Achten Kardiologen auf den QTc B. bei Patienten, bei denen alles eher unauffällig ist?
Oder geht der im Alltag auch gern mal unter? Bei mir ist er leicht erhöht und ich bin unsicher, ob der Arzt es gesehen hat ... Würde man das bei einer leichten Erhöhung überhaupt ansprechen?
Danke!
Würdet ihr ihn darauf hinweisen?
Hat sich erledigt, war Gott sei Dank ein Systemfehler. :)
2 Antworten
Die QTc-Zeit wird normalerweise automatisch ausgerechnet. Ich beachte das meistens bei Elektrolytstörungen (Hypokaliämie) und kardiotoxische Medikamente. Ich bin aber kein Kardiologe. Bei eine kleine Verlängerung wiederhole ich das EKG (es kann sich spontan normalisieren). Bei eine lange Verlängerung rufe ich den Kardiologen.
War ein Systemfehler ... bin erleichtert! :)
Bei einer kardiologischen Untersuchung wird ein EKG geschrieben. Wenn der Kardiologe das EKG auswertet, sieht der Arzt, ob eine pathologische Verlängerung des QT Intervalls vorliegt. Falls ja, wird der Kardiologe dazu Stellung nehmen.
Nimmst Du eventuell ein Medikament, das die QT Zeit im EKG verlängern kann?
Danke, nein, sie hat das nicht erwähnt und ich nehme auch keine Medikamente. Habe aber das ME/CFS und sie will mich erst in 2 Jahren wiedersehen, obwohl ich ihr gesagt habe, dass es mir seit der Reha viel schlechter geht und ich ständig Kreislaufprobleme habe und Schwindel. Habe auch das POTS. Aber das Ruhe-EKG war unauffällig und auch die Sono und der Blutdruck.
2020 war der Wert viel besser.
Bei einer QTc Zeit von > 480 ms, bei Frauen, bei Männern > 470 ms ist die QTc Zeit verlängert. Das Risiko für Torsade de Pointes ist erhöht.
Zur Kontrolle kann Dein Hausarzt ein 12 Kanal EKG schreiben.
Danke, kann es sein, dass die Zeiten unterschiedlich bewertet werden?
In der Regel nicht!
Hier findest Du relevante Informationen zu dieser Thematik:
https://leitlinien.dgk.org/files/2020_stellungnahme_beruecksichtigung_qtc_verlaengern_of.pdf
Danke!
Mein Wert (bin weiblich) war wohl im Grenzbereich mit 461 mms und ich schätze, sie hats übersehen, weil sonst alles ok war und weil ich keine Medis nehme. Bin gespannt, wie sie reagieren wird, weil ich mir schon ziemlich blöd vorkomme, es als Laie zu bemerken... hab aber das ME/CFS und es daher irgendwo gelesen, dass es dabei häufig vorkommt. Einen Kaliummangel hatte ich vor vielen Jahren mal, was einige Untersuchungen nach sich zog ... mal sehen, was sie sagt.