Katze hat 2 Floh Tabletten gegessen .. ist das sehr schlimm?

DaLiLeoMishu  08.07.2024, 20:56

Milbemax, oder welches Mittel?

WinterFeee 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 21:11

Ganze Tablette - Credelio

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

hab mich schlau gemacht. Du kannst, laut Angaben Beipackzettel tief durchatmen und dich entspannen.

Denn ....:

Bei Katzen im Alter von 8 Wochen und einem Körpergewicht von 0,5 kg wurden nach oraler Verabreichung des mehr als 5-Fachen der maximal empfohlenen Tagesdosis (130 mg Lotilaner/kg Körpergewicht), die 8-mal in monatlichen Abständen verabreicht wurde, keine Nebenwirkungen beobachtet. https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/PDFSPC/06000000/06685407-FI-DE.pdf

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

WinterFeee 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 22:38

Es war zum Glück Fehlalarm - beide verlieren gerade um Minuten tackt Flöhe .. ich kämme nebenbei noch ein bisschen und ich habe bei beiden bestimmt schon 10 Stück rausgefischt .. das ist doch Hammer oder? Ich will nicht wissen wie die anderen Katzen von der Dame alle aussehen .. die können einem nur leid tun 😞

DaLiLeoMishu  08.07.2024, 22:49
@WinterFeee

Klasse Zeug was du da verabreicht hast anscheinend! Hauptsache deine Beiden kommen bald mal zur Ruhe, sondern parasitenfrei und stabil gesund. Ganz lieben Gruß, DaLi

Naja, Er braucht jetzt natürlich noch eine. Und sie wird sicher nicht daran sterben.

DaLiLeoMishu  08.07.2024, 20:57

Hallo Du, die Beiden sind erst 5 Monate, also noch Kitten. So lapidar ist es leider nicht.

WinterFeee 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 21:19
@DaLiLeoMishu

Ja, ich bin mir jetzt auch total unsicher. Sie hatten es beide gegessen ich hab’s mit beiden Augen gesehen .. habe mich kurz umgedreht und vor ihr lag dann plötzlich wieder die Tablette. Ich hab dann wieder ein lecker drum gemacht dann hat sie es gefressen aber ich bin mir in meinem Kopf jetzt nicht sicher ob Emy jetzt ihre wieder ausgespuckt hat oder ob milo die liegen lassen hat .. weil sie eigentlich beide alles aufgefressen haben .. ach man wirklich, das macht mich noch fix und foxy hier

Whatelse23  09.07.2024, 10:19
@WinterFeee

Nachdem ich selbst zwei habe und nichts von Tabletten gegen Flöhe und Zecken halte, sondern ein Halsband gebe, kann ich Dir nur raten, es einfach so zu lassen wie es ist. Es ist passiert, daran kannst Du nichts ändern.

WinterFeee 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 12:09
@Whatelse23

Ein Halsband würde aber nicht funktionieren bei den beiden, allein weil sie sich gegenseitig die ganze Zeit abschlecken und das nicht kennen. Ebenfalls habe ich ein Kleinkind hier welches die ganze Zeit mit den beiden beschäftigt ist und es anfassen würde was nicht darf. Die beiden sind Hauskatzen und Flöhe sollten vorallem in so einem Ausmaß nicht vorkommen, ist halt jetzt noch alles von den Vorbesitzern.

WinterFeee 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 20:29

Ja klar, darum ging es nicht. Hab nur im Internet gelesen das dass zu Vergiftungen führen kann etc. da der TA schon zu hat jetzt dachte ich, ich frage hier mal nach.