Akte bei anderer Staatsanwaltschaft anfordern?

6 Antworten

Wende dich an die Staatsanwaltschaft, die seinerzeit zuständig war.

Akteneinsicht oder gar die komplette Akte bekommst du ohne Rechtsanwalt nicht.

Die Frage ist auch, ob du ein berechtigtes Interesse hast. In welcher Funktion du zur Sache stehst. Bist du Beschuldigter oder Zeuge?

  • Gibt es zur Sache ein Urteil?
  • Wurde das Verfahren eingestellt?

Als Nicht-Anwalt bekommst von der Staatsanwaltschaft keine Akte zugeschickt. Du kannst sie nach § 147 Abs. 4 StPO bestenfalls einsehen oder Kopien bekommen.

Ich will nur das Aktenzeichen

0
@Philippus1990

Nein, schon versucht. Meine Frage war nur ob jede Staatsanwaltschaft mir Auskunft geben kann über das Aktenzeichen.

0
@Chris130404

Nein. Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft sind intern. Von anderen Staatsanwaltschaften haben sie keine Daten, es seiden das Verfahren wird übergeleitet, aber dann bekommt es ein neues Aktenzeichen.

In einigen fällen geht es natürlich über, wenn es schon bei dem Gericht war. Dann hat es ein gerichtliches Aktenzeichen.

2

Akteneinsicht, sowie das Aktenzeichen bekommst du nur über einen Anwalt. Es sei denn, du begibst dich zur Staatsanwaltschaft und bittest persönlich um Einsicht, und somit kommst du auch an das Aktenzeichen. Die Staatsanwaltschaft wird es dir sonst nicht zugänglich machen.

Wie Akte anfordern?

Die Staatsanwaltschaft gibt dir keine Akte. Auch nicht wenn dein Name draufsteht.

Ich will auch nur das Aktenzeichen

0

Wenn es dabei um dich geht, wirst du ja Schriftstücke haben, wo das dann eigentlich drauf stehen müsste. Oder nicht?!

Gruß S.

Was möchtest Du wissen?