Afd mehr Wähler als die Grünen?

9 Antworten

Soweit ich weis ist die INSA auch eher ein rechtsnahes Institut.

Außerdem ist das nur eine Momentaufnahme.

Viele die momentan bei den Umfragen die AFD unterstützen werden sie bei der nächsten Bundestagswahl nicht wählen sondern nur den anderen Parteien einen Denkzettel verpassen.

Außerdem merkt man das in Sachen Asyl/Migrationspolitik ein bisschen Bewegung kommt. Sollten sich die Ampel da weiter von ihrem idealistischen Kurs wegbewegen und ein paar Pragmatische Lösungen finden wird das der AFD wieder viele Wähler wegnehmen. Gleiches gilt auch für die Genderthematik.... hier sehe ich auch mittlerweile die Fronten bröckeln, bis in 2 Jahren sieht das schon wieder alles anders aus und die AFD wird wieder bei ihren ca.10% sein.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

wenn ich die Umfragen so betrachte war das wohl eine kurze Momentaufnahme.

Fakt ist, dass die Grünen schwächeln und die CDU zulegt.

Ungeachtet der Herkunft der Zahlen (ob kummuliert oder nur von einem Institut): Wundert es wen? Wenn ein Habeck von Gottes Gnaden postuliert, dass ein nicht mehr handelndes und produzierendes Unternehmen nicht insolvent ist, unsere Außenministerin Rußland im Nebensatz den Krieg erklärt und meint, dass Kobolde ihr Elektroauto antreiben (übrigens ein sehr rassistischer Duktus, wenn man bedenkt, dass afrikanische Kinder die Rohstoffe für die Akkus derselben schürfen, die dann mangels Kapazitäten aus Sonne und Windkraft natürlich aus dem Kohle- oder ausländischem Atomkraftwerk mit Strom versorgt werden) und deren Familen zum "Speck der Hoffnung - Bacon of Hope" erklärt und der "Kokaine" immer wieder ihre Unterstützung zusichert (sie meint damit wohl den Dealer, der sie mit dem Zeug versorgt, durch das sie nicht merkt, wie unmöglich sie sich und traurigerweise auch die Nation, die sie repräsentiert macht), dann zweifelt man - zu Recht nach meiner Meinung - an deren Eignung für politische Spitzenämter und entzieht ihnen daher die Stimme.

Wenn dann noch eine Ricarda Lang sich hinstellt und als perfektes Bild für die an Dekadenz und Arroganz überfressene herrschende Klasse fungiert, während sie meint, das Volk in Ernährungsfragen beraten zu wollen dann ist eben dem freien Fall Tür und Tor geöffnet. So eine Partei kann man weder ernst nehmen noch ihr ernsthaft Verantwortung zugestehen.
Wenn dann noch ein Kanzler auf berechtigte Fragen aus der Bevölkerung in einer an Arroganz und Selbstherrlichkeit kaum noch zu toppenden Weise reagiert und diese verhöhnt und sich so offensichtlich darüber amüsiert, dass er sein Gelächter nicht in den Griff bekommt ist auch das Umfragetief der SPD kein großes Mirakulum.

Davon profitieren natürlich politische Gegener jenseits des Hofstaates erheblich und auch irgendwo zu Recht, wenn man bedenkt, dass die CDU als Alternative massiv vor Regierungsantritt der aktuellen Kasperbande an dem aktuellen Zustand mitgewirkt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde nicht so viel auf INSA geben. Zufälligerweise ist diese INSA Umfrage gleichzeitig der Umfragehochpunkt der AfD und das Umfragetief der Grünen.

In den Umfragen anderer Institute wie der Forschungsgruppe Wahlen, Infratest dimap, Kantar, Forsa und Co. sehen die Werte folgender Maßen aus:

Grüne: 16-19%

AfD: 14-15%

Könnte möglicherweise auch daran liegen, dass Geschäftsführer von INSA der AfD im generellen nicht so fern ist wie andere und INSA auch Umfragen im Auftrag der AfD durchführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Bildung, eigene Meinung

Die Grünen haben Federn gelassen, weil sie in einem wesentlichen Teilbereich ihrer Klimapolitk (Heizungen) die Leute zunächst erschreckt haben und die AfD hat die teilweise aufkommende Panik für ihre Propaganda genutzt.

Ich hoffe, dass sich das alles wieder normalisiert und die AfD nur noch einstellige Zustimmung erfährt.

Dahika  02.04.2023, 13:36

und bitte mal unter 5%. So viele Dumpfbacken oder charakterlich Benachteiligte kann es in Deutschland doch nicht geben.