14:08

Der Arzt will aber den Punkt Kontrazeption (bzw. Beratung dazu) abrechnen und zwei Rechnungen wird er eher nicht schreiben. Die PKV zahl die Pille ohne Indikation nicht.

Wie alt bist du denn?

Ja deine Eltern bekommen es mit.. geht leider nicht anders bei einer solchen Versicherung.. aber wenn du min 14 Bist darfst du Sex haben und auch die Pille nehmen und sie können nichts sagen, ab 16 dann sowieso nicht mehr ;)

Man sollte mit seinen Eltern über sowas sowieso reden, sag das du das möchtest aber geschützt sein möchten, da können sie so viel ja nicht gegen haben ;)

Liebe grüße Luna

Hannaaaaah
Fragesteller

Ich bin 16, und eigentlich haben alle meine Freundinnen auch schon die Pille. Ich selber war aber noch nie beim Frauenarzt und ich weiß auch nich, wie ich meine Eltern drauf ansprechen sollte :/

Luna1095  28.12.2012, 13:53
@Hannaaaaah

Sag ihnen einfach das du jetzt alt genug bist und langsam mal zum Arzt musst, allein schon wegen der Vorsorge... und das du jetzt auch die Pille möchtest.. mehr brauchst du ja nicht sagen, und wenn sie meckern kannst du immer noch mit dem Argument kommen 'was ist besser?schwanger oder die Pille nehmen?' ich meine du zeigst verantwortung und willst verhüten, so sollte es sein.. du bist alt genug .. deine Elter dürfen dir nichs verbieten, weder den Sex noch die Pille..

lg