Kann ich mein Abitur nachholen?

4 Antworten

Hi, du kannst auf eine FOS (Fachoberschule) gehen. Die geht 2 Jahre für das allgemeine Abi und 3 Jahre für das Fachbezogene Abi.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nachholen geht immer, aber dann über Abendschule.

Bist du dir sicher, dass du es durchziehen willst?

Ich hole mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg in einem Kolleg nach. Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Abi nach zu holen. Es kommt darauf an, für welche Schulform du dich entscheiden möchtest. Beispiele dafür sind Kollegs, Abendschulen, FOS, VHS, etc. Ich habe mich für das Kolleg entschieden, da es elternunabhängiges Bafög gibt, welches ich nicht zurück zahlen muss. Der Unterricht findet von 8:00-14:00 statt. Mit einem Minijob könnte man sein Einkommen auch etwas aufstocken.

Viel Glück, du schaffst das 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meistens dann anner Volkshochschule oder ähnlichem, kost dann aber meist was.