Frage an Katzen-Kenner: wie kann ich meiner Katze bei Angst vor Gewitter helfen?
Meine Katze hat Angst vor dem starken Regen, dem Donner und den Blitzen. Sie läuft in der Wohnung umher und lässt sich nicht beruhigen. Ich habe schon versucht, ihr Bachblüten Pat ( für Tiere ) zu geben, aber sie nimmt im Moment keine Leckerlies und kein Futter an. Sie läuft auch vor mir weg, weil sie nicht denkt, dass ich sie vor dem Gewitter beschützen könnte. Ich habe das Fenster zu gemacht und die Vorhänge zugezogen. Sie liegt oben auf dem Schrank und guckt die ganze Zeit in Richtung Fenster. Was kann man machen, damit sie nicht so viel Angst hat?
4 Antworten
"Sie läuft auch vor mir weg, weil sie nicht denkt, dass ich sie vor dem Gewitter beschützen könnte"
Bitte der Katze nicht hinterherjagen und sie bei dir halten, wenn sie das nicht möchte. Es ust nicht so, dass sie meint du könntest sie nicht beschützen, dass ist zu vermenschlicht. Sie will sich zurückziehen, an einen Ort wo sie sich sicher fühlt.
Am besten richtest du ihr einen sicheren, dunklen Ort ein, wo sie das Gewutter nicht sehen kann. Eine kleine Spielhöhle etc. oder ein offenes Schränkchen im Badezimmer etc. Zusätzlich kannst du ruhige Musik anmachen, dass könnte ein wenig helfen.
Was du auch machen kannst, ist die Katze an die Geräusche zu gewöhnen, in dem du ab und an, für einen kurzen Zeitraum, Gewittergeräusche über z.B. YouTube abspielst. Das geht auch mit z.B. Silversterlärm, Staubsauger etc. Da musst du dann schauen, ob das deiner Katze hilft
Dann einfach in Ruhe lassen. Sie wird sich an einen Platz zurückziehen, wo sie sich sicher fühlt und da das Gewitter durchsitzen 😃
Danke. Sie hat s überstanden und liegt jetzt auf meinem Bett.
Verkriecht sie sich immer an der selben Stelle? Dann da eine Höhle hinstellen, da fühlt sie sich wahrscheinlich am sichersten. Selber ruhig bleiben, nicht hinterher laufen. Vielleicht beruhigende Gerüche, irgendwer hatte schon geschrieben Tee/Feeliway Sticker, sowas
Ja, ich weiß. Nicht Mitten im Raum. Nicht dort, wo ich dran vorbeigehe. Nicht mit der Öffnung in der Mitte des Raumes, sondern etwas versteckte Öffnung
Ja genau. Katzen beobachten gerne. Heißt, Schränke, oder allgemein Plätze von denen aus Die Katze einen guten Überblick hat, eignen sich am besten. Beobachte einfach mal wohin sie geht... Viel Glück
Hallo Du,
da deine Katze so stark auf Gewitter reagiert, möchte ich dir das Nahrungsergänzungsmittel sedarom empfehlen. Es wäre gut, wenn du es immer für solche Fälle im Haus hast. Es wirkt innerhalb von 30-60 Minuten und aus Erfahrung kann ich sagen: es hilft wirklich gut und beruhigt & entspannt eine Katze sichtlich, ohne zu sedieren.
Informationen zu Sedarom:
Sedarom direkt K bei Trennungsangst, Furcht vor fremder Umgebung, an Silvester, bei Gewitter, bei Umzug, Reisen, Tierarztbesuchen sowie bei Unsauberkeit und Protestpinkeln. Wirkweise Sedarom Katze
Sedarom hat folgende Inhaltsstoffe und damit Wirkweisen:
- Vitamine des B-Komplexes unterstützen den Nervenstoffwechsel zur »Stressabschirmung«.
- Die Aminosäure L-Theanin aus Grüntee erhöht die Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). GABA ist der wichtigste beruhigende Botenstoff im Gehirn.
- L-Tryptophan ist die Vorstufe des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin.
- Aromatische Konzentrate mit Melisse und Baldrian runden das Produkt ab.
Viele andere sehr gute Vorschläge wurden von all den anderen Nutzern bereits geschrieben und dem schließe ich mich an.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Rückzugsort, zb ne feststehende Kiste die nie verschoben wird mit ner Decke drüber sodass es eine komplette Höhle ist von außen auch nochmal etwas abdecken.
B von außen nochmal paar Eierpappen zb oder Styropor dann ist es leiser, damit kann man Schall brechen.
Dann noch zb Baldrian nicht zum trinken zum riechen, mach ne Tasse Baldrian, lass das ne weile stehen und kipps fast leer, manche mögen nur den Nachgeruch aber nicht den direkten Teegeruch, dann direkt an die Kiste stellen oder etwas verteilen, es gibt auch felliway stecker die wohl beruhigend sein sollen.
Katze hört auch alles viel lauter.
Danke dir. Baldrian-Tee habe ich sogar im Haus. Mache ich sofort.
Danke dir! Sie hat mehrere solcher Höhlen