Was muss ich für ein Psychologie studium beachten?

11 Antworten

Psychologe darf sich nennen, wer eine Master I Psychologie hat. Einen Master in Psychologie darf machen, wer einen Bachelor in Psychologie abgeschlossen hat. Für einen Bachelor in Psychologie kann sich jeder mit einer allgemeinen Hochschulreife oder mit einer fachgebundenen Hochschulreife und einem FSJ in einer sozialen Einrichtung bewerben. Chancen auf einen Studienplatz hat man allerdings nur wirklich dann, wenn man entweder gute Resultate im Eignungstest für das Psychologiestudium (z.B. an der Universität Heidelberg) oder einen sehr guten Notendurchschnitt (besser als 2,0) im Abitur nachweisen kann.

Du kommst also nicht drum herum, nach deiner mittleren Reife entweder auf ein berufliches oder ein allgemeinbildenden Gymnasium zu gehen und innerhalb von 3 Jahren die allgemeinen Hochschulreife oder innerhalb von 2 Jahren die fachgebundene Hochschulreife (Das geht nur an beruflichen Gymnasium) mit einem anschließenden FSJ zu machen.

Ein Realschulabschluss allein ist nicht ausreichend.

Für den ganz klassischen Weg brauchst du ein Abitur mit einem sehr guten 1er-Schnitt, wenn mich nicht alles täuscht. In München bspw. kam man in den letzten Jahren, soweit ich weiß, nur bis 1,2 rein. Aber die genauen Zulassungsgrenzen der letzten Semester kannst du ganz einfach auf hochschulstart einsehen, genauso wie alles weitere Relevante. Lies dich einfach mal ein!

Um Psychologie studieren zu können, brauchst Du die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Da hättest Du nach der 10. Klasse noch 3 Jahre Schule vor dir (in aller Regel am Gymnasium).

Nach deinem Realschulabschluss musst du das Abitur erlangen und dann Psychologie studieren.

Auf den Internetseiten der passenden Unis findest du alle Zugangsvoraussetzungen.