AfD immer noch bei 14%, die Grünen schon wieder bei 17% - kann Deutschland noch gerettet werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher. Der Erfolg dieser autoritäre Partei basiert nur auf Lügenkonstrukten und Propagandamärchen. Und die fallen erfahrungsgemäss irgendwann in sich zusammen.

Und wenn die AfD unter den 5% ist, wo sie hingehört, dann sieht es gleich wieder sehr viel besser aus für Deutschland. Wenn sie dabei die FDP mitnehmen und die Grünen auch nicht über 12% kommen, könnte das ganz gut aussehen.

Und eben, ich glaube, auch viele der jetzigen AfD-Wähler werden irgendwann erkennen, dass rechtsradikale ideologische Politik noch viel schlimmer ist als das, wogegen sie protestieren wollten und dass die AfD zwar viele Probleme, aber keine Lösungen bietet.

Levy2001  28.05.2023, 21:01
Sicher. Der Erfolg dieser autoritäre Partei basiert nur auf Lügenkonstrukten und Propagandamärchen.

Ah ja. Probleme mit Migration haben.wir wirklich nicht.

Norjakeista  28.05.2023, 21:36
@Levy2001

Sicher nicht in dem Ausmass, in dem die AfD es immer schildert. Da wäre jeder Tag der Untergang Deutschlands, wenn man der AfD glauben würde, und zwar aufgrund von den ach so bösen Migranten.

Zudem fordert die AfD auch nur Sachen, die das Problem bestenfalls gleich gross halten. Es ist in Wirklichkeit nur einen Vorwand, um ausländerfeindliche Symbolpolitik treiben zu können, leider auf Kosten von echten Menschen.

Levy2001  29.05.2023, 09:55
@Norjakeista

Der Erfolg der Grünen basiert nur auf Lügenpropaganda der Medien.

Die Grünen werden in jede Talkshow eingeladen. Der Klimawandel wird Medial hochgepusht, dabei ist er ein deepfake.

https://arxiv.org/abs/0707.1161

https://www.welt.de/wissenschaft/plus239362235/Lennart-Bengtsson-Wissen-ist-das-beste-Medikament-gegen-Klimaangst.html

https://www.theeuropean.de/klaus-miehling/zehn-gruende-die-gegen-einen-klimawandel-sprechen/

https://iowaclimate.org/2021/09/10/willie-soon-explains-about-the-sun-and-how-to-better-report-science/

Latifs Prognosen, u.a. Temperaturen von 50°C oder sintflutartige Regenfälle sind nicht eingetroffen. Da sieht man, was für ein Scharlatan und Alarmist er ist.

https://youtu.be/7J98tU9HRJs

Die meisten Experten trauen sich erst den CO2 bedingten Klimawandel zu kritisieren, wenn sie im Ruhestandt sind. Denn ansonsten müssten sie berufliche Repressalien befürchten.

Leute wie du fallen darauf entweder rein, oder befeuern diese Propaganda bewusst.

Norjakeista  29.05.2023, 10:06
@Levy2001

Gut, ich habe erwartet, dass du direkt auf die Grünen eingehst, um die es jetzt gar nicht geht, und das Thema wechselst. Das ist schon bezeichnend.

Zudem habe ich überhaupt nichts über die Grünen gesagt. Und ich bin völlig einverstanden, dass da in diesem Bereich gerne mal übertrieben wird.

Nichtsdestotrotz ist aktuell davon auszugehen, dass menschliche Aktivitäten zumindest einen nicht ganz unwesentlichen Einfluss auf den Klimawandel haben und dass Klimaschutz wohl nicht völlig sinnlos ist.

Zudem sind die Grünen keine Einthemenpartei mehr und kommen im Gegensatz zur AfD auch mit Tatsachen und Fakten aus, die sie nicht noch verzerren oder fälschen müssen. Die AfD lebt von Leuten, die auf ihre Propaganda reinfallen oder sie, wie du, noch aktiv befeuern. Dabei ist festzustellen, dass dies, wie bei dir (also danke für das Beispiel) sogar immer seltener über eigene Inhalte als vielmehr über die Diffamierung anderer Parteien läuft. Man stellt andere Parteien als dumm oder gefährlich dar, dann kann man auch die eigene Inkompetenz und gefährliche Gesinnung überdecken und verstecken. Das ist die Taktik der AfD.

Und eben: Ich halte die Grünen für eine nicht völlig ungefährliche, nicht speziell kompetente und nicht unbedingt wählenswerte Partei, aber die AfD ist in all diesen Punkten massiv viel schlimmer dran.

Levy2001  29.05.2023, 10:12
@Norjakeista

Nope. Es ist genau anders herum. Du diffamierst die AfD.

Nichtsdestotrotz ist aktuell davon auszugehen, dass menschliche Aktivitäten zumindest einen nicht ganz unwesentlichen Einfluss auf den Klimawandel haben und dass Klimaschutz wohl nicht völlig sinnlos ist.

"Menschliche Aktivitäten" ist ein wirrer Begriff, drück dich klarer aus.

Es geht speziell um den CO2 bedingen Klimawandel.

Zudem sind die Grünen keine Einthemenpartei mehr und kommen im Gegensatz zur AfD auch mit Tatsachen und Fakten aus, die sie nicht noch verzerren oder fälschen müssen.

Eben doch. Es ist noch viel schlimmer: die Grünen sind die größte Lobbyistne Partei im Bundestag. Sieht man an Habecks-Heizingspolitik.

Und das der ÖR und Bertelsmannstiftung sie befeuert, ist nicht zu leugnen.

Dabei ist festzustellen, dass dies, wie bei dir (also danke für das Beispiel) sogar immer seltener über eigene Inhalte als vielmehr über die Diffamierung anderer Parteien läuft.

Natürlich besitzen sie Inhalte. Du musst nur willens sein, diese zu erkennen. ;)

Bestes Thema Migration. U.a. möchte man Migranten nur Sachleistungen anbieten nach dem Beispiel von Italien oder Österreich. Was daran ausländerfeindlich sein soll, weiß ich auch nicht.

Norjakeista  29.05.2023, 10:20
@Levy2001
Es ist genau anders herum. Du diffamierst die AfD.

Klar, es ist mir inzwischen bekannt, dass am rechten Rand jede Kritik gleich Diffamierung ist. Da muss man sich nicht mit der Realität auseinandersetzen, was den Rechtsradikalen ja schon immer schwergefallen ist.

"Menschliche Aktivitäten" ist ein wirrer Begriff, drück dich klarer aus.
Es geht speziell um den CO2 bedingen Klimawandel.

Gut, du hast das jetzt ja schon für mich klarer ausgedrückt.

Natürlich besitzen sie Inhalte. Du musst nur willens sein, diese zu erkennen. ;)

Ich habe nichts anderes behauptet. lediglich, dass gerade aktuell mehr über das Schlechtmachen anderer als über eigene Ideen läuft.

Was daran ausländerfeindlich sein soll, weiß ich auch nicht.

Vielleicht müsste man noch ergänzen, dass Sachen gefordert werden wie die vollständige Schliessung der EU-Aussengrenzen, nicht zuletzt auch der deutschen Grenzen, dass man mehr abschieben möchte usw.

Das sind Forderungen, die Deutschland vielleicht kurzfristig etwas bringen, aber sehr egoistisch und kurzfristig gedacht sind. Hier haben sowohl die Linksliberalen als auch die Neurechten keine Lösungen, sondern nur Porblemvrschärfungen anzubieten. Oder anders: Sowohl die Grünen als auch die AfD sind in dieser Frage offenbar nicht geeignet und beide Arten der Politik sind eigentlich Ausländerfeindlich, bei beiden Konzepten wird nur eine grössere Ablehnung gefördert, die am Schluss nicht nur den Ausländern selbst schadet, sondern auch den Deutschen, die stark profitieren könnten von einer sinnvollen Migrations-, Asyl- und Intergrationspolitik.

Peterwefer  01.06.2023, 17:10
@Levy2001

Die gibt es durchaus. Aber hier sollten die Etablierten endlich ihre Hausaufgaben machen, denn eine AfD brauchen wir wirklich nicht. Und gerade diejenigen, die die AfD befürworten, könnten viwelleicht irgendwann an Goethe denken:

Die ich rief, die Geister,

Werd' ich nicht wieder los!

Levy2001  01.06.2023, 18:23
@Peterwefer

Du meinst die ganzen Migranten seit 2015 werden wir nicht los?

Die AfD ist die einzige Partei, welche diese Politik kritisert hat und ist verdient auf einem Hoch.

Klar, aber retten kann Deutschland weder eine AfD, noch irgendwelche Grünen.

Die FDP ist die derzeit moderateste Lösung, welche in dieser chaotischen Regierung die grössten Schäden abwendet, aber nicht die Macht zu alles hat. Sie handelt dennoch möglichst nach Verstand, nur eben nicht in der Vorstellung der AfD.

Nein. Bei manchen Umfragen ist die AfD schon bei 18%. Immer mehr Menschen gehen den rechten Weg. Wenn das so weitergeht landen sie in der Regierung

Rheinflip  28.05.2023, 12:35

wenn die AFD so weitermacht mit ihrer verfassungsfeindlichen Politik dann sollte sie eher heute als morgen verboten werden

Eisenwind  28.05.2023, 14:13

So sollte es sein

Eine "Rettung" Deutschlands ist nicht notwendig, da eine derartige Situationen, die eine Rettung des Landes erforderlich machen würde, nicht vorhanden ist.

Die AfD stagniert, bzw bewegt sich nach wie vor auf einem (absolut ausreichenden) Level.

Die GRÜNEN werden wahrscheinlich weiter zulegen und das aus berechtigten Gründen.

Eisenwind  28.05.2023, 14:16
Fakenews

Der Fragesteller verwöhnt uns mit Fakenews, denn es ist genau umgekehrt:

Heute stieg die Zustimmung zur AfD in der Sonntagsfrage um einen weiteren Peozentpunkt auf nun 18%! Die AfD stagniert also nicht, ganz im Gegenteil!

Die Grünen hingehen verlieren kontinuierlich und sind mittlerweile unter ihrem Wert bei der letzten Bundestagswahl.

Eisenwind  28.05.2023, 14:29
@PatrickLassan

Das ist richtig, die Umfrageergebnisse unterscheiden sich meistens um 1 Prozentpunkt. Das ist vollkommen normal. Der Trend bleibt aber stets gleich. Be den anderen haben sowohl die AfD, als auch die Grünen je einen Punkt weniger.

Die "Frage" des FS ist somit Propaganda, bestenfalls Trollerei, auf alle Fälle aber Fakenews.

Die rechtspopulisten sind in Deutschland ja weit entfernt von Wahlergebnisse wie in drn USA Italien Niederlande Österreich Frankreich.

Und da trotz guter Werbung die aktuell für sie gemacht wird. Eigentlich ist die afd ja ein unfähigen, zerstrittener Haufen von Deppen. Aber den grünen und den klimaklebern haben sie viel zu verdanken. Sie müssen regelrecht Angdt haben wenn in 2 Jahren die CDU regiert und Grünen in der Opposition sind. Wer braucht dann noch eine afd ? Ausser dem bodensatz echter rechtsradikaler...

Eisenwind  28.05.2023, 14:19

Wer die AfD braucht? Deutsche, die eine andere Energiepolitik wollen, die keine weitere millionenfache Masseneinwanderung wollen und eine gute Wirtschaftspolitik wollen. Alle Wähler die es wichtiger finden die Umwelt zu schützen, statt diese mit Windrädern zuzukleistern. Die Menschen, die keine Geschlechtsumwandlungen bei Kindern wollen und Sicherheit auf den Straßen möchten.

Eisenwind  28.05.2023, 15:03
@juergen63225

Nun ist die CDU alles andere als konservativ und hat letztlich zu einem guten Anteil jene Missstände zu verantworten, mit denen wir leben müssen. Dass die FDP all ihre Grundsätze über Bord wirft um es sich auf der Regierungsbank gemütlich zu machen, stößt ebenfalls viele auf.

Zusammen mit der AfD und der CDU wäre beispielsweise ein deutlich besseres Ergebnis zu erwarten.

juergen63225  30.05.2023, 09:53
@Eisenwind

Nur dass DIE CDU eine andere ist als die Merkel CDU. Merkels heftiger Gegner hat die Führung übernommen und vertritt eine Politik die sich ziemlich unterscheidet von der "sozialdemokratisierung" Merkels.

Eisenwind  30.05.2023, 11:43
@juergen63225

Das kann ich so nicht erkennen, eine inhaltliche Umkehr hat es noch nicht gegeben - allenfalls einige Stimmen wurden lauter.