Ab wann/wie Katze nach draußen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wichtig ist dass die Katze kastriert ist und alle nötigen Impfungen hat. Man sagt im Schnitt min. 4 Wochen warten bevor die Katze raus sollte, Tendenz eher 6 Wochen, da die Katze Zeit braucht um ihr neues Zuhause als Zentrum ihres Revieres zu erkennen, sonst besteht die Gefahr dass sie abhaut.

Und anfangen tut man vor der Haustür, man wartet einfach und lässt die Katze machen, mit der Möglichkeit jederzeit rein zu können, Natürlich kannst du dabei sein und bei ihr warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
awdasdwadsad
Fragesteller

hab sie jetzt ungefähr 6 Wochen und ihr Vertrauen würde ich sagen seit 2 Wochen imfungen usw hat sie aus dem Tierheim

awdasdwadsad
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

sie muss nicht aber ich merke das sie will wir haben einen Vorraum vor der Haustür und da rennt sie immer sofort rein wenn er offen ist wenn sie natürlich nicht raus will hat damit auch keiner ein problem

awdasdwadsad
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

ich spiele ich so 1-1,5h am Tag mit ihr und sie hat trotzdem noch überschüssige Energie und rennt in der Wohnung hin und her und ich schätze das das draußen mehr Spaß machen würde ich will sie ja nicht zwingen nur die Möglichkeit bieten

DaLiLeoMishu  03.03.2024, 23:31
@awdasdwadsad

In Einzelhaltung ohne Partnertier hat sie keine artgerechte Kommunikation. Die hätte sie draußen. Junge Katzen sind zu ungestüm und werden meist überfahren, oder fallen irgendwo rein.

awdasdwadsad
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Sie ist jetzt 2 aber ich denke das sie schon weiß worauf sie draußen achten muss da sie früher draußen gelebt hat

DaLiLeoMishu  03.03.2024, 23:38
@awdasdwadsad

ist bei euch ein Wald in der Nähe? Eine Hauptstraße? Ein abgelegenes und freistehendes Industriegelände? Wie viele Streunerkatzen gibt es bei euch?

awdasdwadsad
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Eine Hauptstraße und ein Wald sind beide in der nähe von Streuner Katzen weiß ich nichts aber es gibt auf jeden fall Katzen in der Nachbarschaft entweder hat sie sich mit einer angefreundet oder sie hat streit auf jeden fall sind manchmal Katzen spuren auf unserem Autodach direkt vor dem Fenster wo unsere oft sitzt

DaLiLeoMishu  03.03.2024, 23:51
@awdasdwadsad

Bitte bedenken: Läuft deine Katze in das Revier des Jägers (Wald in der Nähe) darf er sie als wildernde Katze erschießen.

Zudem ist eine Hauptstraße in der Nähe IMMER schlecht. Viele Katzen werden an- oder überfahren.

awdasdwadsad
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

In dem Wald abschnitt sind viele Wanderwege deshalb denke ich nicht das dort gejagt wird nur in den Feldern gibt es einen Hochsitz aber ich glaube da wird nur nachts und mit Armbrust gejagt ich bin dort schon oft abends Fahrrad gefahren und hab nie irgendetwas gehört und wegen der Hauptstraße mache ich mir eigentlich keine sorgen denn sie ist ziemlich ängstlich und wird sich wahrscheinlich Nichtmal in die nähe trauen in der Nachbarschaft sind ja auch ein paar andere Katzen unterwegs und da klappt es auch

awdasdwadsad
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Regestriert habe ich sie nirgendswo aber gechippt ist sie auf jeden fall möchte ihr aber sowieso ein gps halsband kaufen

DayBreaker231  04.03.2024, 12:36
@awdasdwadsad

Auf gar keinen fall ein Halsband. Ein Halsband ist für Katzen extrem gefährlich und auch diese drucklösenden verschlüssel funktionieren eher schlecht als Recht. Katzen stromern durchs Unterholz, unter Zaun, usw. Sie kann da überall hängen bleiben und im schlimmsten Fall sich damit selbst erdrosseln wenn es nicht aufgeht. Es Haben sich Tiere stark verletzt bei dem Versuch es ab zu bekommen oder weil sie damit hängen geblieben sind, Halsbänder sind bei Katzen nicht empfehlenswert, nicht selten sind sie deswegen in einer Klinik gelandet. Auch beim kratzen können sie mir der Pfote oder kralle darin verkeilen und sich verhäddern

awdasdwadsad
Fragesteller
@DayBreaker231

oh ok das ist gut zu wissen das blöde beim chip ist halt das man den standort der katze nur mit einem besonderen gerät sehen kann

Im Grunde sollte sie überhaupt nicht raus. Längst ist man herausgefunden wie Katzen die Population der heimischen Vögel beeinträchtigen. Und natürlich schon gar nicht sollten sie raus, wenn sie nicht kastriert sind.

Gehen wir mal davon aus, deine ist kastriert und hat auch kein Interesse an Vögeln, dann sollte man vom Zeitpunkt ihres Einzugs an gute sechs Wochen warten, bis man sie rauslässt. Lässt man sie schon vorher raus, kann es passieren, dass sie sich ihren Weg "nach Hause" sucht. Also, zu dem Ort, von dem aus sie zu dir kam. Nach sechs Wochen akzeptiert sie dein Haus als ihr Zuhause. Natürlich kann es aber dennoch immer passieren, dass die nicht dorthin zurück kommt. Etwa, weil eine andere Katze sie verjagt oder sie sich verletzt oder was auch immer.

Ich empfehle lieber ein Halsband mit einem Haustier-Tracker.

awdasdwadsad
Fragesteller

Davor das sie verjagt wird habe ich auch ein bisschen Angst da es 2 Katzen in der Nachbarschaft gibt sie recht klein ist und aus einem Katzen messi Haushalt wo sie anscheinend in der rang Ordnung recht weit unten war stammt aber ich glaube schon das sie verstanden hat das sie hier wohnt und es auch sehr genießt letztens lag sie super entspannt auf meiner Heizung und hat während sie raus geschaut hat leise vor sich hin geschnurrt

Benito0330  03.03.2024, 23:47
@awdasdwadsad

Das spielt allerdings alles noch keine Rolle, solange die Zeit noch nicht rum ist. Falls es also noch keine sechs Wochen sind, lass dich also keinesfalls täuschen! Wenn doch, kannst du langsam probieren. Es kann auch gut sein, dass sie gar nicht raus möchte.

awdasdwadsad
Fragesteller
@Benito0330

ich habe vor noch 1ne Woche zu warten und dann einfach mal die Balkontür offen zu lassen , so dass wenn sie rausgehen will kann das mit einem Tracke-Halsband ist eine sehr gute idee das wird sich auf jeden Fall bestellt

Benito0330  04.03.2024, 00:01
@awdasdwadsad

Ich empfehle eins von Tractive, aber du kriegst ähnliche Tracker auch beim Futterhaus.

Viel Glück und Erfolg!

die ersten Male immer dabei sein. vielleicht sogar nur im Garten auf dem Arm und dann immer ein Stückchen weiter probieren. auf keinem Fall einfach raus schicken

ZiegemitBock  03.03.2024, 23:10

Auf dem Arm bringt es der Katze eigentlich wenig, sie muss ja die Umgebung kennenlernen. Aber sich mal eine Stunde in den Garten setzen und die Katze den Garten erkunden lassen, ist eine gute Methode.

Newshu  03.03.2024, 23:20
@ZiegemitBock

draußen sind fremde Geräusche, Gerüche, Wind einfach viel mehr, dass die Katze kennenlernen muss. das bringt sehr viel. besonders der Katze die Angst zu nehmen

ZiegemitBock  03.03.2024, 23:21
@Newshu

Auf dem Arm ist das für Katzen noch viel unheimlicher, da sie keine Kontrolle darüber haben, wie weit sie sich in das unbekannte Territorium wagen wollen.

Newshu  04.03.2024, 08:09
@ZiegemitBock

deswegen in einem abgrezenden Bereich, wie einen Garten, sowie ich das geschrieben habe