AFD-Zukunft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab doch letztens eine Folge bei Herrn Lanz, wo der ehemalige Innenminister berichtete, was die Leute antworteten, als er sie nach dem Krieg fragte, warum sie NSDAP wählten: „Aus Protest.“

Die nehmen einen mindernden Wohlstand oder ein vermindertes Wohlfühlen wahr, was sie alleine auf „das System schieben“ und genau das unterstützt die AfD: Das ganze System ist abzuwählen!

Das unterstreicht ja auch diese ständige Untermalung „Der Verfassungsschutz ist politisch motiviert, die Behörden sind politisch motiviert, die Medien sind politisch motiviert, der Sport ist politisch motiviert, die Staatsanwaltschaft ist politisch motiviert, die Richter sind politisch motiviert.“ Die AfD lehnt einfach alles ab und da es immer Leute gibt, die etwas ablehnen, wird es auch Leute geben die nur Wert auf diese Sache legen und deshalb die AfD wählen.

Meiner Ansicht nach sind das untergebildete Egoisten. Und bevor sich jetzt hier wieder ein AfDler über meine Einordnung beschwert: Für euch sind Grüne doch auch nur arbeitsunfähige Klimachaoten und Autokraten mit abgebrochenem Studium.

rixtwix007
Fragesteller

Danke

Die AfD schafft es irgendwie, Leute anzulocken und einzuwickeln. Sie bietet scheinbare Lösungen an, die aber keine Lösungen sind.

Der Afd geht es nur darum, Leute gegeneinander aufzuhetzen, Ärger zu machen Unruhe reinzubringen.

Mit der Nazizeit kann man das nicht vergleichen. Damals hatten die Nazis Macht und konnten ihre grausamen Ideen durchsetzen. Die AfD hat zum Glück keine Macht und wird sie auch niemals haben.

rixtwix007
Fragesteller

Danke

Viele Menschen sind mit sich selbst, ihrem Leben und der gesamten Situation unzufrieden. Oft fehlen ihnen die mentalen Mittel, um die ganze Komplexität der Situation zu durchdringen. Wenn dann irgendwelche Pseudoheilsbringer ankommen, kommt es nicht darauf an, ob sie die Wahrheit sagen oder funktionierende Lösungen auf Lager haben, sondern nur darauf, dass sie die vorhandenen Emotionen bedienen.

rixtwix007
Fragesteller

Das verstehe ich zum Teil - aber das entschuldigt nichts eine Partei zu wählen, die nicht auf dem Boden dieser Demokratie lebt

Hamburger02  10.12.2023, 12:27
@rixtwix007

Den Wert einer Demokratie haben viele noch nicht erkannt und wömöglich sind diese Werte für manche Leute auch nicht so wochtig. Mitläufer, Nachläufer, Anpassungswillige sind teils ganz froh, wenn sie sich nicht mit Politik beschäftigen müssen und ihnen alles vorgekaut serviert wird.

Mich selber wundert vor allem, dass viele sozial Schwache die ASD wählen und denen anscheinend nicht bewusst ist, dass sie die ersten sind, die unter dem Neoliberalismus und Sozialdarwinismus der AfD zu leiden haben werden.

rixtwix007
Fragesteller
@Hamburger02

Da sieht man halt fehlende Bildung. Das ist kein Vorwurf an diese Leute, aber man sollte sich vorher wenigstens einlesen und dann entscheiden. Die hören nur die Parolen und rufen diese nach

Das Problem ist die wenigsten Leute nehmen mal ein Wahlprogramm in die Hand und lesen dieses wirklich durch. Die Leute die die AfD wählen sind hauptsächlich zurecht von der aktuellen Politik frustriert. Diese Leute konsumieren ausschließlich Dinge wie die Welt oder noch "besser" Nius, fangen dann am Stammtisch an über die woke linksgrüne Jugend zu schimpfen und landen dann irgendwann bei der AfD, die sich Volksnah gibt, als eigentlich einzige das Thema Migration wirklich anspricht und die Probleme die diese bringt aufzählt.

Da bekommen Politikverdrossene Leute schnell den Eindruck das die AfD sich für ihre Probleme interessieren würde, auch wenn das letztlich gar nicht so ist.

In den AfD kreisen festigen sich dann Feindbilder gegen die Medien, die Grünen, LGBTQ, die Faule Jugend von heute usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)

Was Wolffsohn da von sich gibt, ist einfach nur arrogante Polemik. Man sollte das schon einordnen können, dass er kein AfD-Freund ist, und dass solche Aussagen dann nicht verwunderlich sind.
Einfach das AfD-Programm lesen und ggf. noch über die Anträge im Bundestag informieren. Das ist, was zählt.