Warum wollten mir Menschen immer einreden, dass es keine Beziehung ohne Streit gibt?

17 Antworten

Dass man irgendwann Mal verschiedener Meinung ist, ist völlig normal und auch okay, auch in einer guten Beziehung mit der richtigen Person. Es kommt eben drauf an, wie man dann damit umgeht. Eine solche Meinungsverschiedenheit kann mit respektvoller, offener, guter Kommunikation meist ohne Streit geklärt werden, so ist es meistens auch bei mir und meinem Freund, wirklich streiten tun wir sehr selten und auch da werden wir nicht beleidigend oder laut. So etwas finde ich durchaus normal.

Aber ständiger Streit mit Beleidigungen, laut werden, respektlosem Verhalten etc ist natürlich etwas, was eine Beziehung belastet und ein Trennungsgrund sein kann.

Was ich damit sagen will: Streit ist nicht gleich Streit, gewisse Formen davon sind durchaus normal und in Ordnung, andere hingegen eher nicht. Man kann nicht pauschal sagen, dass Streit in einer Beziehung immer bedeutet, dass die Beziehung toxisch wäre und man sich trennen müsste.

Und: manche Personen bezeichnen solche Meinungsverschiedenheiten, Diskussionen etc schon als Streit, andere hingegen nicht. Wenn also gesagt wird, "es gibt keine Beziehung ohne Streit", kann das durchaus auch meinen, dass es keine Beziehung ohne Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten gibt - und dem würde ich mich durchaus anschließen und du ja wahrscheinlich auch.

ichweisnetwas
Fragesteller

Ja also dein erster Absatz, reden, normal diskutieren usw. Das sehe ich nicht als Streit.

ich meine das ab dem zweiten Absatz, und das ist der Mist den niemand braucht, aber dennoch einfach in etlichen Beziehungen Alltag ist… und deswegen ja auch die Frage, mich wundert das eben.

anonym0507  25.08.2023, 11:12
@ichweisnetwas

Siehe mein letzter Absatz: was du mit Streit meinst ist nicht zwingend das, was andere die den Satz sagen damit meinen.

LadyLuise  02.09.2023, 16:28

Es kommt eher darauf an, dass man mit Streit gut umgeht.

Weil sie die Hoffnung verloren haben, auf Grund von zu vielen schlechten Erfahrungen.

Es ist schön, dass du so positiv denkst, behalt dir das bei ^^

Und nur weil man sich mal streitet, heißt es nicht dass die Beziehung nicht mehr perfekt ist. Ein kleiner Streit ist normal. Kommt vor.

ichweisnetwas
Fragesteller

Diskussionen kommen vor. Streit bei uns nicht.

man kann über alles reden

inzwischen Jahre später hab ich genau so eine Beziehung mit einer wundervollen Frau. Kein Streit, kein Stress, einfach ein geiles Leben.

Ist es so? Ich will kein Salz streuen und nicht behaupten, dass es keine harmonischen Beziehungen gibt aber, dass es harmonisch läuft hat auch immer seinen Grund.

aber meine Frage ist, warum sind die meisten Menschen so? Also geben sich mit halbwegs akzeptablen Partnern ab, statt wirklich auf den richtigen Partner zu warten?

Eventuell hast du eine Frau an deiner Seite die in allen Belangen zurücksteckt und immer das macht was du willst und dir zustimmt.

Das ist genau etwas was ich z.B. in meiner Beziehung nicht haben will. Ich will, dass meine Freundin nicht zurücksteckt und ich will, dass sie sich mir auch mal in die Quere stellt bei meinen Entscheidungen.

Theoretisch könnte man dir die Gegenfrage stellen, warum bist du so und verschwindest aus der Beziehung sobald es mal zu kontroversen kommt? Bist du nicht in der Lage einen Konflikt zu lösen?

/EDIT: Ich lese gerade deine Fragen durch und sehe, dass du gar nicht so weit bist und es auch Differenzen gibt. Wenn du nicht lernst, wirst du auch aus dieser Beziehung flüchten :)

ichweisnetwas
Fragesteller

Du mutmaßt hier. Meine Frau ist beim besten Willen keine Frau die zurücksteckt und ich ebenso nicht.

wir haben in vielen Dingen vollkommen verschiedene Meinungen. Aber das hat aus unserer Sicht einfach nichts damit zu tun warum wir uns lieben.

Meinungen und Ansichten müssen absolut nicht im Einklang sein in der Liebe, und ich glaube genau das verstehen viele Menschen eben falsch

ReiskocherXL  25.08.2023, 10:57
@ichweisnetwas

Ich zitiere deine Aussage aus einer deiner Fragen:

in meiner Beziehung kennt man das garnicht. Vielleicht weil wir beide auch mal zurückstecken können

Also steckt man zurück damit keine Streit entfachtet - das staut sich mit der Zeit.

Deinen Fragen entnommen stelle ich fest, dass du gar nicht mit deiner Partnerin lebst und ihr euch gelegentlich seht.

unter der Woche sind es bei mir teilweise leider nur 2 Stunden. am Wochenende dann quasi immer,
ichweisnetwas
Fragesteller
@ReiskocherXL

Wow du kramst Sachen aus der Vergangenheit auf und legst dir alles wie du es brauchst 🤣

doch ich lebe mit ihr zusammen. Bin 600 Kilometer umgezogen zu ihr.
hör auf dir alles zurechtzulegen wie du es brauchst….

ist doch lächerlich.

Es geht nicht anders.

Menschen, die miteinander interagieren führen nun mal Beziehungen. Man steht immer in einer bestimmten Beziehung zu jemanden.

Und wo Menschen aufeinander treffen entstehen Interessenkonflikte. Das ist so sicher wie das Armen in der Kirche. Denn jeder Mensch ist anders aufgewachsen, hat eine andere Persönlichkeit und andere Werte.

Entstehen solche Interessenkonflikte oder auch ein Streit, ist es aber von den Personen abhängig, wie sie damit umgehen. Man kann entweder respektvoll Streiten, zb. die "Ich-Form" wählen und seine eigenen Gefühle beschreiben oder man kritisiert, beharrt auf das "Du" und nutzt tolaritäre Wörter, wie "Immer" und "Nie", wodurch sich der Gegenüber noch mehr getriggert fühlt.

Alles eine Frage der Sozialkompetenz. Streiten soll gelernt sein.

In jeder Beziehung gibt es Mal Streit. Auch in Deiner.

Das bedeutet aber nicht, dass Streit eine Beziehung direkt toxisch macht oder dass man, wenn es Streit gibt, nicht den perfekten Partner hat.

Ich habe den perfekten Partner für mich. Und trotzdem streiten wir ab und zu und wir werden besser darin, die Gefühlswelt des anderen zu verstehen, damit man aus solchen Streits früher wieder rauskommt oder man ihn direkt verhindern kann.

ichweisnetwas
Fragesteller

Das stimmt eben nicht. Wir streiten nicht, sind in jeder Angelegenheit auf der gleichen Seite. Selbst wenn die Meinungen mal auseinander gehen sollten, steht man dennoch Seite an Seite

Noeru  25.08.2023, 10:46
@ichweisnetwas

Zu streiten bedeutet nicht, dass man nicht trotzdem für einander da ist oder nicht Seite an Seite steht.

ichweisnetwas
Fragesteller
@Noeru

Doch, man keift seinen Partner an, die Person von der man behauptet man liebt sie.

ergibt keinen Sinn wenn man diese dann im Streit beleidigt oder anschreit. Das ist keine Liebe