50% Klausur zum Durchschnitt berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Durchschnittsnote D bestehe aus 50% der Leistung A und 50% der Leistung B.

D = 0,5 * A + 0,5 * B

Ich habe zum Beispiel in Deutsch den Gesamtdurchschnitt (ohne die Klausur): 2,0. Nun habe ich aber in der Klausur die Note 1 erzielt.

D = 2,0

Klausurteilleistung A = 1

Jetzt kannst du das in die Formel D = 0,5 * A + 0,5 * B einsetzen und dann B bestimmen.

Wenn deine Durchschnittsnote eine 2 ist und die Klausur eine 1 war, dann war die mündliche Leistung eine 3.

Moin!

Bei 50:50 Gewichtung ist das doch einfach:

Klausur: 1 / Sonstige Noten 2 => das addierst du und teilst dann durch 2

Dein neuer Notenschnitt ist dann 1,5

greez

C.W.