AfD in Thüringen auf 34%?

7 Antworten

So ein Ergebnis kommt nicht einfach so zustande. Das hat auch Ursachen. Diese Menschen jetzt einfach als "rechts" und als "Faschos" zu bezeichnen, ist zwar eine bequeme Erklärung, wichtiger wäre es allerdings, sich mit den Ursachen zu beschäftigen. Woran könnte es liegen, dass die Umfrageergebnisse derart hoch sind? Was müsste geändert werden?

Ich vermute, dass sich immer mehr Menschen nicht von der aktuellen Politik vertreten fühlen und sich mit ihren Sorgen und Problemen nicht mehr wahrgenommen und verstanden fühlen. Und weil bestimmte Themen in der Politik nicht oder nur ungern thematisiert und damit der AfD überlassen werden.

Ob die AfD allerdings die Lösung ist...

Die Grünen bei 4 Prozent finde ich allerdings sehr gut!

https://dawum.de/Thueringen/INSA/2023-11-09/

Vielleicht fällt der Ampel bis dahin ein, wie die Menschen mit 600 bis 1000 Euro Rente oder 2100 Euro Mindestlohn, das Jahr 2024 überleben sollen, wenn dann noch die CO2-Steuer und weitere Inflation dazu kommt. Das sind die eigentlichen Probleme der Menschen im Osten, nicht, die sich weder verstanden noch vertreten fühlen.

Das die AfD denen, die die Mehrzahl der Menschen im Osten betrifft, auch nicht helfen kan und wird, steht auf einem anderen Blatt.

xubjan  09.11.2023, 17:26

Lustig. Denn die Dinge, die du aufzählst, wird die AfD nur schlimmer machen.

Ja. Es ist unverständlich, dann zur AfD zu rennen.

lesterb42  09.11.2023, 17:32
wie die Menschen mit 600 bis 1000 Euro Rente oder 2100 Euro Mindestlohn, das Jahr 2024 überleben sollen,

Das ist vollkommen problemlos. Mir ist niemand bekannt, der wegen zu geringer Rente verstorben wäre. Eine Grundsicherung steht jedem zu.

Aegroti  09.11.2023, 17:36
@lesterb42

dafür müsste der Betreffende erst einmal auf die Idee kommen, die zu beantragen. Und dann hat er Angst (oder sie), dass er sein Haus erst verkaufen muss, um Grundsicherung zu erhalten.

lesterb42  09.11.2023, 17:37
@Aegroti
dafür müsste der Betreffende erst einmal auf die Idee kommen, die zu beantragen.

Ja, diese Leistung müsste der Betreffende erbringen. Da ist so.

. Und dann hat er Angst (oder sie), dass er sein Haus erst verkaufen muss,

Ja, muss er verkaufen. Grundsicherung ist keine Erbenschutzversicherung.

Aegroti  09.11.2023, 19:28
@lesterb42

Dann hungern die Leute lieber, Ihr ganzes Leben und ihr ganzes (oft weniges) Geld haben sie in das (meist ältere) Einfamilienhaus in einem Dorf gesteckt, um im Alter eben schulden- und mietfrei zu sein.

lesterb42  10.11.2023, 06:18
@Aegroti

Das ist nicht das, was gewünscht ist, aber deren freie Entscheidung.

Seit ihr immer noch der Meinung, AfD-Wähler sind alles nur Protestwähler?

Nein, da sind schon auch ein paar echte Idioten dabei.

Nein, das macht es fast noch trauriger.

Nein, sondern Faschos oder Kollaborateure bzw. Sympathisanten…