Kann man zum Frauenarzt, ohne das die Eltern davon wissen?

17 Antworten

Ja, der Arzt ist sogar zum Schweigen gegenüber Deinen Eltern verpflichtet, § 203 StGB. Er wird Dir die Pille aber möglicherweise nicht verschreiben, weil Sex mit Kindern unter 14 Jahren nicht erlaubt ist und er einer möglichen Straftat keine Beihilfe leisten will. Außerdem haben die Hormone in der Pille einen erheblichen Einfluss auf Deinen jungen Körper und möglicherweise auch die Psyche. Ein Gynäkologe wird sehr genau abwägen, ob zu diesem frühen Zeitpunkt schon hormonell eingegriffen werden soll.

Falls Du privatversichert sein solltest, musst Du Dich außerdem um die Bezahlung der Arztrechnung und der Pille sowie die Erstattung durch die Versicherung kümmern. Und da die Pille regelmäßig einzunehmen ist, besteht schon die Gefahr, dass die Eltern das irgendwann bemerken (oder dass die Verhütung nicht funktioniert...).

SvenueMordue  10.08.2012, 18:36

Unter 14 gibts die Pille NUR mit Einverständnis der Eltern und zwischen 14 und 16 nur ohne Einverständnis, wenn der FA einen für geistig reif genug hält. Erst danach kann man das Ganze komplett ohne seine Eltern regeln.

Es stellt sich doch zunächst mal die Frage warum es Kindern erschwert wird sich Hormone verschreiben zu lassen um durch gymnastische Übungen den Körper dazu zu bringen selbst große Hormonschübe zu produzieren. Mir scheint es macht Sinn erst mal zu wissen, wie menschliche Entwicklung vor sich geht.

Unsere Pubertät beginnt damit dass einige Organe beginnen Geschlechtshormone auszuschütten. Es wird Jahre brauchen bis diese sich in den Hormonhaushalt eingefügt haben. Sobald die ersten Geschlechtshormone in den Körper kommen beginnt sich unser Gehirn umzubauen. 60% des Gehirns werden verändert. Diese Umbauten werden vor allen Dingen durch die neuen Hormone gesteuert. Und, natürlich, durch unsere Lebensweise. Die Entwicklung des Gehirns ist einigermaßen gut erforscht. Wir wissen heute, dass zu frühe Pillennahme und zu früher Sex die Entwicklung des Gehirns zu seinem Nachteil beeinflussen. Die Intelligenz kann stark abnehmen. Diese Veränderung ist nicht mehr rückgängig zu machen. Dass zu frühe Pilleneinnahme sich auf die körperliche Entwicklung auswirkt ist noch nicht vollständig erforscht aber sie tut es auf alle Fälle. Und auch durchaus nicht zum Guten. Es stellt sich also die Frage ob ein bisschen kurzes Vergnügen wert ist sich das ganze Leben zu versauen. Und ob sich ein Mensch nicht so viel wert sein darf zu warten bis die Entwicklung so weit fortgeschritten ist dass Sexualität ohne mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in kauf nehmen zu müssen.

Ärzte haben einen Eid geleistet. Sollten Deine Eltern erfahren dass Dir ein Arzt die Pille verschrieben hat können sie dafür sorgen dass dieser Arzt nie wieder Patienten behandelt.

sarah3  11.01.2019, 13:00

Quellen bitte!

Nein.

Wozu willst du die Pille? Mit 13 darfst du noch nicht mit deinem Freund schlafen.

Und wenn du sie nehmen willst, damit du deine Tage nicht bekommst, wegen den Schmerzen oder weil du schwimmen gehen willst, sag das doch deinen Eltern einfach. Dann können sie mit dir dahin gehen.

Aber du wirst die Pille ohne deine Eltern nicht verschrieben bekommen.

Datenschnee  10.08.2012, 17:00

Mit 13 darfst du noch nicht mit deinem Freund schlafen.

Das mag vom Gesetz her so sei. Aber es wird wohl kaum jemanden dauernd daneben stehen. Solange es beide wollen wird das meistens sowieso nicht verfolgt. Wo kein Kläger da kein Richter.

kaerlek  10.08.2012, 18:52
@Datenschnee

Jedenfalls wird soweit ich weiß die Pille demnach auch nicht an 13-jährige verkauft. ;) Wenn sie der Mutter sagen will dass sie die nicht dafür braucht dann ist das ihre Sache, jedenfalls finde ich dass das Gesetz da schon seine Richtigkeit hat und ich finde es auch schade, wenn man nicht einmal ein Jahr (höchstens) warten kann. Meiner Meinung nach ist man auch mit 14 zu jung dazu, und ich bin selbst 14.

Jahoo  11.08.2012, 01:28
@kaerlek

Doch, die Pille wird auch an 13jährige Mädchen gegeben.

jedenfalls finde ich dass das Gesetz da schon seine Richtigkeit hat

Leider ist man erst ab 14 strafmündig, und so ist der Sex für das Mädchen ohne rechtliche Konsequenzen. Wenn sie aber mit jemanden über 13 schläft, macht sich der Ältere strafbar. Bin übrigens auch 14.

Grüßchen!

Zum Frauenarzt gehen kannst du schon. Ob du die Pille bekommst, hängt von deiner geistigen Reife ab, die deine Frauenärztin beurteilen muss. Wenn sie dagegen stimmt, müssen deine Eltern zustimmen, da du unter 14 ist. Wenn sie es befürwortet, bekommst du ein Rezept für die Pille. Deine Eltern erfahren nichts, außer du bist privat versichert.

Jahoo  11.08.2012, 01:25

Die Pille bekommt man unter 14 überhaupt nicht ohne Zustimmung der Eltern, soweit ich weiß. Erst ab 14 ist entscheidend, ob der FA das Mädchen für geistig reif hält, damit ein Einverständnis der Eltern nicht nötig ist.

Nein, unter 14 brauchst du die Erlaubnis deiner Eltern. Ich würde dir empfehlen, mit deinen Eltern darüber zu sprechen, besonders Mütter bekommen sowieso alles raus. ;)