Cube Reaction Hybrid Race 750 Belastbarkeit?

3 Antworten

Was der Hersteller als Einsatzgrenze angibt und was das Rad in der Praxis aushält, sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Es ist in der Praxis nicht mit Schäden zu rechnen, wenn du zwar mehr wiegst als vom Hersteller freigegeben, dafür das Rad aber weniger hart 'Rannimmst als vom Hersteller vorgesehen. Nur wenn es doch Schäden gibt, brauchst du halt nicht wegen Gewährleistung o.ä. anfangen, weil du das Fahrrad offiziell schwerer belastet hast als wofür es bestimmt war.

So: Cube gibt 135 kg Systemgewicht an. Sprich Fahrrad + Fahrer + Gepäck. Da wärst du also definitiv drüber.

Aber: Die Fahrradmarke Cube ist nicht dein Vertragspartner. Sondern der Vertragspartner ist der Fahrradladen, in dem du das Fahrrad kaufst. Wenn du von dort eine Zusicherung bekommen hast, dass das Fahrrad auch deine 135 kg Fahrergewicht aushält, dann ist das eine zugesicherte Eigenschaft und ein Gewährleistungsfall, wenn das Fahrrad dies nicht einhält. Sprich, der Fahrradhändler muss Gewährleistung leisten... ob sein Zulieferer das nun genauso sieht oder ob er das auf eigene Kappe nimmt, kann dir egal sein.

Also, lass' dir schriftlich geben dass das Fahrrad dein Gewicht aushält.

Beim 625er ist das zulässige Gesamtgewicht 135 kg.

https://www.google.com/search?q=cube+reaction+hybrid+race+625+zul%C3%A4ssiges+gesamtgewicht&source=hp&client=firefox-b-m&sca_esv=62b6c89d34b8f054&channel=ts&oq=Cube+Reaction+Hybrid+Race+zul%C3%A4ssig&gs_l=mobile-heirloom-hp.1.0.0i22i30.4394.8215.0.9418.12.10.0.2.2.0.115.1038.4j6.10.0....0...1.1j4.34.mobile-heirloom-hp..1.11.1050.CG_Nyu8Bbh0

Also Fahrer mit Kleidung + Bike + Zuladung.

Du liegst also mit deinem Eigengewicht bereits darüber. Entweder du kannst noch etwas Gewicht verlieren oder kaufst besser ein anderes.

Es wird aber auch nicht gleich zusammenbrechen, wenn du etwas vorsichtiger damit fährst und es zum Abnehmen verwendest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung