Abi oder Ausbildung?

4 Antworten

ich mag das viele Lernen nicht

Magst du lieber von 9 bis 18 Uhr im Betrieb sein, als Mechatroniker gerne auch mal samstags? Mit 25 oder 30 Urlaubstagen im Jahr?

Alles hat Vor- und Nachteile...

Sharqu
Fragesteller

Bist du sicher das es 9 bis 18 uhr ist ? Wenn das so wäre würde ich auf jeden fall Nein sagen...

DODOsBACK  08.09.2023, 20:02
@Sharqu

Üblich sind 8 Stunden Arbeit plus Pause(n). KP, wie die Öffnungs- und Arbeitszeiten in "deiner" Werkstatt sind.

Sharqu
Fragesteller
@DODOsBACK

Dort steht 7 uhr öffnet es und 18 uhr feierabend. Samstag öffnen sie um 9

DODOsBACK  08.09.2023, 20:22
@Sharqu

Und vermutlich steht da nicht, dass sich der Azuibi seine Lieblingsschichten in dieser Zeit frei aussuchen darf... Willkommen im Berufsleben!

Sharqu
Fragesteller
@DODOsBACK

Also würdest du mir das Abitur empfehlen oder vllt das Fachabitur indem man in der 12 Klasse abbricht ?

DODOsBACK  08.09.2023, 21:13
@Sharqu

Ich würde dir empfehlen, dich gründlich über deine Möglichkeiten zu informieren und dann die für dich beste Option auszuwählen.

Du kannst nach der Ausbildung das ABI nachholen und dann studieren.

WEnn du aktuell nicht lernen willst, wäre das eine alternative? Aber auch bei der Ausbildung bist du teils in der Schule?

Sharqu
Fragesteller

Ja aber wenig (2 Tage) und ich habe gelesen dass die Berufsschule für eine Ausbildung nicht mit der Oberstufe zu vergleichen ist sondern um einiges einfacher.

Mach die Ausbildung und dann deinen KFZ Meister

ich mag das viele Lernen nicht. Lieber würde ich etwas praktisches machen.

Du hast dich doch schon entschieden. Was willst du da von uns noch wissen?

Sharqu
Fragesteller

Ob sich das lohnen würde z.B auf bezug auf Freizeit und ob es Spaß macht.

HarmonyZ  08.09.2023, 19:16
@Sharqu

Na was dir Spaß macht, musst du selbst wissen. Ich würde die Ausbildung einfach ausprobieren und wenn es dir doch nicht gefällt, kannst du immer noch was anderes suchen oder die Schule weitermachen

Sharqu
Fragesteller
@HarmonyZ

Geht es denn so einfach das man aus der Schule geht für eine Ausbildung und falls sie einem nicht gefällt das man wieder dazu kommt ? Und wenn ich die Ausbildung abbrechen sollte und eine andere Suche sieht das dann im Lebenslauf nicht komisch aus das ich Oberstufe und die Ausbildung abgebrochen habe ?