Akzeptiert Gott mich?

15 Antworten

Hallo Nickfragtfragen,

das, was Gott akzeptieren würde, mag von den jeweiligen Glaubensinhalten und Gottesbildern abhängen. Da darfst Du Dir bestimmte Inhalte und Bilder aussuchen, die Deiner Attitude entsprechen - und jemand anders käme auf eine ganz andere Aussage.

Wir brauchen also etwas, was nicht von solchen Gottesbildern und Glaubensinhalten abhängt und vielleicht Gott beschreiben kann. Das geht in der Anschauung der universalen Liebe, die sich aus Aussagen, die nicht unserer Welt und damit Gottesbildern und Glaubensinhalten abgeleitet sind. Ohne auf die Herleitung der Kürze wegen einzugehen, bedeutet Liebe in dem Sinne Einheit, sowie dass immer von ihr etwas aussgeht, sie etwas erreichen darf.

Jetzt dürfen postulieren - auch wenn das ein bekanntes Gottesbild genauso darstellt - dass Gott identisch mit Liebe ist. Gegenüber dem Gottesbild bleibt aber Gott in dem Sinne abstrakt.

Vielmehr betrachten wir Liebe im Sinne einer eigenen Attitude: da schafft sie in der Einheit gleichermaßen für alle Fülle und größtmöglichen Freiraum.

Einheit bringt Menschen zusammen, bedeutet Nähe. Die Universalität der Liebe schließt mit der Einheit keinen Menschen aus - auch keine Menschen, denen Du geneigt bist. Vielmehr ermöglicht die Neigung zu bestimmten Menschen schneller Nähe zu finden.

Die Liebe ist in der gleichen Weise auch nicht an eine Parnterschaft gebunden. Sie mag allenfalls Grundlage für einer Partnerschaft und genauso für eine Freundschaft sein.

die Liebe schließt auch Dich selbst mit ein. Das Bedeutet, dass das, ws von Dir ausgeht, auch Dich selbst erreichen darf - und das in der Einheit mit Dir selbst. Wo Du Dich im Moment in einer Krise siehst, suche nach Freiräumen, die Dir zugänglich sind, die Du einnehmen kannst und magst. Dabei gilt in der Liebe, dass dies Freiräume anderer Menschen bewahrt, achtet oder auch vergrößert.

Die Liebe leitet sich u. a. aus Zeitlosigkeit ab und ist somit in zeitlicher Näherung ewig. Somit wird ein Verlieben - ein Moment einer größeren Nähe, wo etwas von einem Menschen Dich erreicht hat - der Moment, wo Du die Liebe - die Einheit - zu dem Menschen erkennst und das erste Mal wahrnimmst.

Alles das ist aus der Liebe begründet und damit mit der postulierten Identität von Gott und Liebe Göttlich.

Müssen wir nur noch klären, ob Gott wirklich als Liebe postuliert werden kann? Hinreichend ist die eigene Attitude: die Göttlichkeit (den Begriff verwende ich aus diesem Postulat heraus). Sie macht einen nicht zu einem Gott, sondern "Gott gleich". Braucht man dann noch Glaube oder Gott? Eher nicht, denn die Liebe kann ja alles.

Gott mag dann eher als eine Manifestation der Liebe in Form einer Persönlichkeit in der eigenen Gedankenwelt wahrgenommen werden. Letzteres mag wieder wie ein Gottesbild erscheinen, würde aber so manchen Gottesbildern widersprechen.

Wir sehen aber, dass wir, wenn wir in der Weise lieben, unmittelbar mit Gott eins sind. Das ist sogar mehr als, dass Gott uns akzeptieren würde.

Was wäre letztlich "unrein"? Vielleicht ein individueller Ausdruck eines Gegenteils der Liebe. Ich sage da liebe wertfrei nicht-Göttlich.

Was vielleicht viele als "unrein" darstellen, mag deren Religionismen entsprechen - aber ist in Liebe Göttlich. Außerhalb der Liebe wäre es dann nicht-Göttlich.

Ein Beispiel ist Sexualität, die ich gerne als den intensivsten Ausdruck der Einheit nehme: in der Einheit steht Liebe drauf und ist auch drin - nicht-Göttlich mag zwar Liebe drauf stehen, aber es ist keine Liebe drin.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche "Unreinheitsgedanken" kenne nur die Altkatholiken oder die Moslems. Ich weiß nicht, was Gott denkt; aber ich bin sicher, dass Deine Gedanken nicht "unrein" sind. Übrigens: Wenn Du eine Krise hast, kannst Du sehr wohl etwas daran ändern; aus eigener Kraft oder mit therapeutischer Hilfe.

Nickfragtfragen
Fragesteller

Ich meine das ich schwul bin aber die Gebote sind ja die wichtigsten Regeln aber als Unreiner kommt man ja trotzdem nicht in den Himmel

kreuzkampus  16.06.2022, 10:54
@Nickfragtfragen

Wenn Du darüber grübelst, ist Dir leider nicht zu helfen. Ich glaube das, was ich geschrieben habe, ganz fest, vielleicht, weil ich eine andere Sicht auf Gott habe, als Du. Alles Gute!

Nickfragtfragen
Fragesteller
@kreuzkampus

Ich denke ich brauche gerade keine Hilfe denn ich bin zum Entschluss gekommen falls ich homosexuelle Liebe empfinde sie zu unterdrücken und Sünden von denen ich weiss möglichst wenig zu begehen und nach den Geboten lebem.

"Gott" ist sowas egal liebe wen du willst und fertig oder denkst du er kümmert sich um jeden einzelnen Menschen der eine Beziehung will?

Es gibt einfach keinen oder warum gibt es immernoch seit Jahrhunderten Krieg zwischen den Menschen und Hungers Nöte?

Wenn Du solche Fragen als CHRIST stellst, dann hast Du eine derart hoffnungslos verkorkste Vorstellung vom Christentum, dass alles zu spät ist - Sorry, da gibt es keine Hilfe mehr:(

Wenn Du nicht erkennst, dass Gott alle liebt und dass Sexualität nichts "unreines" oder gar "Schlechtes" ist - dann kann ich Dir auch nicht helfen - sorry - Dann musst Du halt den Rest Deines Lebens unter einem schlechten Gewissen und DEINER RELIGION leiden, wenn Dir das so viel Spaß macht!!!

Wenn es keinen Spaß mach: Wirf' den Unsinn über Bord!

Nickfragtfragen
Fragesteller

Es ist keinen Unsinn es ist meine Religion. Ich war verwirrt über eine Bibelstelle und bin jetzt im Klaren und werde keine Gleichgeschlechtliche Liebe führen. Ich lebe für Gott.

Nickfragtfragen
Fragesteller

Meine homosexuellen Gefühle sind keine Sünde aber sie auszuleben mit einer Beziehung oder Sex schon und das ist unrein.

Sagen wir mal so:

Was von Gottes Liebe abweicht (Gal.5,19-21),

ist falsch (3.Mose 18,22; Joh.14,6); Röm.1,26).

Woher ich das weiß:Recherche
Nickfragtfragen
Fragesteller

Aber was weicht davon ab? Homosexuelle Liebe? Bin sowieso zum Entschluss gekommen das nicht auszuleben und zu unterdrücken.