Ab wann seht ihr eine Beziehung als gescheitert an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es nur noch eine dämliche on & off beziehung ist

Das absolut eindeutigste Zeichen ist für mich, wenn ich das Vertrauen in meine Partnerin verloren habe. Vertrauen ist die Grundlage einer jeden Beziehung und ohne Vertrauen ergibt eine Partnerschaft absolut keinen Sinn mehr. Vertraue ich nicht mehr, so trenne ich mich zeitnah.

Eine Stufe darunter steht Zuneigung. Ich muss meine Partnerin sehr gern haben, im Idealfall lieben. Ich muss ihren Charakter schätzen, sie gerne um mich haben, mich wohl mit ihr fühlen. Ein Abweichen davon kann mal kurzfristig nach einem Streit oder einer Krise auftreten, muss sich dann aber in angemessener Zeit wieder erfüllt sein.

In mittelfristiger Perspektive muss eine Partnerschaft erfüllend und bereichernd sein, muss man einen gemeinsamen Lebensweg verfolgen und kompatibel miteinander sein, gerne seine Zeit und seine wichtigen Lebensereignisse gemeinsam erleben. Wenn das immer weniger zutrifft, sollte man auch über eine Trennung nachdenken. Dies kann leider auch passieren, obwohl die anderen genannten Punkte noch funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Spätestens wenn die Freundin sagt, dass sie mit mir endgültig nichts mehr zu tun haben will ;) oder wenn sie gleich ganz den Kontakt abbricht.

Auf eine echt harte Probe wird eine Beziehung meiner Ansicht nach gestellt, wenn Vertrauen missbraucht und dadurch gebrochen wird, besonders wenn dieser Vertrauensbruch intimer bzw. sexueller oder emotionaler Natur ist.

Wenn man nicht mal normal miteinander sprechen und lachen kann....glaube ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Ab wann seht ihr eine Beziehung als gescheitert an?

Wenn einer der Partner keine Lust mehr hat, mit dem anderen zusammen zu sein.

Alex