Adolph Vorname beliebt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Find ich merkwürdig 47%
Wenn die Eltern den mögen ist es ihre Sache 20%
Ich liebe den Namen 13%
Ist doch ein netter Name 13%
Find ich ziemlich besorgniserregend 7%

6 Antworten

Wenn die Eltern den mögen ist es ihre Sache

Eventuell ist der Name ja als Reminiszenz an den unvergessenen Opa/Uropa gewählt, der vielleicht eben Adolph oder Adolf hieß - das war ja lange Zeit ein geläufiger deutscher Vorname. Kannte selbst einige Adolfs, die zwischen ca. 1920 und 1940 geboren waren - auch zwei Opas von Freunden hießen Adolf und einer hieß sogar tatsächlich Adolph. Das war nichts im dem Sinn Bemerkenswertes. Man sollte auch nicht gleich von Nazis reden - Adolf/Adolph ist kein sehr klangvoller Name, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand als Manifest seiner politischen Einstellung heute seinem Sohn so einen Namen gibt.

Häufig ist der Name aber bestimmt nicht. Dagegen ist der Name Günter, der in Deutschland zwischen 2006 bis 2018 (ich habe mal gegoogelt) für Neugeborene ca. 20-mal vergeben wurde, fast schon ein Modename ;-)

Zwei Namnesgebungen im Jahr spricht für einen absolut unbeliebten Namen...

Nill
Fragesteller

Wenn man den Ruf hernimmt

Find ich merkwürdig

Würde ich nie machen, allein wegen dem Kind dass darunter leidet.

Aber der Name ansich sollte keine Bedeutung haben, bzw man sollte man einen Namen nicht verachten weil jmd mit diesen Namen Millionen von Menschen terrorisiert hat.

Nill
Fragesteller

Nur fraglich was die eltern für ein gedankengut haben

Woher nimmst du die Annahme, dass der Vorname - bei zweimalige Vergabe als Zweitname - in irgendeiner Weise beliebt ist?

Als Erstname wurde er gar nicht vergeben (das wäre im übrigen nicht verboten), als Zweitname wohl eher im Gedenken an den eigenen Urgroßvater als an den Föhrer.

Nill
Fragesteller

Verwechselst du jetzt Adolph mit Adolf?

Find ich merkwürdig

Interessant ist, dass weltweit, nur dieser Vorname unbeliebt ist.

Das bleibt wohl Hitler's Vermächtnis.

Kein Anderer Diktator schaffte es den eigenen Namen weltweit unbeliebter zu machen:

  • Josef (Stalin)
  • Napoleon (Bonaparte)
  • Heinrich (Himmler) (=Anwärter als Diktator)
  • Herrmann (Göring) (=Anwärter als Diktator)
  • usw.
Nill
Fragesteller

Naja stalin kennt jeder nur unter stalin

Lenin ist aber verboten in Deutschland

Und heinrich und hermann sind such nicht hauptverantwortlich

Anonymer1Alfred  10.10.2021, 20:25
@Nill

Doch, sie trugen beide einen erheblichen Teil für Hitlers Erfolg bei:

Göring für das Umgarnen der Oberschicht, Himmler für die strukturelle Umformung.

Anonymer1Alfred  10.10.2021, 20:28
@Nill

Das trifft auch bei Hitler zu, trotzdem schaffte er es den Vornamen unbeliebt zu machen.

Peterlustig1978  31.10.2021, 00:53
@Nill

Können Sie mir eine Quelle nennen die beweißt das Lenin in Deutschland als Name verboten ist ?