Gibt es Beziehung/Ehen mit wenig oder gar keinem Streit?

11 Antworten

Wie lange führst du schon die beziehung? Reden wir hier von 4 jahren oder mehr? Oder eher im bereich eines jahres?

Deine mum hat durchaus recht. Wobei die frage ist wie man den begriff Streit interpretiert. Wenn damit gemeint ist das die fetzen fliegen müssen und man sich anschreit oder so. Dann stimmt der spruch nicht wirklich. So gesehen ist ein solcher streit eher als netaiv anzusehen.

Wenn es um Meinungsverschiedenheiten geht. Und jemand mal ne grantig oder verletzt wird (also nicht körperlich sondern eher im sinne das jemand mal was verletzende s gesagt hat etc.). Dann ist es durchaus normal das diese dinge auftreten. Gerade bei längeren beziehungen wird es zwangsläufig immer mal wieder meinungsverschiedenheiten geben oder dinge die der partner macht die man nicht so pralle findet und die Klärung bedürfen.

Die frage ist halt dann wie man damit umgeht. Sofern man kompromissfähig ist und das ganze klären kann ist alles ok. Wenn soetwas dann aber auswartet weil man das nicht kann. Hat man imgrunde ne streit der ersten bedeutung an der backe.

Richtig problematisch wird es ggf. wenn gewisse kernfragen bzw. unterschiede auftauchen. Das sind dinge bei denen kompromisse kaum möglich sind. Als beispiel kann man die Kinderfrage nehmen. Einer will der andere nicht. Da gibt es keinen wirklichen zwischenweg. Soetwas kann durchaus auch mal passieren. Vorallem dann wenn sich ansichten über die zeit ändern.

Und wer mal 10 jahre zusammen mit jemanden ist wird durchaus merken das man selbst und auch der partner sich in der zeit geändert hat. Besonders anfällig für veränderungen sind junge menschen weil eben in ihren leben noch viele veränderungen passieren. z.b. wird man mit der Schule/Ausbildung fertig. Und vieleicht möchte dann einer von beiden etwas studieren was nur in einem ort 300km weiter weg geht. Und man müsste umziehen. Und der andere ist vieleicht nicht gerade bereit (oder es geht nicht wirklich) umzuziehen.

Streit nicht aber Meinungsverschiedenheit immer. Man muss halt den gesamten Nenner finden und das macht eben Beziehung aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

ich kenne tatsächlich mehrere Beziehungen, wo es NIE Streit gab, nie. Man war mal anderer Meinung, aber es fielen weder böse Worte noch Türen oder man hat nicht miteinander gesprochen oder sich angebrüllt.

Es gibt durchaus Beziehungen und Ehen, in denen es wenig oder keinen offensichtlichen Streit gibt. Ein geringes Konfliktniveau kann darauf hindeuten, dass die Partner effektive Kommunikationsstrategien haben, respektvoll miteinander umgehen und gut darin sind, Konflikte konstruktiv zu lösen. Es ist möglich, dass du und deine Freundin eine gesunde Art der Konfliktbewältigung habt, die auf Verständnis und Kompromissbereitschaft basiert.

Streit ist nicht zwangsläufig ein Zeichen für eine schlechte Beziehung, sondern oft ein natürlicher Teil des Zusammenlebens. Wichtig ist, wie Paare mit Konflikten umgehen und wie sie gemeinsam Lösungen finden. Wenn du und deine Freundin bisher gut darin wart, Einigungen zu erzielen, könnte das ein positives Zeichen für eure Beziehung sein. Es ist jedoch immer wichtig, offen für Kommunikation zu bleiben und mögliche Konflikte frühzeitig anzugehen, um eine gesunde Beziehung aufrechtzuerhalten.

wenig Streit gibt es schon aber gar keinen Streit glaube ich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt