Akku nachrüsten eBike?

2 Antworten

Hello hello,

Die Umrüstung auf einen größeren Akku ist soweit ich das beurteilen kann vermutlich leider nicht so einfach möglich.

Das größte Problem ist wie jemand anderes schon geschrieben hat die Größe. Der Bosch PowerTube 750 Wh Akku ist länger als der 625 Wh Akku, der bei deinem Bike drin ist. Der Rahmen deines Cube ist genau für die Maße des 625 Wh Akkus gebaut, da ist leider kein extra Platz für den längeren Akku.

Dazu kommt, dass selbst wenn beides Bosch Smart System ist, die Halterungen und die Stecker für die beiden Akkutypen unterschiedlich sein können. Bosch selbst sagt da auch ganz klar, dass ein Upgrade von 625 Wh auf 750 Wh in der Regel nicht vorgesehen ist, weil der Aufwand einfach zu groß wäre und es technisch nicht passt. Die Cube Modelle, die von Haus aus den 750 Wh Akku haben, haben dafür auch extra einen angepassten Rahmen.

Es gibt aber trotzdem Optionen wie man mehr Reichweite erreichen kann:

• Range Extender (Zusatzakku): Das ist die Top-Lösung! Bosch bietet zum Beispiel den PowerMore 250 an. Das ist ein kleiner Akku mit 250 Wh, den du einfach am Flaschenhalter befestigen kannst. Der schaltet sich dann dazu und gibt dir extra Saft. Mit deinem 625 Wh Akku plus 250 Wh kommst du dann sogar auf 875 Wh – mehr als die 750 Wh vom größeren Akku (Hier zB: https://www.mount7.com/bosch-powermore-250-kit-eu-bbp3620.html)
  • Zweiter Akku: Eine andere Option wäre, dir einen zweiten 625 Wh Akku zuzulegen. Den könntest du einfach im Rucksack mitnehmen und wechseln, wenn der erste leer ist. Ist halt bisschen Schlepperei, aber dann hast du die doppelte Reichweite.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen auch wenn das vermutlich nicht die erhoffte Antwort war. Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

shakur1988  24.06.2025, 20:18

Macht halt auch alles absolut Sinn an einem mtb, generell wurden hochwertige mtb's eher damals so leicht wie möglich eigentlich konzipiert ..aber ich hinterfrage persönlich schon ewig nicht mehr den sinn hinter dem ganzen e-Schwachsinn

Ein Akku mit größerem Speichervolunen ist auch von den Abmessungen her größer. Also würdest Du auch eine größere Akku-Abdeckung benötigen.

Glaube nicht, dass es Anbieter dafür gibt. Aber "suchet und ihr werdet (vielleicht) finden" .