Pille ohne Eltern verschreiben lassen?

heysuu2291681  24.06.2020, 08:05

Vor 8 Tagen warst du noch 15🤔

Kuli555
Fragesteller

ja ich werd jz sehr bald 15 wegen freund hab ich in zukunft gefragt hahaha

3 Antworten

Unter 14 kann die Pille nur mit Einwilligung der Eltern verschrieben werden.
Ab 16 ist eine Einwilligung unter normalen Umständen nicht erforderlich.

Zwischen 14 und 16 ist eine Verschreibung ohne Einwilligung der Eltern grundsätzlich möglich, es liegt jedoch im Ermessen des Arztes, ob er dich für reif genug hält, die Folgen dieser Entscheidung zu verstehen und gewissenhaft mit dem Thema Verhütung und Sexualität umzugehen. Der Arzt entscheidet also, ob er dir die Pille ohne Wissen und Einverständnis der Eltern verschreibt oder nicht. Zum Frauenarzt gehen kannst du aber auf jeden Fall auch ohne den Eltern.

Hallo,

In der letzten Frage warst du noch 15?

Ab 14 ist es ohne einwilligung möglich. Kommt aber darauf an wofür und ob der arzt dich mit 14 oder 15 reif genug hält

Wieso willst du die pille?

LG pvris15

Kuli555
Fragesteller

ja ich werd jz sehr bald 15 wegen freund hab ich in zukunft gefragt hahaha und ja wegen verhütung

Hallo, ja man kann sich die pille mit 14 jahren ohne die einverständnis der Eltern verschreiben lassen. Die Ärzte haben auch schweigepflicht. Aber denk dran, dass die meisten Frauenärzte eine Untersuchung brauchen, also musst du dazu auf den Stuhl und einen Abstrich machen lassen :)

Lg