Darf ich ein E-Bike komplett ausgeschaltet fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das kannst du. Ich schalte es aber dennoch an, da damit auch das Taglicht eingeschaltet wird (und ich noch mein Handy über den SmartGrip laden lassen kann). Ich lasse lediglich die Unterstützungsstufen auf off.

Ich fahre aktuell ca. 80 % im Off-Modus. Auch mit Zahnriemen und Nabenschaltung ist das kein Problem. Nur beim Berg auf Fahren ist das unangenehm, da hier bei meiner Nabenschaltung einfach nicht genug Übersetzungsstufen nach unten vorhanden sind, aber das sollte bei deinem Bike kein Problem darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerSpiesser1301
Fragesteller

Danke für die Antwort!

dürfen ja. Bei mir ist beim Bosch Intuvia aber auch die Lichtschaltung aktiviert. Ich fahre auch am Tag mit Licht.

Auf "off" macht das mit dem Bosch Performance CX Mittelmotor, dem Zahnriemen & dieser stufenlosen Nabenschaltung aber keinen Spaß

tommgrinn  01.06.2023, 16:15
mit dem Bosch Performance CX Mittelmotor, dem Zahnriemen & dieser stufenlosen Nabenschaltung

Exakt das habe ich auch und sehe da aber kein Problem. Lediglich beim längeren Berg auf fahren fehlen mir da die kleineren Übersetzungsverhältnisse. Liegt aber allein an der Enviolo Nabe und wäre mit Rohloff (war mir zu teuer) oder einer Kettenschaltung (wollte eine Wartungsarme Lösung) sicherlich kein Problem. Ansonsten fährt bei mir das Teil in der Ebene wie ein flinker Fuchs obwohl das Bike locker 28 kg auf die Wage bringt.

tommgrinn  02.06.2023, 11:37

Mir ist noch eingefallen: kann es sein, dass dein Fahrrad schon etwas älter ist? Vielleicht hatte Bosch damals noch nicht den Motor vom Getriebe entkoppelt und du musst dann bei "off" den Motor mit antreiben? Könnte das der Grund sein, warum es bei dir so schwerfällig geht?

tommgrinn  02.06.2023, 15:46
@Beratungsdieb65
"Bosch musste bei den Vorgängern für den relativ hohen Tretwiderstand bei Geschwindigkeiten über 25 km/h und bei deaktiviertem Motor reichlich Kritik einstecken. Während der ‘alte’ Performance CX Baujahr 2019 noch ohne auskommt, ist der CX Modelljahr 2020 bereits komplett entkoppelbar."

Welcher E-Bike Motor entkoppelt komplett? - Tabelle (survivalmesserguide.de)

Also erst ab 2020 gab es die Entkopplung. Wir haben also beide Recht, weil wir vom Namen her zwar das Gleiche verbaut aber unterschiedliche Generationen haben. Auch interessant dann zu wissen, dass es also offensichtlich am Boschmotor (und wohl nicht an Nabe oder Riemen) liegt. Danke für deine Rückmeldung!

Ja ist kein Problem, wenn der Akku leer ist fährt es ja auch noch. Nur Spaß macht es nicht ohne Ausdauer