Ab welchem Alter ist ein Helix-Piercing erlaubt?

5 Antworten

Es gibt schon einige Piercingstudios die das machen. In das Piercingstudio in welches ich gehe machen das beispielsweise auch ab 12. Aber das man es schon mit 11 oder jünger gepierct bekommt, höre ich auch zum ersten mal.

Da es kein gesetzliches Mindestalter gibt, legt jedes Studio das selber fest. Es kann daher sein, dass es in deiner Gegend ein Studio gibt, dass bereits sehr früh Knorpelpiercings sticht. Viele dieser Piercings werden aber vermutlich nicht beim Piercer gestochen, sondern in Schmuckläden geschossen worden sein (was verboten gehört!). Viele Eltern sind sich der Gefahr und den Konsequenzen leider nicht wirklich bewusst und halten solche Piercings für normale Ohrringe und erlauben sie, wenn sie sowieso mit dem Kind in der Stadt sind oder fahren mit ihrem Kind in einen dieser Läden, weil sie "billiger" sind.

Erlaubt ist es in jedem Alter. Unter 18 müssen die Eltern halt zustimmen.

Habe es selbst mit 13 bekommen aber das ist jetzt über 20 Jahre her.

Grade ein eher langsam heilendes und gerne mal Komplikationen machendes Piercing wie das Helix (oder ein anderes Ohrknorpelpiercing) wird von seriösen Piercern ganz sicher nicht bei so jungen Kindern gestochen, sondern ab 14 oder oft auch erst ab 16.

Das ist ja kein Vergleich mit einem simplen Lobe oder einem einfachen Nostril.

Jüngere Kinder stechen sich sowas aber auch schon mal selbst oder finden einen fragwürdigen Juwelier der das dann doch noch schiesst.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Ich find ob es lobe sind oder helix ist doch egal. Ab 10/11 find ich es ok. Die girls vorallem sind immer reifer und machen alles früher um 4/5 jahre. Die etwicklung geht voran. Freundinnen stechen sich bereits mit 12 intim u nippelpiercings

Virgilia  20.01.2025, 07:36

Kein auch nur minimal seriöser Piercer sticht Zwölfjährigen Brustwarzen- oder Intimpiercings! Das hat auch nichts damit zu tun, dass die Kinder angeblich "immer reifer" und die "girls" deiner Meinung nach alles "4 - 5 Jahre früher machen". (Eine Entwicklung, die nebenbei sehr bedenklich wäre) Und von der Heilungsdauer und dem Pflegeaufwand macht es durchaus einen Unterschied, ob es ein Lobe oder Helix ist, nicht jede Zehn- oder Elfjährige ist dafür reif genug.

corrado81  20.01.2025, 07:41
@Virgilia

es ist ja auch nicht für jedes girl, die eltern sollten prüfen, ob ihre töchter, reif für piercings sind oder nicht, wenn es noch 100%tige Kinder sind logisch nicht, wenn es schon reife girls sind, dann sollte man als elternteil überdenken ob es nicht besser ist, es ihnen zuzulassen, bevor sie selbst hand anlegen.

Virgilia  20.01.2025, 10:38
@corrado81

Dagegen habe ich auch gar nichts gesagt, manche Kinder sind in dem Alter verantwortungsbewusst und reif genug, andere nicht. Aber das kann man nicht pauschalisieren. Den Rest deiner Antwort finde ich allerdings weit bedenklicher.