Kommunikation in einer Beziehung?

4 Antworten

Streit = Meinungsverschiedenheit oder "anschreien"?

Ich bin da selber auch sehr still. Bin aber jemand der nicht unüberlegt spricht und handelt. Affektaussagen liegen mir gar nicht.

Auch lasse ich mich nicht zu Aussagen drängen.

Vll tickt dein Freund da ähnlich. Also muss es ein ruhiges Gespräch sein. Kein Streitgespräch. Dann kommt auch was von ihm.

Nimm es als Möglichkeit.

Das mit Onkel usw hat damit übrigens 0 zu tun.

eiramkbo 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 13:36

Danke fürs Teilen, die Gespräche sind bei uns eigtlich recht ruhig und ich versuche ihn fragen zu stellen bzw auf ihn einzugehen damit er den Raum hat zu antworten. Ich frage ihn dann auch ob er einfach seine momentanen Gedankengänge mit mir teilen kann. Jedoch klappt dies auch nicht🤷🏼‍♀️

NamenlosEr999  29.11.2024, 13:39
@eiramkbo

Klingt ein wenig nach mir 😅

Einen Rat kann ich dir trotzdem nicht geben. Hab nämlich auch keine Ahnung wieso (ich) da dann so blockiert bin.

Ich reflektiere über sowas sehr lange (für mich) ziehe meine Rückschlüsse und handle dann entsprechend...

Ohne große weitere Kommunikation...

Für mich persönlich ist es so, dass ich Streit oder generell so angespannte Situationen hasse. Ich kann es nicht richtig erklären, aber zum Beispiel diese Gefühle (natürlich immer abhängig von der Situation) etwas falsch gemacht zu haben oder meinen Gegenüber verletzt zu haben sorgen dafür, dass ich gestresst werde und leichte Panik bekomme, weshalb es mir oft schwer fällt vernünftig nachzudenken, weil ich mich erstmal innerlich beruhigen muss. Vielleicht ist es bei deinem Freund ähnlich. Auch möglich ist, dass er als Kind nie gelernt hat, über sowas zu reden. Das war bei mir nämlich auch der Fall, in den meisten Fällen wurde ich von meinen Eltern angemeckert und es war egal, was ich dazu zu sagen hatte. Sowas kann sich einprägen und später fällt es einem dann schwer, seine Sicht auf die Dinge, eine Begründung oder auch einfach Entschuldigung in Worte zu fassen.

Ich denke allerdings, das man daran arbeiten kann, wenn er sich bemüht und du versuchst, so ruhig wie möglich zu bleiben und ihm Zeit zu lassen. Vielleicht braucht er ein paar Minuten um sich zu sammeln und dann könnt ihr nochmal versuchen darüber zu reden.

Das alles wird aber auch nur klappen wenn er es wirklich will, also ist es wichtig, klar mit ihm darüber zu sprechen. Vielleicht hat er ja auch selbst eine Idee was ihm helfen könnte.

nichts kannst DU tun. das ist allein sein Part. schlicht und allein weil du da nichts machen kannst.

er muss daran arbeiten und das aufarbeiten und er muss es auch wollen. wenn er nicht genug Motivation dazu hat sich dem zu stellen ist es eben so.

dann ist es deine entscheidung deine konsequenz daraus zu ziehen.

ich (55) bin selbst in einer glücklichen Beziehung zeit 15 Jahren mit allen höhen und Tiefen mit Kind.

Wir reden über alles klar gibt es immer Meinungsverschiedenheiten und bei meiner Frau (aus Osteuropa gehen auch gerne mal die Pferde durch und wir streiten viel.

Wenn aber jemand nichts sagt (!) heißt das für mich ist mir egal mach was du willst, das ginge bei uns gar nicht.. Man(n) muss das streiten gewöhnt sein, seine Meinung vertreten das muss ich ja auch auf der Arbeit bei Kollegen, Vorgesetzten und Kunden. Da kann ich ja auch nicht wie ein stummer fisch im Meeting sein.

Ich habe 4 Tanten, 2 Onkel, 2 Eltern und 2 Großeltern verloren zeit 1987.. bis 2014. Daran kann es nicht liegen..

ansonsten würde ich es mir an deiner stelle mal überlegen ob ihr eine gemeinsame Basis und Zukunft habt.. nicht jeder ist zu geboren eine Beziehung zu haben.

eiramkbo 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 13:33

Ich bin schon der Meinung dass wir eine gemeinsame Basis haben, wir ergänzen uns sehr, ich denke auch dass man lernen kann zu kommunizieren aber ich weiss nicht wo er damit beginnen soll, und ich denke er hat nicht genug mitivation dieses thema anzugehen