Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hubsi kann sich doch an nichts erinnern, außer , dass er unschuldig ist. Er weiß nicht, warum die Flugblätter im Ranzen waren, was er damit wollte und wer die gefunden hat. Er weiß nicht, was in der Schule so abging und warum der Verdacht auf ihn fiel, das weiß er auch nicht.

Sollte man das dann nicht einfach unter den Tisch kehren, am besten mit dem ganzen Hubsi?

Zum selbst nachlesen

so-antwortet-aiwanger-auf-die-25-flugblatt-fragen

Woher ich das weiß:Hobby – Nebenfach Studium
Ich würde ihn nicht entlassen.

Wenn ich mir anschaue, wann und durch wen diese Vorwürfe in die Öffentlichkeit gebracht wurden, dann hat das Ganze für mich schon einen gewissen Beigeschmack.

Ausserdem sollte man auch bedenken, wie lange das zurückliegt und in welchem Alter er zu diesem Zeitpunkt war.

Nudelauflauf28
Fragesteller

Ich finde, dass man mit 16/17 schon ganz genau weiß, was man tut. Er war keine 5.

Svensson70  03.09.2023, 16:00
@Nudelauflauf28

In diesem Alter tut man manchmal auch dumme Dinge. Ausserdem ist das inzwischen 35 Jahre her.

hardliner2019  03.09.2023, 16:44
@Svensson70
In diesem Alter tut man manchmal auch dumme Dinge.
  • Ich weiß zwar nicht, wer "man" ist.
  • Ich weiß aber: DAS habe ich nicht getan. Ich wäre auch nicht mit 16 oder 17 Jahren je auf die Idee gekommen, so etwas auch nur anzudenken. Ebenso wenig meine Geschwister, meine Freunde und Klassenkameraden
  • Und ich weiß auch: Hier stehe ich nicht allein. Der industriell betriebene Massenmord während der NS-Zeit ist beispiellos - und für die allermeisten Menschen wahrhaftig kein Grund, das zu tun, was du hier banalisierend als "dumme Dinge" apostrophierst.
Ausserdem ist das inzwischen 35 Jahre her.
  • Ist das für dich tatsächlich ein triftiger Grund?
  • Oder liegt das eher auf der Linie derer, die heute im Zusammenhang mit dem Holocaust gern sagen "Das ist lange her" und im selben Atemzug von einem "Schuld-Kult der Deutschen" statt von geschichtlicher Verantwortung sprechen?

Deine hier veröffentlichte Antwort plus ergänzendem Kommentar bestürzt mich persönlich SEHR!

Svensson70  03.09.2023, 17:15
@hardliner2019

Das deckt sich nicht mit meiner persönlichen Erfahrung. Ich weiß, dass in diesem Alter in meinem Umfeld auch derartige Dinge passiert sind. Ohne damit irgendetwas verharmlosen zu wollen. Da hat man damals einfach nicht darüber nachgedacht. Das meinte ich mit "dumme Dinge".

Die dazwischen liegende Zeitspanne ist für mich tatsächlich ein Grund. Menschen ändern sich, Sichtweisen ändern sich. Ausserdem wäre es für mich sinnvoller, derartige Entgleisungen zeitnah aufzuarbeiten und nicht erst nach 35 Jahren.

Rheinflip  03.09.2023, 17:25
@Svensson70

Tatsächlich prägt das Umfeld, und bei einigen Leuten bleibt das prägend

hardliner2019  03.09.2023, 17:29
@Svensson70
Das deckt sich nicht mit meiner persönlichen Erfahrung. Ich weiß, dass in diesem Alter in meinem Umfeld auch derartige Dinge passiert sind.
  • Dann liegt es an deinem persönlichen "Umfeld".
  • Ich nehme das gern zum Anlass, meinen Eltern, Geschwistern, Lehrern, Klassenkameraden und Freunden von Herzen dafür zu danken, dass ich in einem Umfeld sozialisiert werden durfte, wo - um es in deinem banalisierenden Jargon zu formulieren - "derartige Dinge" NICHT passiert sind und nicht einmal theoretisch vorstellbar waren.
Da hat man damals einfach nicht darüber nachgedacht.
  • Da ist es jetzt schon wieder: dein verallgemeinerndes Indefinitpronomen "man", das tatsachenwidrig schon deshalb ist, weil es weder in meinem Fall noch im Fall meiner Geschwister, Klassenkameraden und Freunde zutrifft.
  • Diesbezüglich verweise ich auf meinen Bezugskommentar von heute 16:44 Uhr, wiederhole den Hinweis auf meine persönliche, tiefe Bestürzung über deine Antwort sowie dein wiederholtes, tatsachenwidriges Indefinitpronomen "man" und beende damit den Dialog mit dir.
Svensson70  03.09.2023, 17:38
@hardliner2019

Ich banalisiere überhaupt nichts. Dass dieses Flugblatt dumm und damit auch falsch ist, versteht sich ja wohl von selber. Eigentlich solltest du mich kennen.

Stadewaeldchen  03.09.2023, 18:07
@Svensson70
Dass dieses Flugblatt dumm und damit auch falsch ist, versteht sich ja wohl von selber.

Trotzdem gibts du hier alles um das zu relativieren. Zudem ist es ja auch nicht nur so dass dieses Flugblatt "dumm" ist, auch der Umgang Aiwangers jetzt damit lässt einen dann doch wundern. Das ist kein Mann der, wie man so schön sagte, "Eier in der Hose" hat.

Stadewaeldchen  03.09.2023, 18:09
@Svensson70

Z.B. hier

Ausserdem ist das inzwischen 35 Jahre her.

oder hier

Wenn ich mir anschaue, wann und durch wen diese Vorwürfe in die Öffentlichkeit gebracht wurden, dann hat das Ganze für mich schon einen gewissen Beigeschmack.
Svensson70  03.09.2023, 18:16
@Stadewaeldchen

Es ist tatsächlich so lange her. In diesem Zeitraum können sich Ansichten durchaus ändern. Er ist ja nicht der 16jährige im Körper eines 52jährigen.

Die Art und Weise wie und wann das an die Öffentlichkeit gekommen ist, ist für mich tatsächlich etwas befremdlich. Ich weiß nicht, ob das in dieser Gesellschaft auf diese Art und Weise funktionieren sollte. Das hinterlässt bei mir schon einen gewissen Nachgeschmack.

Stadewaeldchen  03.09.2023, 18:21
@Svensson70
Es ist tatsächlich so lange her.

Was die Sache nicht besser macht.

In diesem Zeitraum können sich Ansichten durchaus ändern. Er ist ja nicht der 16jährige im Körper eines 52jährigen.

Dann soll er dazu stehen und das so erklären und nicht so wischiwaschi rumeiern und auch noch seinen Bruder vorschieben...

Ich weiß nicht, ob das in dieser Gesellschaft auf diese Art und Weise funktionieren sollte.

Schau dir mal Aiwangers Twitter-Profil an. Er beleidigt politische Gegner regelmäßig unter der Gürtellinie und bringt Argumente die schon ganz eng an Desinformation grenzen. Da hält sich mein Mitleid im Rahmen.

Svensson70  03.09.2023, 18:27
@Stadewaeldchen
Dann soll er dazu stehen und das so erklären

Da gehe ich tatsächlich mit. Was das betrifft, hätte er damit anders umgehen müssen.

Schau dir mal Aiwangers Twitter-Profil an.

Ich habe mal darüber geschaut, habe aber bisher noch nichts Auffälliges entdeckt. Kannst Du mir bitte ein Beispiel verlinken? Interessiert mich wirklich.

Svensson70  03.09.2023, 18:46
@Stadewaeldchen

Danke. Da zeigt er sich nicht gerade von der besten Seite, das stimmt. Aber das ist doch inzwischen fast schon "normaler" Umgangston, zumindest auf Twitter.

Stadewaeldchen  03.09.2023, 18:50
@Svensson70
Aber das ist doch inzwischen fast schon "normaler" Umgangston, zumindest auf Twitter.

Und die nächste Relativierung...

Svensson70  03.09.2023, 18:55
@Stadewaeldchen

Nur meine Beobachtung. Das hat nichts mit Relativieren zu tun.

Wenn ich mir die Kommunikation untereinander in der letzten Zeit so anschaue, dann scheint das inzwischen leider schon fast zur "Normalität" zu gehören. Und auf Twitter ist mir das schon häufiger aufgefallen.

Stadewaeldchen  03.09.2023, 18:57
@Svensson70

Ich persönlich halte Desinformation nicht für einen "normalen Umgangston", aber jeder wie er meint...

hardliner2019  03.09.2023, 19:22
@Stadewaeldchen
Ich persönlich halte Desinformation nicht für einen "normalen Umgangston"

Das ist auch bei mir so.

Offenkundig gibt es höchst unterschiedliche Vorstellungen darüber, was "normal" ist und was nicht.

Für mich ist weder Desinformation "normal" noch auf inhaltlich ähnliche Fragen wortwörtlich identische Antworten zu posten.

;-)
hardliner2019  03.09.2023, 19:31
@Svensson70
Warum sollte ich auf ähnliche Fragen unterschiedliche Antworten schreiben?

Ich diskutiere das hier nicht öffentlich mit dir, sondern bitte per Kontaktformular um Klärung.

Stadewaeldchen  03.09.2023, 19:34
@Svensson70
Und wo lest ihr jetzt heraus, dass ich diesen Umgangston für normal halte?

Ließt du eigentlich was du hier schreibst?

Aber das ist doch inzwischen fast schon "normaler" Umgangston, zumindest auf Twitter.
Rheinflip  03.09.2023, 17:29

Der Typ leugnet und lügt er benutzt heute noch rechtsextremistisches Vokabular und Tritt auf rechtsextremen Demonstrationen auf. Natürlich ist es ein eine wahlkampfgeschichte, warum auch nicht? Wenn er ehrlich damit umgegangen wäre und sich deutlich und klar demokratisch geäußert hätte...aber so fidelt er weiter braune Lieder und du klatscht.

Svensson70  03.09.2023, 17:34
@Rheinflip

Wo klatsche ich denn? Ich äußere nur meine Ansicht dazu. Und dass das schon einen gewissen Beigeschmack hat, ist nun mal nicht zu übersehen.

hardliner2019  03.09.2023, 17:49
@Rheinflip
Der Typ [Hubert Aischwanger] leugnet und lügt er benutzt heute noch rechtsextremistisches Vokabular und tritt auf rechtsextremen Demonstrationen auf (...) Wenn er ehrlich damit umgegangen wäre und sich deutlich und klar demokratisch geäußert hätte...aber so fidelt er weiter braune Lieder und du klatscht.

So ist es!

Ich empfehle sowohl dem Antwortgeber Svensson70 als auch Mitlesenden seiner Antwort und des Diskussionsstranges

  1. sich Hubert Aischwangers' "Antworten" auf die ihm vorgelegten 25 Fragen sehr sorgfältig durchzulesen -> So antwortet Hubert Aiwanger auf die 25 Flugblatt-Fragen - FOCUS online und
  2. sich Gedanken darüber zu machen, warum denn wohl weder Hubert Aischwanger noch dessen Bruder auf den doch eigentlich sehr naheliegenden Gedanken gekommen sind, über die Urheberschaft des fraglichen "Flugblatts" eine Versicherung an Eides Statt abzugeben -> Versicherung an Eides statt – Wikipedia. Die ist in Angelegenheiten von dieser Tragweite üblich. Hier wurde bemerkenswerterweise darauf verzichtet. Ebenso hat Hubert Aischwanger darauf verzichtet, die Richtigkeit seiner 25 "Antworten" an Eides Statt zu versichern. Das hätte seine Glaubwürdigkeit erhöht.
Ich würde ihn nicht entlassen.

Jedenfalls nicht weil er mit 15 die Zeitschrift eines befreundeten Verlegers gelesen hat.

Für aktuellere Fehltritte kann man ihn gerne rausschmeißen.

In dieser Sache schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Einerseits tut er mir leid, wenn er wegen dümmlicher Scherze in seiner Jugend (er ist 53 Jahre alt) nun, ein paar Wochen vor der Wahl abgeschossen wird.

Auf der anderen Seite, in Anbetracht des Inhalts dieses Pamphlets, ist der Vorgang kaum zu schlucken. So zu scherzen kann ich nicht nachvollziehen, auch wenn man erst 17 ist.

Rheinflip  03.09.2023, 16:27

Du findest es also einen Scherz, zum vergasen aufzurufen

Bruno2308  03.09.2023, 18:09
@Rheinflip

Ich finde es nicht als Scherz, für Aiwanger wird es einer gewesen sein. Nachvollziehbar ist es für mich nicht.

Ich würde ihn nicht entlassen.

Aber: Ihm würde ein nicht minder Rechter an Aiwangers Stelle folgen.

Wäre er entlassen worden, hätte er als Begleitung einen weiteren Rechten gleich mitnehmen müssen: SÖDER SELBST !

paulklaus  03.09.2023, 11:25

Falsch geklickt !!!! ICH WÜRDE IHN ENTLASSEN !!!

paulklaus  03.09.2023, 11:34
@TapRoot2021

WIE ? Ich kann meine Antwort "bearbeiten", aber nicht Angeklicktes korrigieren.

Bruno2308  03.09.2023, 12:12

Nur noch Linke, auch nicht so prickelnd.