Allah. Embryo. Atheismus?

10 Antworten

Das dürfte die Gehirnentwicklung und allg. Entwicklung des Nervensystems und ggf. auch der Nebennnierenrinde (Hormone) sein. Also: Alles, was mit Bewusstsein und Gefühl zu tun hat. Die Seele ist ja im Prinzip das, was wir fühlen, was uns ausmacht. Und das dürfte für den Naturwissenschaftler doch größtenteils mit Gehirn, Nervensystem, Hormonen zusammenhängen.

Dazu muss man erstmal an eine Seele glauben. Und selbst dann kann man annehmen, dass sie einfach, wie der Körper, mitentsteht 🤷‍♀️

Es kommt darauf an wie man Seele definiert, ist es etwas übernatürlich unbegreifliches oder sprechen wir über das Zentrum unseres Bewusstseins wo alle Gedanken und Emotionen aufeinandertreffen. Es gibt solche Sätze wie " Dieser Film hat keine Seele". Ich denke jeder versteht darunter ein bisschen was anderes. Am Ende kann dir keiner hier diese Frage abschließend beantworten, das kannst nur du selbst. Ich bin mir nach 42 Jahren immer noch nicht 100% sicher was die Antworten auf diese Fragen sind. Sicher könnte ich wie einer der Vorredner sagen das ist Das und dies ist Jenes aber ich mochte einfache Erklärungen noch nie glaube ich. Doch bin ich mir bei einer Sache absolut sicher, es gibt mehr als der Schein vermuten lässt.

Atheisten gehen von einem Bewusstsein aus, das nicht statisch sein kann wie die von der Religion behauptete immaterielle Seele, sondern stellt einen energetisch informationellen Prozess dar, der sich erst relativ spät im Embryo mit den Wahrnehmungsorganen entwickelt, aber sein wesentliches Merkmal erst nach der Geburt mit dem Erlernen der Muttersprache erhält. Das Bewusstsein des Menschen ist vor allem anderen durch Sprache bestimmt, d.h. alles, was wir sonst noch wahrnehmen, wird sofort mit Worten und Begriffen assoziiert.

Atheismus ist kein Glauben. Seelen wiederum benötigen auch Glauben, es ist weder wirklich klar definiert was eine Seele genau konstituiert noch gibt es irgendein Beweis für die Existenz von Seelen.

Ich kann nicht für jeden Atheisten sprechen aber ich nehme an viele würden wohl meine Ansicht teilen, dass Seelen ebenso wenig existieren wie Götter.