Adventisten und Zeugen Jehovas behaupten, dass der Erzengel Michael Jesus ist. Mit welchen Bibelversen kann man das Gegenteil beweisen?

18 Antworten

Das die Adventisten so etwas behaupten, wäre für mich überraschend. Auch auf ihrer Website habe ich eher das Gegenteil gefunden: http://www.adventisten.de/ueber-uns/unser-glaube/unsere-glaubenspunkte/2-die-dreieinigkeit/

Auch bei den Jehovas Zeugen würde mich das überraschen. Zwar ist Jesus nach ihrer Lehre vermutlich deutlicher unterschieden von Gott, dem Vater, aber er hat eine Sonderstellung, die noch weit über die Engel hinausgeht, nach allem, was ich mitbekommen habe. Auch finde ich auf der Seite, wo sie erklären, was sie glauben, keinen Hinweis auf Engel. Siehe https://www.jw.org/de/publikationen/buecher/gute-botschaft-von-gott/wer-ist-jesus-christus/

Allenfalls weiß ich, dass vielfach die Auffassung vertreten wird, dass der im "Alten Testament" öfters genannte "Engel des Herrn" eine frühe Erscheinung des Logos Gottes ist. Aber das kenne ich aus evangelikalen Kreisen, und hier würde es mich überhaupt nicht überraschen, wenn Adventisten und Jehovas Zeugen diese Auffassung teilen.

helmutwk  22.01.2016, 16:42
Das die Adventisten so etwas behaupten, wäre für mich überraschend. Auch auf ihrer Website habe ich eher das Gegenteil gefunden:

Was du verlinkt hast, ist nicht das Gegenteil. Wenn du den Satz als Aussage über Michael verstehst, ist er mit der Trinitätslehre vereinbar.

Sviw vertreten Advenrtisten und ZJs beide diesen Aussage, aber die "Details" sind so verschieden, dass mensch beide Standpunkte auseinanderhalten siollte.

Die Aussage der Zeugen Jehovas

Ja die Zeugen Jehovas behaupten: "Die Beweise zeigen somit, daß der Sohn Gottes, bevor er auf die Erde kam, Michael genannt wurde und diesen Namen seit seiner Rückkehr in den Himmel, wo er als verherrlichter Geistsohn Gottes weit, wieder trägt." (Aus Unterredungen anhand der Schriften, Seite 248 1.Absatz)

Das läßt sich aber aus der Bibel nicht stichfest beweisen.

Die hierfür entscheidenden Argumente sind.

Die Aussage der Bibel

1) Judas 9

Hier ist interessant daß dieser Vers im Grundtext so endet: "επιτιμησαι σοι κυριος" das letzte Wort ist Kyrios welches im NT sehr häufig für Jesus Christus verwendet wird. Michael sagt also dieses: Michael wagte nicht ein lästerliches Urteil vorzubringen, und sagte: Kyrios soll dich richten (oder schelten, oder zurechtbringen).

2) Johannes 5,22:                                                                                             Denn auch der Vater ist es nicht, der jemand richtet; sondern er hat das Gericht ganz dem Sohne übertragen,

Meine Schlußfolgerung aus beiden Stellen:

Michael überläßt die Zurechtweisung oder das Gericht "Kyrios" (ein Titel welcher im Nt häufig für Jesus Christus verwendet wird.   Der Vater hat Jesus das Gericht ganz dem Sohne übergeben.

  -> Ergebnis: Ohne Zweifel hat also Jesus Christus der Kyrios vom Vater das ganze Gericht übergeben bekommen. Wäre Jesus Michael so hätte er den Fall selbst abgewickelt.

Michael ist also nicht Jesus Christus!

Zu 1.Thess 4,16 Denn der Herr selbst wird, sobald sein Weckruf ergeht, sobald die Stimme des Engelfürsten erschallt und die Posaune Gottes ertönt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus (oder: die in Christus Verstorbenen) werden zuerst auferstehen;

Offensichtlich werden in diesem Vers in kompakter Form mehrere Fakten genannt welche zur Entrückung führen. Nicht in allen Übersetzungen kommt das so gegliedert raus, aber in allen kommt zumindestens raus dass eine Posaune (oder Trompete) erschallt und dass ein Ruf erschallt. Damit ist also klar dass eben nicht nur der Ruf eines Erzengels hier beschrieben wird sondern eine Reihe von Ereignissen.

Desmodo  17.04.2020, 19:54

Das Buch Unteredungen, S.248 ist leider nicht mehr auffindbar.

Die Beweise zeigen somit,  daß der Sohn Gottes, bevor er auf die Erde kam, Michael genannt wurde und diesen Namen seit seiner Rückkehr in den Himmel, wo er als verherrlichter Geistsohn Gottes weit, wieder trägt

Hallo xDcoolxD123,

...  ein Hinweis, dass die Zeugen Jehovas tatsächlich den Erzengel Michael mit Jeus gleichsetzen, ein Zitat aus deren Seite jw.org:

Erzengel. Michael wird in der Bibel als „der Erzengel“ bezeichnet (Judas 9). „Erzengel“ bedeutet „oberster Engel“. Interessant ist,  dass Michael der Erzengel
genannt wird. Daraus lässt sich schließen, dass es nur einen solchen
Engel gibt. Tatsächlich kommt das Wort „Erzengel“ in der Bibel immer nur
in der Einzahl, nie in der Mehrzahl vor. Überdies wird Jesus mit dem
Amt des Erzengels in Verbindung gebracht. In 1. Thessalonicher 4:16
heißt es nämlich über den auferstandenen Herrn Jesus Christus: „Der
Herr selbst wird vom Himmel herabkommen mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels.“
Wie hier beschrieben wird, ruft Jesus mit der
Stimme eines Erzengels.
Das lässt darauf schließen, dass Jesus selbst
der Erzengel Michael is
t.

Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass die Bibelstelle so in der "Neue Welt" - Übersetzung der ZJ steht.

Die gleiche Stelle nun  in der Einheitsübersetzung (ev. und Kath. Ausgabe)

Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, wenn der Befehl ergeht, der Erzengel ruft und die Posaune Gottes erschallt.

Hier siehst du dann, dass zunächst einmal nicht Michael genannt ist, vor allem aber "der Herr" und der Erzengel deutlich unterschieden sind. Das wäre dann umgekehrt also eine Stelle, die genau die Ansicht der ZJ widerlegen könnte.

earnest  22.01.2016, 15:38

Tja, was für eine verquere Logik der Zeugen Jehovas, wenn aus "mit der Stimme eines Erzengels" plötzlich eine Personengleichheit von Jesus und Erzengel konstruiert wird - und das noch mit Hilfe einer kreativen Übersetzung.

Nadelwald75  22.01.2016, 16:02
@earnest

Hallo earnest,

zur kontrolle die Stelle aus dem griechischen Text in einer eigenen Antwort, da das im Kommentar nicht geht.

helmutwk  22.01.2016, 18:43
 Die gleiche Stelle nun  in der Einheitsübersetzung (ev. und Kath. Ausgabe)

Seit wann gibt es eine evangelische Ausgabe der EÜ? Auf der Webseite der (evangelischen) Deuten Bibelgesellschaft werden da zwar auch drei Ausgaben der EÜ angeboten, aber die stammen alle vom Verlag Katholisches Bibelwerk.

Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass die Bibelstelle so in der "Neue Welt" - Übersetzung der ZJ steht.

Wobei die an dieser Stelle relativ wörtlich ist. Nur dass der HERR mit der Stimme eines Erzengels kommt, heißt ja nicht, dass er ein Erzengel ist. Die Gute Nachricht Bibel, die einzige deutsche ökumenische Bibelübersetzung, schreibt:

1.Ts 4,1616 Wenn Gottes Befehl ergeht, der oberste Engel ruft und die himmlische Posaune ertönt, wird Christus, der Herr, selbst vom Himmel kommen. Zuerst werden dann alle, die im Vertrauen auf ihn gestorben sind, aus dem Grab auferstehen.

Also das Gleiche wie die EÜ. Allerdings aus diesen interpretierenden Übersetzungen eine "Widerlegung" zu konstruieren ist schon gewagt.

Aber es gibt ja andere Stellen, die eindeutig dagegen sprechen. Insbesondere bei chrisbyrd.

Nadelwald75  22.01.2016, 19:50
@helmutwk

Hallo helmutwk,

Stichwort EÜ: Das habe ich zu vereinfacht geschrieben. Du hast natürlich Recht. Da bin ich von der Entwicklung der EÜ ausggangen, unabhängig davon, welcher Verlag dann herausgibt.

Ich zitiere mal aus Wiki:

Von Anfang an hatten evangelische Theologen an der Einheitsübersetzung mitgewirkt, zunächst Michaelsbrüder aus der Berneuchener Bewegung. An der Übersetzung der Psalmen und des Neuen Testaments wirkte dann auf Bitten der Deutschen Bischofskonferenz die Evangelische Kirche in Deutschland
(EKD) offiziell mit. 1970 schlossen die Bischofskonferenz und die EKD einen Vertrag über die gemeinsame Arbeit an der Einheitsübersetzung, diedamit zu einem besonderen Zeichen der Ökumene in Deutschland wurde. Seit 1980 ist die Einheitsübersetzung auch für den Gebrauch in der evangelischen Kirche freigegeben und wird insbesondere in ökumenischen Veranstaltungen neben der Lutherbibel verwen
det.

Der Vollständigkeit halber: Die evangelische Kirche ist dann aber in der Folge aus der Revisionsarbeit ausgestiegen.

helmutwk  22.01.2016, 20:12
@Nadelwald75

Die evangelische Kirche ist dann aber in der Folge aus der Revisionsarbeit ausgestiegen.

Das war die Reaktion auf das Drängen des Vatikans, die Vulgata stärker zu berücksichtigen als bisher.

Damit ist die EÜ eine der drei modernen Übersetzungen, die nicht den (textkritisch rekonstruierten) Originaltext übersetzen will. Die beiden anderen sind Luther (Treue zu dessen Ausgaben) und Schlachter3000 (Textus receptus).

Und da hier ja auch ZJs mitlesen;: das ist in meinen Augen allerdings weniger gravierend als die Freiheiten der tendentiösen NWÜ.

Fred4u2  22.01.2016, 19:03

Es müsste noch erwähnt werden wie der Text in einer adventistischen Bibelübersetzung zu lesen ist! "Denn das sagen wir euch als ein Wort des HERRN, daß wir, die wir leben und übrig bleiben auf die Zukunft des HERRN, werden denen nicht zuvorkommen, die da schlafen. denn er selbst, der HERR, wird mit einem Feldgeschrei und der Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst" 1.Thessalonicher 4:15-16  http://www.bibelpedia.com/index.php?title=Simon,_Ernst

Hallo xDcoolDx,

als Gottes Sohn auf der Erde seine wichtigen Aufgaben erfüllte, war er der Mensch Jesus, allerdings der vollkommene Mensch. Römer5,14 sagt:

...Adam (ist) das genaue Gegenbild zu dem Anderen, der kommen sollte.

Über diesen Abschnitt des Lebens Jesu heißt es in Hebräer 2,9 (GNB)

9 Aber wir sehen, wie Jesus, der für kurze Zeit tiefer gestellt war als die Engel, wegen seines Sterbens mit Ruhm und Ehre gekrönt worden ist. Denn Gott hat in seiner Gnade gewollt, dass er allen Menschen zugute den Tod erleidet

Nun zu dem von Dir gesuchten Bibeltext, Hebräer 1,3-4(GNB):

Nachdem er sein Leben zum Opfer gebracht hat, um uns von unseren Sünden zu reinigen, hat er sich im Himmel an die rechte Seite der göttlichen Majestät gesetzt. 4 Er steht so hoch über den Engeln, wie der Sohnesname, den Gott ihm verliehen hat, den Engelnamen an Würde übertrifft.

Oder nach NWÜ:

Nachdem er eine Reinigung für unsere Sünden herbeigeführt hatte,+ setzte er sich zur Rechten+ der Majestät* in den Höhen.+ 4 So ist er besser geworden als die Engel,+ insofern er einen Namen geerbt hat,+ der vorzüglicher ist als der ihrige.

Jesus wurde von seinem Vater mit Unsterblichkeit und Unvergänglichkeit belohnt, etwas, das Engel nicht besitzen, was er auch als Erzengel, als Erster aller Engel, nicht hatte.

Seine große Anzahl Ehrentitel kann Jesus nach Belieben und Bedarf weiterhin führen:

Off 19,13 und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewand, und sein Name heißt: Das Wort Gottes. ...16 Und er trägt auf seinem Gewand und an seiner Hüfte einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren.

Jes 9,5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott6, Vater der Ewigkeit, Fürst7 des Friedens

Oder: Lamm Gottes, Löwe aus dem Stamm Juda, Shilo, Sohn Davids, Menschensohn; Immanuel, Erzengel Michael....

Nun ins Detail aus dem Wachtturm-Online-Lexikon:

MICHAEL [Wer ist wie Gott?].

1. Der einzige heilige Engel, der außer Gabriel in der Bibel mit Namen erwähnt wird, und der einzige, der „Erzengel“ genannt wird (Jud 9). Der Name taucht zum erstenmal im 10. Kapitel des Buches Daniel auf, wo Michael als „einer der ersten Fürsten“ bezeichnet wird. Michael kam einem weniger bedeutenden Engel zu Hilfe, dem der „Fürst des königlichen Reiches Persien“ Widerstand leistete.

Michael wird ‘der Fürst des Volkes Daniels’ genannt, „der große Fürst, der zugunsten der Söhne . . . [des] Volkes [Daniels] steht“ (Da 10:13, 20, 21; 12:1). Das läßt erkennen, daß Michael der Engel war, der die Israeliten durch die Wildnis führte (2Mo 23:20, 21, 23; 32:34; 33:2). Diese Schlußfolgerung wird durch die Tatsache gestützt, daß „der Erzengel Michael mit dem Teufel uneins wurde und sich mit ihm wegen des Leibes Mose auseinandersetzte“ (Jud 9).

Die Aussagen der Bibel zeigen, daß sich der Name Michael auf Gottes Sohn bezog, bevor er den Himmel verließ, um Jesus Christus zu werden, und ebenso nach seiner Rückkehr.

Michael ist der einzige, von dem es heißt, er sei der „Erzengel“, was „oberster Engel“ oder „Hauptengel“ bedeutet. Der Begriff erscheint in der Bibel nur in der Einzahl. Anscheinend bedeutet das, daß es nur einen gibt, den Gott zum Obersten oder Haupt der himmlischen Heerschar bestimmt hat.

In 1. Thessalonicher 4:16 wird die Stimme des auferweckten Herrn Jesus Christus als die eines Erzengels bezeichnet, was vermuten läßt, daß er selbst der Erzengel ist. Aus diesem Text geht hervor, daß er mit „gebietendem Zuruf“ vom Himmel herabkommt. Logischerweise wird daher die Stimme, die diesen gebietenden Zuruf erschallen läßt, mit einem Wort bezeichnet, das die große Autorität, die Christus Jesus jetzt als König der Könige und Herr der Herren besitzt, nicht vermindert oder schmälert (Mat 28:18; Off 17:14). Wenn die Bezeichnung „Erzengel“ nicht auf Jesus Christus, sondern auf andere Engel angewandt würde, so wäre die Erwähnung der „Stimme eines Erzengels“ nicht passend. In diesem Fall würde dieser Begriff eine Stimme bezeichnen, die weniger Autorität hätte als die des Sohnes Gottes.

Es gibt auch andere Stellen, die nachweisen, daß Michael tatsächlich der Sohn Gottes ist. Nachdem Daniel zum erstenmal auf Michael hingewiesen hatte (Da 10:13), schrieb er eine Prophezeiung nieder, die sich erst in der „Zeit des Endes“ erfüllen sollte (Da 11:40), und erklärte dann: „Und während jener Zeit wird Michael aufstehen, der große Fürst, der zugunsten der Söhne . . . [des] Volkes [Daniels] steht“ (Da 12:1). Michaels ‘Aufstehen’ sollte mit einer „Zeit der Bedrängnis“ verbunden sein, „wie eine solche nicht herbeigeführt worden ist, seitdem eine Nation entstanden ist, bis zu jener Zeit“ (Da 12:1). In Daniels Prophezeiung bezieht sich der Ausdruck „aufstehen“ häufig auf die Handlung eines Königs, entweder wenn er seine Macht antritt oder wenn er in seiner Eigenschaft als König erfolgreich vorgeht (Da 11:2-4, 7, 16b, 20, 21).

Das stützt die Schlußfolgerung, daß Michael Jesus Christus ist, da Jesus der von Jehova eingesetzte König ist, beauftragt, in Harmagedon alle Nationen zu vernichten (Off 11:15; 16:14-16).

In der Offenbarung (12:7, 10, 12) wird Michael im Zusammenhang mit der Aufrichtung des Königreiches Gottes besonders erwähnt und dieses Ereignis mit Schwierigkeiten für die Erde in Verbindung gebracht: „Und Krieg brach aus im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften. Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: ‚Jetzt ist die Rettung und die Macht und das Königreich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus herbeigekommen, denn der Ankläger unserer Brüder ist hinabgeschleudert worden . . . Darum seid fröhlich, ihr Himmel und ihr, die ihr darin weilt! Wehe der Erde und dem Meer.‘ “

Von Jesus Christus wird später gesagt, er führe die himmlischen Heere im Krieg gegen die Nationen der Erde an (Off 19:11-16). Das würde für die Nationen eine Periode der Bedrängnis bedeuten, die logischerweise mit der „Zeit der Bedrängnis“ nach dem Aufstehen Michaels in Verbindung stehen würde (Da 12:1). Da der Sohn Gottes mit den Nationen Krieg führen soll, ist es nur vernünftig anzunehmen, daß er es war, der vorher mit seinen Engeln gegen den übermenschlichen Drachen, Satan, den Teufel, und dessen Engel gekämpft hatte.

Während seiner vormenschlichen Existenz wurde Jesus „das WORT“ genannt (Joh 1:1). Außerdem trug er den Eigennamen Michael. Durch die Beibehaltung des Namens Jesus nach seiner Auferstehung (Apg 9:5) zeigte das „WORT“, daß es mit dem Sohn Gottes auf der Erde identisch war. Daß Jesus seinen himmlischen Namen Michael und seinen Titel (oder Namen) „Das Wort Gottes“ (Off 19:13) wieder annahm, bringt ihn mit seiner vormenschlichen Existenz in Verbindung. Gerade der Name Michael, der „Wer ist wie Gott?“ bedeutet, weist auf die Tatsache hin, daß niemand Jehova Gott gleichkommt oder ihm ebenbürtig ist und daß Michael, sein Erzengel, sein großer Verfechter oder Rechtfertiger ist.

D

ManfredFS  19.05.2018, 03:41

Viel Gerede und nichts was belegt das Jesus Michael ist. Die anderen christen hier haben dagegen mit der Bibel belegt das diese Lehre der zj falsch ist.

Nazarener  18.01.2022, 21:27

Diesen Kommentar muss ich leider in zwei Kommentaren aufteilen, aufgrund der Anzahl an Wörter.

Elberfelder 1905; Hebräer 2

9 Wir sehen aber Jesum, der ein wenig unter die Engel wegen des Leidens des Todes erniedrigt war, mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt so daß er durch Gottes Gnade für alles den Tod schmeckte.

Jesus war in seiner menschlichen Erfundenheit, bevor er verherrlicht wurde, niedriger als die Engel.

Doch wer war Jesus, bevor er als Mensch offenbart wurde?

Ein Schlüsseltext finden wir im Brief an die Philipper.

Elberfelder 1905; Philipper 2

6 welcher, da er in Gestalt Gottes war, es nicht für einen Raub achtete, Gott gleich zu sein,

7 sondern sich selbst zu nichts machte und Knechtsgestalt annahm, indem er in Gleichheit der Menschen geworden ist,

8 und, in seiner Gestalt wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte, indem er gehorsam ward bis zum Tode, ja, zum Tode am Kreuze.

9 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm einen Namen gegeben, der über jeden Namen ist,

Hier sehen wir eindeutig, dass Gott Mensch wurde (vgl. Johannes 1:1-3,14; 1.Timotheus 3:6) und kein Engel. Gott, der ewige Sohn, nahm Knechtgestalt an und starb als Mensch am Kreuz und erhielt als verherrlichter Mensch einen Namen, der über jeden Namen ist (vgl. Apg. 4:12).

Nun betrachten wir Hebräer 1:3,4 im Kontext mit anderen Versen des Kapitels.

Elberfelder 1905; Hebräer 1

3 welcher, der Abglanz seiner Herrlichkeit und der Abdruck seines Wesens seiend und alle Dinge durch das Wort seiner Macht tragend, nachdem er durch sich selbst die Reinigung der Sünden bewirkt, sich gesetzt hat zur Rechten der Majestät in der Höhe;

4 indem er um so viel besser geworden ist als die Engel, als er einen vorzüglicheren Namen vor ihnen ererbt hat.

In Vers drei wird Jesus eindeutig als Gott vorgestellt. Der Herr Jesus Christus ist der Abdruck des Wesens Gott, des Vaters, da er selbst ewiger Gott ist, wie wir in Hebräer 1:8 erfahren.

Elberfelder 1905; Hebräer 1

8 Dein Thron, o Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit, und ein Zepter der Aufrichtigkeit ist das Zepter deines Reiches;

Das Jesus ewig ist offenbarte schon Jesaja, denn in Jesaja 9:5 wird der Herr Jesus Christus als Vater der Ewigkeit bezeichnet.

Doch fahren wir fort mit Hebräer 1:3. Hier wird offensichtlich, dass Jesus alle Dinge in der Hand hat. Er ist der Herr über seine Schöpfung und deren physikalischen Kräfte. Wieso kann man das sagen?

In den Versen zehn bis zwölf wird Jesus als der Urheber alles seins offenbart. Hier wird aus den Psalmen zitiert und auf Jesus projiziert (vgl. Psalm 102:25-27).

Elberfelder 1905; Hebräer 1

10 Und: Du, Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind Werke deiner Hände;

11 sie werden untergehen, du aber bleibst; und sie alle werden veralten wie ein Kleid,

12 und wie ein Gewand wirst du sie zusammenwickeln, und sie werden verwandelt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht vergehen.

In Vers vier, des ersten Kapitels des Hebräerbriefes, wird nochmal auf die Verherrlichung des Menschen Jesu eingegangen. Denn auch noch im Himmel ist der Herr Jesus Christus Mensch (1.Timotheus 2:5) in dem die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig wohnt (Kolosser 2:9).

Nazarener  18.01.2022, 21:31

Nun fahren wir fort mit einer Behauptung (Kursivschrift), die biblisch nicht zu belegen ist.

Jesus wurde von seinem Vater mit Unsterblichkeit und Unvergänglichkeit belohnt, etwas, das Engel nicht besitzen, was er auch als Erzengel, als Erster aller Engel, nicht hatte.

Das Engel sterblich seien hat kein biblisches Fundament, denn es heißt:

Elberfelder 1905; Offenbarung 20

10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier ist als auch der falsche Prophet; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Doch widmen wir uns wieder dem wesentlichen zu.

Der Name taucht zum erstenmal im 10. Kapitel des Buches Daniel auf, wo Michael als „einer der ersten Fürsten“ bezeichnet wird.

Elberfelder 1905; Daniel 10

13 Aber der Fürst des Königreichs Persien stand mir einundzwanzig Tage entgegen; und siehe, Michael, einer der ersten Fürsten, kam, um mir zu helfen, und ich trug daselbst den Sieg davon bei den Königen von Persien.

Wir halten fest, Michael wird nicht als der erste, sondern als einer "der ersten Fürsten" gennant, sprich einer von einer gewissen Anzahl, die uns die Bibel nicht preisgibt. Im selbigen Kapitel werden auch andere Engelmächte Fürsten genannt. Doch auch im NT erfahren wir etwas von Engelfürsten und ihren Fürstentümern (vgl. Epheser 6:12). Ob es nun Erzengel Michael war, der die Israeliten durch die Wildnis führte bleibt jedoch offen. Gerade in Judasbrief wird deutlich, dass Erzengel Michael nicht Jesus sein kann, da Erzengel Michael auf seinen Herrn verweist, den Judas jedoch als Jesus Christus offenbart (vgl. Judas 14,15,25).

Daher trifft die Aussage "Die Aussagen der Bibel zeigen, daß sich der Name Michael auf Gottes Sohn bezog, bevor er den Himmel verließ, um Jesus Christus zu werden, und ebenso nach seiner Rückkehr." eindeutig nicht zu.

Doch nun schauen wir uns mal einen ganz besonderen Vers an, der jedem Zeugen Jehovas mehr fragen aufwerfen sollte, als seine indoktrinierte und unbiblische Sichtweise zu stützen.

Elberfelder 1905; 1. Thessalonicher 4

16 Denn der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden zuerst auferstehen;

Den eigentlichen Sinn dieses Verses zur Entrückung der Versammlung Jesu Christi lassen wir mal ganz außer Acht. Hier wird nun angenommen, dass Jesus Erzengel Michael sei, da in der Bibel nur Michael als Erzengel erwähnt wird, jedoch spricht der Vers von der Stimme eines Erzengels. Die griechische Sprache lässt eindeutig erkennen, dass es hier um einen Vergleich geht und nicht um die Identifizierung einer bestimmten Person. Jesus seine Stimme wird laut diesem Vers so impulsiv sein, wie die eines Erzengels. Zudem könnte hierbei auch wieder die Frage aufkommen, ob es tatsächlich nur einen Erzengel gibt.

Natürlich hätte man auch das Engelsein des Herrn Jesus Christus anhand von Hebräer 1 schon anfangs ohne weiteres verneinen können.

Nun wird eine haltlose Behauptung aufgestellt, bzw. ein nicht mit der Bibelübereinstimmendes Fazit gezogen, das einem aufrichtigen Bibelleser als ziemlich suspekt erscheint. Dieses Fazit soll mit sämtlichen Bibelversen belegt werden, das ohne eine spezielle Hermeneutik nicht ersichtlich erscheint. Denn hier lesen wir:

"Es gibt auch andere Stellen, die nachweisen, daß Michael tatsächlich der Sohn Gottes ist..."

Dieses Fazit wird durch die oben genannte biblische Beweisführung widerlegt. Gerne werde ich auf Wunsch auf die anderen Verse eingehen.

Nach Prüfung des Wachtturmartikels wird klar, dass die Behauptung, dass Jesus Erzengel Michael sei, lediglich eine Behauptung geblieben ist.

Nazarener  18.01.2022, 21:31

Wer Jesus tatsächlich ist bezeugt 1.Johannes 5:20.

Elberfelder 1905; 1. Johannes 5

20 Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns ein Verständnis gegeben hat, auf daß wir den Wahrhaftigen kennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohne Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das EWIGE LEBEN.

Das Pronomen bezieht sich eindeutig auf Jesus, da Johannes im selben Brief, den Herrn Jesus Christus als das ewige Leben offenbart, das bei dem Vater war.

Elberfelder 1905; 1. Johannes 1

2 und das Leben ist geoffenbart worden, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das EWIGE LEBEN, welches bei dem Vater war und uns geoffenbart worden ist;

Wie wir sehen ist das ewige Leben, selbst der wahrhaftige Gott. Jesus sagte selbst über sich:

Elberfelder 1905; Johannes 14

6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.

Natürlich gibt es noch sämtliche andere Verse, in denen sich Jesus als das Leben (ewiges Leben) bezeichnet.

Fazit: Jesus ist Gott und nicht Erzengel Michael.

Im Judasbrief steht, dass der Engel Michael ein Erzengel ist und zum Teufel sagt: "Der Erzengel Michael dagegen, als er mit dem Teufel Streit hatte und über den Leib Moses verhandelte, wagte kein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!" (Judas 9).

Jesus dagegen ist in der Bibel der "Herr", Gottes Sohn und damit Gott selbst (Dreieinigkeit, Trinität).

In Titus 2,13 steht: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

Das Johannes-Evangelium beginnt damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war und dass alles durch ihn entstanden ist! Joh 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist."

*"Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1. Johannes 1,1; Offenbarung 19,13).

Wenn man die Bibel aufmerksam liest, wird man in vielen Versen feststellen, dass Jesus Gott ist. Drei Beispiele dafür:

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich.

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht.

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren
Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten
und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der
Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern
empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

helmutwk  22.01.2016, 18:02

Danke, dass du jetzt nicht nur auf die These der ZJ eingegangen bist, sondern au8ch Verse genannt hast, die gegen das sagen, was die Adventisten sagen (die ja Trinitarier sind, jedenfalls die STA).