Abitur abgebrochen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach mach dir keinen Kopf. Du bist noch jung und hast noch viel Zeit.

Hab schon 4 Ausbildungen abgebrochen und mein Abi auch... ist jetzt nicht so der Hit aber ey ich habe den Optimismus nie verloren. Fehler passieren halt. Nicht jede Entscheidung kann immer richtig sein..aber man sollte daraus lernen und es beim nächsten Mal besser machen. Ich weiß wovon ich rede :D

Ich würde dir folgendes vorschlagen - ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass du noch bei deinen Eltern lebst und keine Probleme wegen Wohnung/Geld etc hast :

Du überlegst dir ob du wirklich studieren willst oder lieber eine Ausbildung machen willst.

Wenn du studieren willst und noch eine gewisse Praxis kriegst, dürftest du doch eigentlich dein Fachabi schon haben oder? Damit könntest du zumindest schon mal studieren.

Ansonsten suchst du dir Ausbildungsberufe und schreibst Unternehmen an die jedes Jahr die entsprechenden Berufe ausbilden. Dann bewirbst du dich um ein Praktikum und machst da mal 1,2 Wochen Praktikum damit du dir bei dem entsprechenden Beruf wirklich sicher bist und weißt ob du dich damit identifizieren kannst. Dann bewirbst du dich für nächstes Jahr für eine entsprechende Ausbildung. Je nachdem bieten dir die Unternehmen das dann auch direkt an, wenn du die während des Praktikums überzeugst.

Also wie gesagt...du bist echt noch nicht alt. Man hat viel Zeit um seinen Weg zu finden.

Und ja, natürlich solltest du dich zu der Ausbildung nicht zwingen...sowas macht dich psychisch nur kaputt. Mach lieber etwas wovon du überzeugt bist und bemühe dich dann darin.

Wenn du Unglück bist mit der Situation ändere was dran.

Keiner trifft im Leben immer die richtige Entscheidung aber diese Erfahrung helfen uns auf unserem Weg das richtige für uns zu tun.

Du wirst bestimmt deinen Weg machen!

Wärst du meine Tochter und ich hätte dir vom Abbruch abgeraten, würdest du diese Ausbildung jetzt fertig machen, das ist mal sicher.

Du kannst nicht jedes Mal kurz vorm Schluss den Schwanz einziehen. Manchmal muss man sich eben durchbeißen und Dinge zu Ende machen.

XXsadXX  07.09.2023, 00:31

Warum sollte man eine Ausbildung machen, die man von Anfang an hasst?

Kristall08  07.09.2023, 11:33
@XXsadXX

Wer so uneinsichtig war und einen Abschluss ein halbes Jahr vorher abbricht, muss dann irgendwann mal in einen sauren Apfel beißen. Damit er lernt, nicht immer zu kneifen, sondern auch mal was zu Ende bringt. Es ist nämlich immer so, dass das Durchhalten am schwersten ist.

Willst du jetzt jedes Mal einknicken?

XXsadXX  07.09.2023, 12:32
@Kristall08

Wenn man etwas von anfang an nicht mag, dann bringt es nichts paar Jahre damit zu verschwenden

Kristall08  07.09.2023, 19:06
@XXsadXX

Wie gesagt, wärst du meine Tochter, würdest du dich da jetzt durchbeißen. Egal wie.

Samiscold  07.09.2023, 21:59
@Kristall08

Und du würdest deine volljährige Tochter zu sowas zwingen, egal wie sehr sie darunter leidet?

Wow...das hört sich nach einem Erfolgsrezept an um die Beziehung zum eigenen Kind möglichst hart zu schädigen.

Kristall08  07.09.2023, 23:18
@XXsadXX
Hoffentlich hast du keine Kinder

Drei.

Sind aber alles keine Loser, sondern ziehen durch, was sie angefangen haben. Weil sie das selber wollen. Da muss ich nichts zu sagen.

XXsadXX  07.09.2023, 23:39
@Kristall08

Man ist kein Loser, wenn man etwas abbricht, was einfach nicht zu einem passt

Kristall08  07.09.2023, 23:54
@XXsadXX

Nun,

du hast schon das Abitur abgebrochen, jetzt die Ausbildung. Was kommt als Nächstes? Wann willst du denn mal etwas durchhalten?

Man ist kein Loser, wenn man etwas abbricht,

Man wird aber zum Loser, wenn man nicht mal was zu Ende bringt.

XXsadXX  07.09.2023, 23:56
@Kristall08

Ich denke du verwechselst mich mit jemand. Man muss nicht alles zu Ende bringen, um erfolgreich zu werden. Was würde es mir bringen einen Ausbildung zu machen, die ich vom ersten Tag an nicht mag. Dann verschwende ich paar Jahre und danach stehe ich mit nichts da.

Kristall08  07.09.2023, 23:57
@Samiscold
Und du würdest deine volljährige Tochter zu sowas zwingen, egal wie sehr sie darunter leidet?

Du übersiehst die Vorgeschichte.

Und wenn meine Tochter so dumm sein würde, gegen meinen Rat ein halbes Jahr vorher einen Abschluss abzubrechen, ja, dann würde ich sie zwingen, das nächste, was sie anfängt, durchzuziehen.

Kristall08  08.09.2023, 00:02
@XXsadXX
Was würde es mir bringen einen Ausbildung zu machen, die ich vom ersten Tag an nicht mag.

Und das ist dir nicht vorher aufgefallen?

Sei mir nicht böse, aber so, wie es jetzt aussieht, wirst du immer ein Haar in der Suppe finden, weswegen du eine Sache nicht weitermachen kannst.

Manchmal ist ein Tritt in den Hintern das beste, was einem passieren kann.

XXsadXX  08.09.2023, 00:04
@Kristall08

Ich hab mich z.B. für ein Studium angemeldet. Ich kann aber vor dem Studium nicht wissen ob es wirklich etwas für mich ist. Das kann ich erst wissen, wenn ich es probiert habe. Wenn ich merke, dass es nichts für mich ist, dann breche ich es ab. Es bringt ja nichts sich ewig durch etwas zu quälen.

Kristall08  08.09.2023, 00:07
@XXsadXX

Ich hab mich z.B. für ein Studium angemeldet. Ich kann aber vor dem Studium nicht wissen ob es wirklich etwas für mich ist.

Dann orientiert man sich neu und wechselt das Fach.

Einfach abbrechen ist die falsche Vorgehensweise.

Man sollte nichts abbrechen, wenn man keinen neuen Plan in der Tasche hat.

 Es bringt ja nichts sich ewig durch etwas zu quälen.

Ich höre da immer nur Mimimi.

Kann es sein, dass du als Kind zu viel in Watte gepackt wurdest?

Komm in die Puschen und bring mal was auf die Kette.

XXsadXX  08.09.2023, 00:12
@Kristall08

Man kann nicht immer so einfach das Fach wechseln und bei der Uni wo ich mich angemeldet hab gibt es sonst nichts was mich interessiert. Ich wüsste nicht warum ich nichts auf die Reihe gebracht haben soll. Du kennst mich nicht also woher willst du wissen welche Abschluss ich habe?

Samiscold  08.09.2023, 00:13
@Kristall08

Ist völlig egal. Sie hat finanzielle Sicherheit und ihren Freiraum.. warum sollte sie mit dann noch unnötig weiter studieren? Das macht ja überhaupt keinen Sinn. Dann kann sie auch abbrechen und sich ganz normal neu orientieren.

Auf jeden Fall eine sehr unangenehme Art zu erziehen...du hattest mit deinen Kindern vielleicht Glück aber mit Kindern die etwas mehr Verständnis benötigen hättest du einfach die Beziehung zwischen euch gekillt und die Familie damit kaputt gemacht.

Kristall08  08.09.2023, 00:15
@Samiscold

Wer etwas will, findet Wege.

Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Samiscold  08.09.2023, 00:17
@Kristall08

Wegen so verständnis - und rücksichtslosen Elternteilen wie dir haben so viele junge Erwachsene psychische Probleme.

Kristall08  08.09.2023, 01:00
@Samiscold

Nein, ganz im Gegenteil.

Wegen Eltern, die auf jedes Mimimi ihrer Kinder direkt anspringen haben wir die.Sieht man doch hier auch wieder.

Meine Kinder sind alle drei ihren Weg gegangen und erfreuen sich bester psychischer Gesundheit.

Theoretisch kannst du ja dein Abitur noch nachholen oder? Kopf hoch, du findest deinen Weg schon! :)

Hol das Abi nach! Das geht doch ganz easy. Entweder kannst du nochmal die Klasse wiederholen oder du machst es anderweitig. Du hast dadurch 1 Jahr verloren, aber es gibt Schlimmeres. Das interessiert danach eh keinen mehr.