Was macht man beim Praktikum beim Psychologen ?

7 Antworten

1. In DE sind Praktika bei Psychotherapeuten (das ist die richtige Bezeichnung für das, was du hier "Psychologe" nennst) nicht erlaubt!

2. Durch die sehr starke Schweigepflicht der Psychotherapeuten darfst du weder bei einer Therapie dabei sein, noch darfst du danach Zusammenfassungen schreiben oder Tests etc. auswerten, wie es hier manche Laien behaupten! Außerdem darfst du durch fehlende Kenntnisse nicht mit Patienten/Klienten reden.

3. Selbst mit einem Bachelor in Psychologie wäre dies nicht erlaubt und mit einem Master könntest du höchstens selbst als Psychologe arbeiten, aber nicht therapieren und schon gar nicht ein Praktikum beim Psychotherapeuten absolvieren!

4. Der Einzige Weg bei einer Psychotherapie dabei zu sein ist, wenn du in der Psychotherapieausbildung bist!

Um Psychotherapeut zu werden musst du mind. 5 Jahre studieren um das Staatsexamen (Medizin, mehr als 5 Jahre) oder M. A. / M. Sc. zu erlangen (Psychologie, Soziale Arbeit oder Erziehungswissenschaften) zu erlangen. Danach musst du noch eine 3-5 Jährige Zusatzausbildung zum Psychotherapeuten absolvieren, die für dich ca. 20000-50000€ kostet!

Du bist also nach mind. 8-10 Jahren (Regelstudienzeit) fertig und musst Kosten von bis zu 50000€ tragen.

Mit einem Realschulabschluss kannst du den Wunsch/Beruf vergessen! Mach dein Abitur (am besten mit 1.0-1.2) und dann kannst du darüber nachdenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gutachten kopieren, abheften, Email Verkehr pflegen, Excel Statistiken für den Ausdruck formatieren usw.

Ich frage mich wie Du Dir ein Praktikum beim Psychologen vorstellen willst?

Beisitzen darfst Du bei einer Sitzung nicht, das würde kein Patient erlauben.

Daher bleiben nur Lehrgespräche mit dem Psychologen übrig und es ist kostbare Zeit die er verschwendet.

Daher glaube ich daß es kein Praktium geben wird.

Viel mehr kann ich mir ein Praktikum in einer Anstalt vorstellen, wo viele Patienten sind und da kann man sich beim Beschäftigen der Patienten mit einbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yoshi143  19.06.2019, 21:06

Praktika in DE bei Psychotherapeuten / Psychiatern sind, wegen der Schweigepflicht und der fehlenden professionellen Kenntnisse nicht erlaubt!

mendrup  19.06.2019, 21:20
@Yoshi143

Ja.

Da steht ungefähr das, was zur Ausbildung gehört. Und das ist nunmal ein Praktikum. Aber ist mir herzlich egal. Du hast natürlich recht.

Yoshi143  19.06.2019, 21:34
@mendrup

Da geht es um die Zusatzausbildung zum Psychotherapeuten. Ein deutlicher Unterschied

Im Praktikum wertest Du vor allem Tests aus, emotionale, IQ..

Nach der RS müsstest Du die Hochschulreife erlangen.

Heilpraktiker für Psychotherapie geht ohne Studium.

Yoshi143  19.06.2019, 21:07

Quatsch. Im Praktikum wertet man keine Tests auf, da diese Praktika bei Psychotherapeuten in DE gar nicht erlaubt sind! Man darf selbst keine Tests auswerten, da schon dies unter die Schweigepflicht eines Therapeuten fällt!

mendrup  19.06.2019, 21:14
@Yoshi143

PiP = Psychologe im Praktikum. Erklär denen mal, dass es sie nicht gibt.

Übrigens gibt es Praktikanten, die Schweigepflichtserklärungen unterschreiben, weil sie in sensiblen Bereichen arbeiten.

Yoshi143  19.06.2019, 21:20
@mendrup

Diese Praktikanten (ohne Psychologiestudium) gibt es aber nicht bei Psychotherapien...

Außerdem haben PiP schon ein abgeschlossenes Hochschulstudium (meistens Master)...

Yoshi143  19.06.2019, 21:21
@Yoshi143

Außerdem sind Psychologen, die gerade in der Zusatzausbildung zum Psychotherapeuten sind keine Praktikanten!

mendrup  19.06.2019, 21:22
@Yoshi143

Die Frage war, was man in so einem Praktikum macht. Mehr nicht.

Yoshi143  19.06.2019, 21:36
@mendrup

Die Leute sind aber nicht im Praktikum, sondern in einer Zusatzausbildung inklusive praktischen Jahr.