Abifrage?

1 Antwort

Das hängt ganz vom Bundesland ab. In Bayern ist der übliche Weg zur Hochschulreife mit einem mittleren Schulabschluß der Weg über die Fachoberschule. Zugang zur Fachoberschule erhälst du mit einem Notenschnitt besser als 3,5 in den Abschlußnoten (NICHT Prüfungsnoten) in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Die Noten in den Nebenfächern sind völlig irrelevant.

Die Fachoberschule führt in zwei Jahren zur Fachhochschulreife. Hast du diese mit 3,0 oder besser abgeschlossen, steht dir der Weg zur FOS13 und der fachgebundenen (eine Fremdsprache) oder allgemeinen (zwei Fremdsprachen) Hochschulreife offen.

Superrabbit
Fragesteller

Ich wohne in Hessen.

DerRoll  14.09.2023, 21:51
@Superrabbit

Dann wird dir nichts übrig bleiben als entweder selbst die Schulgesetze deines Landes zu studieren oder aber mit deinem Beratungslehrer/deiner Beratungslehrerin zu sprechen. In Hessen gibt es meines Wissens übrigens keine FOS13, d.h. du mußt auf ein reguläres Gymnasium oder eine Gesamtschule mit Gymnasialzweig wechseln.