Gibt es Menschen die in einer festen Beziehung sind und zu ihren Partner noch nie gesagt haben " Ich liebe dich " Und was sagt das aus?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sagt nichts aus ...Es ist nur ein Spruch 88%
Sagt aus 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sagt nichts aus ...Es ist nur ein Spruch

Ich habe das (wissentlich!) bisher nur ein einziges Mal gesagt - ansonsten halte ich den Spruch für eine Plattitüde, die kaum aussagekräftig ist und irgendwie auch völlig abgedroschen - eine gute Beziehung kommt auch ohne diese Phrase aus. Ich habe es mal in einer Situation gesagt ... ich gestehe, es war am Morgen einer Nacht, die in jeder Hinsicht besonders war. Zur Erklärung: Man kann jetzt mal auf die erste Strophe dieses Lieds von Brunner & Brunner achten, dann weiß man, was los war :-)

https://www.youtube.com/watch?v=W_EslZAXTa0

Wenn der Spruch allerdings ständig wie ein Mantra wiedergekäut wird, lässt es entweder auf eine besonders innige Beziehung schließen - oder darauf, dass man es nach außen hin zelebriert und aller Welt weismachen möchte, wie sehr man sich liebt und wie toll alles ist und wie glücklich man doch ist. Meist sind so Beziehungen, die nach außen hin ach so wundervoll wirken sollen, aber nicht halb so gut, wie sie zu sein scheinen. Ob "ich liebe dich" von Herzen gesagt wird oder um andere zu beeindrucken, merkt man mit gewisser Menschenkenntnis und Lebenserfahrung von allein - wenngleich oft erst, wenn man die Leute und ihr Umfeld soweit kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Angel1112 bestätigt
Sagt aus

Es gibt wirklich Menschen, die grosse Probleme in einer Partnerschaft haben, tiefe Gefühle zu zeigen und verbal auszudrücken.

Die Gründe sind vielfältig und können Verlustängste oder zuvor erlebte Enttäuschungen sein. Es kann aber auch sein, dass sie sich nicht so eng binden oder nicht falsche Erwartungen im Partner wecken wollen.

Sagt nichts aus ...Es ist nur ein Spruch

Hi Poppe.

Sicherlich gibt es Menschen, die die berühmten drei Worte noch nie benutzt haben.

Das Wichtigste ist doch, dass sie dem Partner zeigen, wie sehr sie ihn lieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehung und Freundschaft ist sehr wichtig im Leben.
Sagt nichts aus ...Es ist nur ein Spruch

GIbt Menschen die ihre Liebe anders zum Ausdruck bringen finde aber schon das es dazu gehört. Ist ja auch ne Art tägliche Bestätigung

Sagt nichts aus ...Es ist nur ein Spruch

Habe den Spruch noch nie gebracht, da er dermaßen abgedroschen ist.

Man kann seine Liebe auch anderst zeigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung