Ängstliche Katze streicheln?

4 Antworten

Hallo stbbb,

ich würde dein Thema gerne anders angehen, als gemeinsam darüber nachzudenken, weshalb deine Katze so ist, oder ob du jetzt oder doch lieber nicht.

Ich mag dir spielerische Zweisamkeit vorstellen, durch das du Gemeinsamkeit mit ihr leben kannst und somit eure Bindung vertiefen wirst. Dann wird das darüber Nachdenken, ob streicheln Ja/Nein auch weniger wichtig werden und sich im natürlichen Fluss eures Miteinanders ergeben.

Katze Pfötchen geben beibringen | Clickertraining Trick Tutorial
https://youtu.be/3surefn1YJQ?feature=shared

Auch dieses Parkourtraining ist eine wundervolle Art uns Weise, dass ihr Zufriedenheit und Spaß miteinander leben könnt.

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen) https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Und, wenn du magst, kannst du dich ins Thema "Streicheln" hier noch einhören:

Streichelst du FALSCH? | wo Katze streicheln? Wie Katze richtig streicheln?
https://youtu.be/sFAZ_JS4-rY?feature=shared

Ich wünsche euch richtig, richtig tolle und zufriedene Jahre miteinander!

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Hauskatze, Tierheim, Katzenhaltung)
stbbb
Fragesteller

Vielen Dank

Nein würde sie nicht streicheln wenn sie es nicht merkt. Sie macht ja schon Anzeichen das sie langsam anfängt Dir zu vertrauen und das würdest Du zerstören wenn Du sie jetzt anfassen würdest, egal wie abgelenkt sie scheinbar ist.

Ich hatte auch einen Kater der zu Anfang extrem scheu war. Hat sich nicht anfassen lassen, war bei jedem Geräusch sofort weg und hat nur gefressen wenn niemand in der Nähe war. Das hat sich nach ca. 5 Wochen total gegeben. Und er hat immer mehr den Kontakt gesucht. Gib deiner Katze einfach Zeit. Alles Liebe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stbbb
Fragesteller

Alles klar vielen Dank für die Antwort

Retrogamer87  13.01.2024, 14:27
@stbbb

Sehr gerne. Schreib mir ruhig wenn Du noch Fragen hast, Ich helfe gern.

Kurumi1704  15.03.2024, 13:43

Genau das ist bei unserer Katze auch so nur das es bereits seit 3 Monaten so ist und sich nicht ändert

lass deiner Katze Zeit, die wird schon kommen, wenn sie will

Vertrauen kommt langsam, nicht auf Knopfdruck. Gib ihr Zeit.

Setz dich auf den Boden, beschäftige dich mit irgendwas und beachte sie nicht, wenn sie an dir schnuppert. Lass sie sich an dich gewöhnen und ihr klar werden das du keine Bedrohung bist. Wenn du das einige Tage / Wochen gemacht hast und es Fortschritte gibt, kannst du, wenn du auf dem Boden sitzt, die Hände offen vor dir hinlegen und warten ob sie ankommt. Nur wenn sie von sich aus aktiv Körperkontakt sucht, darfst du sie streicheln.

Beim streicheln erstmal nur die Seiten berühren. Nicht den Rücken, nicht den Bauch und nicht den Kopf, außer sie zeigt deutlich das sie da gekrault werden will. Und beachte, dass auf dem Rücken liegen bei Katzen keine Einladung oder Unterwerfung ist, wie bei Hunden. Sie können in der Haltung sehr gut kämpfen.

Was hilfreich sein kann, ist, die Körpersprache und Mimik von Katzen zu lernen. Also in die Augen starren ist eine Bedrohung. Sie ansehen und dabei langsam, bewusst zwinkern ist hingegen ein Zeichen von Vertrauen und signalisiert das du keine Gefahr bist. Bei meiner einen Katze hat das enorm geholfen, damit sie sich traute zu kuscheln.

stbbb
Fragesteller

alles klar, vielen Dank