Ändert für euch die Vergangenheit eines Menschen den Eindruck den ihr von der Person habt?

5 Antworten

Ich denke, dass man sich selbst vormacht, dass so etwas einen selbst nicht beeinflusst.

Ich bin mir aber dagegen ziemlich sicher, dass einen so etwas ungewollt und unbewusst sehr wohl stark beeinflusst.

Wenn der Partner z.B. schon viele andere Beziehungen hatte, kann es sein, dass man sich selbst als nur einer von vielen (und somit als nichts besonderes) fühlt oder Angst hat, mit seinen ehemaligen Konkurrenten nicht mithalten zu können.

War die Person z.B. schon aufgrund körperlicher Gewalt im Gefängnis, kann es sein, dass man sich bei der Person plötzlich nicht mehr so sicher und geborgen wie zuvor fühlt, denn so eine brutale Seite eines Menschen geht nicht immer mit der Zeit ganz verloren.

BenzAmg63s
Fragesteller

Die Sache mit dem nicht mithalten können trifft es genau auf den Punkt. Ein wirkliches Problem, was man oftmals nicht wirklich zugeben will

Sarah18072000  12.06.2018, 18:37
@BenzAmg63s

Ja, denn schließlich schämt man sich oftmals für solche minderwertigen Gefühle und möchte erst Recht keine seiner Schwächen zeigen. Vor allem, wenn einem selbst dagegen die große Erfahrung fehlt, sieht man das häufig als seine Schwäche an, die man versucht zu verschweigen, doch dadurch ist die wichtige Kommunikation in einer Beziehung mangelhaft und besser fühlt man sich dadurch schlussendlich auch nicht. Man muss über unangenehme Dinge und Ängste mit seinem Partner reden, denn schlussendlich ist dies ein Beweis für Vertrauen und Stärke.

BenzAmg63s
Fragesteller

genau so ist das. Da kann ich nur zu 100% zustimmen

Bei Männern ist das eher cool. Bei Frauen wirkt sich so eine Vergangenheit eher negativ aus, wer will schon eine Freundin die schon 27 andere Männer hatte.

Nein, nicht notwendigerweise. Etwas anderes wäre es, wenn ich von der Vergangenheit dieser Person erfahren würde bevor ich sie persönlich kennenlerne. Vielleicht wäre ich dann in gewisser Weise voreingenommen.

Vorher sollte man die Berichte, die über die Person im Umlauf sind, kritisch hinterfragen. Sie müssen nicht der Wahrheit entsprechen oder können verfälscht sein. Da ich diese Person gut leiden kann, würde ich sie wohl auf die Vorfälle ansprechen. So hätte sie die Möglichkeit die Sachlage aus ihrer Perspektive zu schildern.

Nein. Jeder hat eine Vergangenheit, man selbst ja schließlich auch. Ab einem gewissen Alter wird man kaum jemanden finden der noch nie Mist gebaut hat, noch keine oder nur wenige Beziehungen hatte, noch Jungfrau ist usw. Die Vergangenheit sollte man da lassen wo sie hingehört, was zählt ist die Gegenwart.

Etwas anderes wäre wenn die Person kriminell oder gewalttätig war, dann wäre ich wohl sehr vorsichtig.

Hallo!

Nein, eigentlich nicht. Ich bin auch mit jemandem gut bekannt, der mal wegen diverser Dinge in Jugendjahren, sagen wir mal "juristische Probleme" hatte. Das ist jedoch über 20 Jahre her & wurde mir erst bekannt, als ich ihn rund fünf Jahre schon kannte, als es einer gesagt hat, dass da in den frühen 90ern mal was war.

Mir ist das egal. Menschen ändern sich mit den Jahren & jeder hat die Chance sich zu verbessern bzw. sich ins Positive zu verändern. Die Erfahrungen, die wir machen lassen uns menschlich reifen & vieles, was ich früher gemacht hätte - nicht dass das was Schlimmes gewesen wäre - würde ich auch nicht mehr machen...

Einzige Ausnahme: Jemand war gewalttätig, verdrosch einen anderen, tötete jemanden und saß deswegen ein.