Abitur Note unsinnig?
Guten Tag,
Ich habe mein Abitur in Belgien gemacht und mit einem Durchschnitt von 2,54 abgeschlossen. Da die Belgier jedoch Gesamtnoten festlegen, steht auf meinem Notenbogen eine 3 eingetragen.
Ich dachte dass in Deutschland der Durchschnitt berechnet wird, doch nun, wo ich mich an der Fachhochschule Aachen bewerben wollte, wurde mir gesagt, dass die festgelegte Gesamtnote meine Bewerbungsnote ist. Mit dieser knappen halben Note die mir genommen wurde, verliere ich jede Chance auf einen Studienplatz in meinem gewünschten Bereich. Ist das wirklich ordnungsgemäß? Oder gibt es noch etwas was ich tun kann?
Liebe Grüße
Marcel
1 Antwort
In Belgien ist das Notensystem womöglich genau gleich berechnet wie in Deutschland. Ab 2,5 wird es zu einer 3 sein. Von daher sehe ich da nicht, was falsch bewertet ist. Mit den Notendurchschnitt ist es schwierig, ein Studium zu finden. Höchstens hättest du bessere Chance eine Ausbildung zu finden
Als dualer Student interessieren Firmen nur die Gesamtnote als mit Nach Komma. Klar gibt es einigen Firmen, die sehr pingelig ist, und den 0,1xy mehr Wert legen, dennoch ist die Gesamtnote entscheidender. Zumindest bei uns wird es im Abitur auch nur mit Gesamtnoten bewertet als mit nach Kommsstellen
Gibt es denn irgendetwas was ich tun kann, damit ich keine 3.0 sondern meine 2,54 verwenden kann? Ich habe ja einen massiven Nachteil gegenüber der Konkurrenz, obwohl ich die selben Noten erreicht habe.
In der Frage geht es doch überhaupt nicht um ein Duales Studium!
Nein, beim Abitur werden in Deutschland in den einzelnen Fächern Viertelnoten vergeben, die Endabiturnote, also der Durchschnitt als Kommazahl mit einer Nachkommastelle.
Also, 2,5 ist schon eine 3 und das hat der Fragesteller auch. Daher ändert sich nix an meiner Antwort
Wenn in Deutschland nach der Abitur der Durchschnitt von allen Noten bei 2,54 liegt, dann steht auch eine 2,5 im Abiturzeugnis.
Ach ne echt? Was glaubst du, warum ich direkt aufgeklärt habe, dass er eine 3 hat und keine 2. Hast du meine Antwort nicht verstanden?
Ja, ich habe deine Antwtwort wohl nicht verstanden. Was meinst du mit, "er hat eine 3"? Welche Note meinst du, würde bei ihm in Deutschland im Zeugnis stehen, wenn der Durchschnitt der Abschlussnoten der einzelnen Fächer eine 2,54 ist?
Natürlich den Notendurchschnitt. Worüber denn sonst? Hättest du die Frage durchgelesen, würdest du auch verstehen, wovon ich da spreche. Er hat eine 3 aufm Zeugnis, sowie der Fragesteller auch gewundert hat wegen 2,54 Durchschnitt.
Wenn du es immer noch nicht verstehst, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen und das ist schon deutlich genug erklärt.
Wie kann man diese Antwort nicht verstehen? Der Fragesteller hat doch extra erwähnt und sich gewundert, warum er mit 2,54 Durchschnitt eine 3 aufm Zeugnis hat. Daraufhin hat der Antwortgeber ganz klar ausgedrückt, dass ab 2,5 Durchschnitt eine 3 ist und das ist wohl logisch, dass man über den Notendurchschnitt spricht und bei ihm auf ner Gesamtnote eine 3 steht.
Bitte lies die Frage ordentlich, bevor man irgendwas quer formuliert
Meine Antwort bezog sich darauf, wie das in Deutschland wäre, und da wird im Abitur nicht auf ganze Noten gerundet.
Bei der Studienplatzvergabe in Deutschland zählt auch die Stelle nach dem Komma!
Mit Abi-Durchschnittnote 2,5 hat man bessere Chancen als mit 2,6 und VIEL bessere Chancen als mit Abi-Durchschnittnote 3.