Kommunikationsproblem in Beziehung?

3 Antworten

Du musst dir klar machen, es ist nicht gut die Dinge in sich hineinzufressen bis sie sich abstauen. Kurzfristig vermeidest du einen Konflikt, eine Diskussion, oder vielleicht auch nur ein harmloses Gespräch. Langfristig führt das aber dazu dass man sich nicht verstanden fühlt, Dinge falsch interpretiert, Verhaltensweisen des anderen nicht nachvollziehen kann und Enttäuschungen und Frust entstehen. Bei zu vielen Problemen weiß man dann auch irgendwann nicht mehr, wo man mit Lösungsversuchen ansetzen soll.

Überwinde dich, riskiere es, öffne dich deinem Freund und teile ihm die Dinge mit, die dich beschäftigen oder gar belasten. Dass beide sich verstehen wollen, man einander zuhört und man zu einem engen Vertrauten des anderen werden und man Lösungen für Probleme finden möchte, dafür sorgt eigentlich schon die Liebe und ist meiner Meinung nach eine Grundvoraussetzung für eine dauerhafte Beziehung. Besser man erfährt am Anfang -falls es miteinander nicht passt - als dass man es jahrelang ignoriert bis man unglücklich wird.

ein mann der dich wirklich liebt würde sich niemals verärgert fühlen, genervt davon sein oder sowas wenn du etwas ansprichst was dir auf dem herzen liegt. jemand der dich liebt wird dir zuhören, versuchen dich und deine sicht zu verstehen und gemeinsam eine lösung zu finden.

wenn er es nicht tut, dann sage es ihm nur 1 mal ausführlich und wenn er nichts ändert dann lasse es und spreche es nie wieder an. das heißt nämlich dass er deine gefühle usw nicht respektiert und sowas tolerieren und akzeptieren wir nicht. wir müssen uns selber auch als 1 priorität stellen und unseren selbstwert kennen!

viel glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt gute Kommunikationsmethoden, mit denen es leichter fallen kann. (GFK oder ähnliches). Vielleicht kann euch das helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schon viel gemacht und viel erlebt aber niemals ausgelernt;)