Angst vom Ex nehmen?
Hallo, ich treffe mich bald mit meinem Ex. wir haben uns wegen einer Fernbeziehung getrennt. Wir konnten deswegen unsere Probleme nicht lösen, die halt auch dadurch schlimmer wurden. Im Grunde ging es um Kommunikation und dann haben unsere leben irgendwie nicht mehr zu einander gepasst, wegen meiner Schule und seinem Studium. Wir hatten nicht mehr genug Zeit für einander. Er hat die Beziehung dann beendet weil es ihn belastet hat und sein ohnehin schon stressiges Studium beeinflusst hat.
Jetzt zieht er wieder her. Wir beide lieben uns noch, deswegen würde ich es gerne noch mal versuchen. Wir waren zweieinhalb Jahre zusammen und sind jetzt seit zwei Monaten getrennt. Er will es nicht noch mal versuchen weil er denkt das es komisch wird und Angst hat das, auch wenn wir unsere Probleme lösen, wir uns doch wieder trennen. Wie kann ich ihm diese Angst nehmen, beziehungsweise wie kann ich ihm vermitteln das er sich zu viele Sorgen macht? Ich verstehe dass das ganze nicht leicht war. Er ist nicht so gut mit Emotionen und hat einfach Angst. Die hab ich auch, aber ich denke trotzdem das wir sehr gute Chancen haben unsere Probleme dauerhaft zu lösen. Ich habe meine Fehler im Nachhinein noch mal mehr erkannt und an mir gearbeitet, trotzdem sind da Dinge die wir gemeinsam lösen müssten und können. Ich kann mir gut vorstellen das es am Anfang seltsam ist aber das ist es auch mit jedem anderem neuen Partner und seine Angst das unsere Probleme wieder auftauchen, kann ich auch verstehen und nachvollziehen. Aber zu wenig oder falsche Kommunikation ist lösbar. Ich schätze wir haben verpasst uns damit auseinander zu setzen wie wir kommunizieren müssen damit wir beide die Kommunikation haben die wir brauchen. Unsere Kommunikation aufeinander abzustimmen.
Wir waren 2,5 Jahre zusammen und hatten sonst nur kleine Streitigkeiten und Uneinigkeiten die wir immer lösen konnten. Wir waren nie perfekt aber sehr glücklich. Ich will das nicht wegwerfen wenn unsere Probleme lösbar sind und schon gar nicht so lange wir uns lieben. Wie kann ich ihm das vermitteln und ihm zeigen das wir das schaffen können ohne ihn zu bedrängen. Wie kann ich ihm ein Gefühl von mehr Sicherheit geben? Ich bin bereit mich mit allem auseinander zu setzen und ich bin auch niemand der so etwas auf die leichte Schulter nimmt und auch wenn ich immer noch an mir arbeite haben wir meiner Meinung nach immer noch eine Chance verdient. Ich habe es schon mit Worten versucht aber ich weis nicht ob ich es richtig vermitteln konnte, es war auch kurz nach unserer Trennung und er war ziemlich durch den Wind, vielleicht war es einfach ein schlechter Zeitpunkt. Irgendwas das ich tun kann um seine Angst zu mindern?
mich will nichts hören von vergiss ihn oder es gibt noch andere oder das wir das nicht schaffen. Ich kenne Paare die es geschafft haben und jene die es nicht geschafft haben. Und ich bin überzeugt das wir es schaffen können.
3 Antworten
Wir konnten deswegen unsere Probleme nicht lösen
https://youtu.be/lhckuhUxcgA?si=TOUAP12S2RfedB-H
Im Grunde ging es um Kommunikation
Wie kann es auch anders sein? 🤣
Wir beide lieben uns noch,
Er will es nicht noch mal versuchen
Aaaaahhh ja.... Ist auch klar, denn wenn ich eine Frau lieben würde, würde ich auch keine Beziehung mit ihr wollen. Ist doch voll logisch!
Ich verstehe dass das ganze nicht leicht war.
Die Frage ist, was hast du in der Zwischenzeit gemacht?
das wir sehr gute Chancen haben unsere Probleme dauerhaft zu lösen.
Dass DU dauerhaft DEINE Probleme mit IHM lösen kannst.
Er ist nicht so gut mit Emotionen
REDFLAG!
Ich habe meine Fehler im Nachhinein noch mal mehr erkannt
Das ist irrelevant. Die Frage ist WAS HAST DU GEMACHT? 😂
Aber zu wenig oder falsche Kommunikation ist lösbar.
NEIN IST ES NICHT getan ist getan und gesagt ist gesagt. Es gibt kein "zurück" oder "lösbar"
Ich schätze wir haben verpasst uns damit auseinander zu setzen wie wir kommunizieren müssen
Das ist irrelevant.
Wir waren nie perfekt aber sehr glücklich.
Und da kommen wir dem Problem schon näher. Es war nicht "perfekt". So so. Und wenn du jemanden kennenlernst der "perfekt" ist? 🤣
Ich bin bereit mich mit allem auseinander zu setzen
Na jetzt bin ich gespannt 😈
haben wir meiner Meinung nach immer noch eine Chance verdient.
Weil.... ?
Ich kenne Paare die es geschafft haben
Ja die kenne ich auch und ich weiß auch wie "gut" die laufen 😂
Was hindert dich daran, ihm und euch zu zeigen, dass ihr es schaffen könnt? Du kannst ihm sagen, dass du deine kommunikationsprobleme anpacken möchtest und die von ihm gern hören möchtest. Ihr könnt euch einen Kurs oder ein Buch dazu besorgen. Ihr könnt Kommunikationsspiele und -übungen ausprobieren.
Wenn ihr beide merkt, dass die Angst, missverstanden und daher verletzt zu werden, nicht triggerfähig ist, wird es viel einfacher, euch besser zu verstehen und einander nicht zu verletzen.
Ob ihr wieder zusammenkommt, liegt nicht in der Vergangenheit, sondern im Hier und Jetzt.
Aber er hat vollkommen recht: Was wäre denn, wenn ihr euch nur ein weiteres Mal verletzt und dann wieder trennt?
Er hat dir den Schlüssel in die Hand gegeben: Ihr habt keine Zeit für einander. Hat sich das geändert?
Wie kann ich ihm zeigen das er keine Angst haben muss, bedenken ja, Respekt auch und sich des Risikos bewusst aber nicht so stur vor Angst zu sein zu müssen?
Die Angst davor sich zu trennen ist in jeder Beziehung da.
Nein nicht in jeder 😂
Auch bei seiner nächsten...
Weißt du nicht.
Die Angst ist halt größer wenn es schon einmal nicht funktioniert hat
Hat es doch nicht 😂
Sollte man nicht mehr Angst davor haben was man verliert wenn man nicht auf sein Herz hört?
Was könnte er den verlieren?
Sollte man dann wirklich darauf hören wenn man dafür vielleicht den Menschen gehen lässt den man liebt.
Männer müssen ENTSCHEIDUNGEN treffen und VERANTWORTUNG übernehmen und ja das bedeutet auch jemanden gehen zu lassen von den man glaubt diesen zu lieben.
Das wird sehr wahrscheinlich wieder scheitern. Wäre das ganze lösbar, hättet ihr euch nie getrennt. Die Angst ist völlig berechtigt.
Es ändert sich, ja. Er zieht wieder her und arbeitet und muss nicht lernen. Unsere Leben würden wieder viel besser zu einander passen. Die Angst davor sich zu trennen ist in jeder Beziehung da. Auch bei seiner nächsten, so etwas ist mit jedem ein Risiko. Die Angst ist halt größer wenn es schon einmal nicht funktioniert hat und das ist in Ordnung aber was wenn es funktioniert? Sollte man nicht mehr Angst davor haben was man verliert wenn man nicht auf sein Herz hört? Weil man Angst hat, das man wieder verletzt wird? Sollte man dann wirklich darauf hören wenn man dafür vielleicht den Menschen gehen lässt den man liebt. Wir hatten eine gute Beziehung und uns immer sehr wohl miteinander gefühlt, es war nichts toxisches oder sonstiges negatives, bis auf Kleinigkeiten. Wenn wir immer nur auf unsere Angst hören können wir mit niemanden eine glückliche Beziehung führen. Es heißt doch man soll seine Ängste überwinden. Das macht liebe aus. Aber wie zeige ich ihm das ohne das er denkt ich sei verzweifelt oder ohne das er sich bedrängt fühlt? Wie kann ich ihm das vermitteln?