Wie bringe ich jemandem Kommunikation bei?
Mein Freund hat starke Kommunikationsprobleme
in der Beziehung und auch mit allen anderen
in seiner Familie ist sprechen kein großes Ding und irgendwie schweigen lieber alle wie das irgendwas geklärt wird
jedoch habe ich das Gefühl belastet es die Beziehung jedes mal wenn ich versuche Probleme anzusprechen sagt er einfach garnichts, ist überfordert oder fühlt sich schnell angegriffen
ich glaube das er richtige Kommunikation einfach nie richtig gelernt hat und er selber sagt auch er weiß nicht wie es geht oder was er sagen soll und ich würde ihm gerne dabei helfen und gemeinsam daran arbeiten aber wie bringt man das jemandem bei der es von grund auf nie richtig gelernt hat?
4 Antworten
Die Nachfrage von Engelchen ist super gut. Denn wenn er nicht reden möchte, weil zu anstrengend oder sonst was, ist es unmöglich.
Und auch wenn er eigentlich möchte, hat er noch einen langen Weg vor sich und für dich bedeutet das viel Frustration.
Man fühlt sich ungehört, ungesehen und nicht wertgeschätzt.
Wenn er es möchte, reicht es nicht, dass du es ihm vormachst. Das wäre wahrscheinlich ziemlich schnell sehr anstrengend und auch überfordernd für ihn. Außerdem hat das mir Augenhöhe nichts mehr zu tun.
Er müsste selbst an sich arbeiten. Das bedeutet, dass er mehr über Emotionen und Gefühle lernt und diese auch benennen und verbalisieren kann.
Er muss Gefühle - sowohl gute als auch schlechte - zulassen, erkennen und auch spüren.
Das ist ein langer Weg, denn er kennt es nicht anders. Aber er schafft Verbindung. Zu sich selbst und auch zu dir und anderen.
Dass er Dinge sehr schnell persönlich nimmt ist ein anderes Thema. Auch daran kann er arbeiten, wenn er denn möchte.
Ich wünsche dir alles Gute!
Also ich musste es auch lernen, genazso wie gute Empathie. Je machdem was ihr für Probleme habt, ist das unterschiedlich schwer sich zu öffnen. Aufjedenfall ist es wichtig, dass ee dir wirklich vertraut und das auch selber überhaupt will. Weswegen er sich soforr angegriffen fühlt, kann daran liegen, dass ee zu Hsuse bzw. früher immer der Schuldige war pder alles abbekommen hat. Aber das ist eine andere Baustelle. Du kannst es ja am Anfang einfach mit so Sorgenfresser probieren. Jeder bekommt einen und der wird dann gegenseitig zB einmal die Woche geleert.
aber wie bringt man das jemandem bei der es von grund auf nie richtig gelernt hat?
Indem du das gleiche tust, wie diejenigen, die ihm das Nichtreden beigebracht haben: Mach es ihm vor. Rede, erkläre, rede, erkläre.. nur du über dich. Ohne Erwartung an ihn, ohne ihn als Thema. Nur du über dich.
Ich denke das kannst du getrost vergessen. Verwende deine Energie sinnvoll und trenn dich.
"Mäßige dich!". Kommste aus den 60igern? Damn. Aber es ist wahr, wieso sollte mann sich sofort trennen? Stell dir vor, deine Eltern hätten sich beim kleinsten Streit getrennt. Dann wärst du nicht da.
Sich sofort zu trennen ist Schwachsinn. Jeder kann Kommunikation lerne, misste es ja auch