Ab wann missbraucht man Gottes Namen?

13 Antworten

Hallo xXSchuelerXx,

zu dieser Frage kann ich dir einen Auszug aus einer relativ alten Schrift liefern, dessen Wortlaut ich nur voll und ganz zustimmen kann:

Wozu hat uns Gott seinen Namen kund getan? Wir müssen im allgemeinen sagen: Wir sollten ihn zu heiligen Dingen gebrauchen und uns durch ihn heiligen lassen; dass wir mit Gott im Verkehr stehen.

Daraus ergibt sich, dass der MISSBRAUCH (der unrechte Gebrauch) dieses Namens darin besteht: DASS WIR DEN NAMEN GOTTES NICHT NENNEN UND BRAUCHEN.

So haben die Juden dem Missbrauch des Namens Gottes dadurch zu entgehen gesucht, dass sie den Namen Jehova gar nicht aussprachen, sondern dafür das Wort Adonai gebrauchten.

Dieses Verfahren ist falsch, denn es widerspricht der Liebe zu Gott. Gerade die Liebe treibt dazu, den, welchen man zu Gefallen lebt, auch zu nennen, d.h. sich mit ihm in Gemeinschaft zu setzen, und die Furcht vor Gott hat nun dafür zu sorgen, dass dieses Nennen Gottes ein rechtes und heiliges sei, nicht aber den Gebrauch des Namens Gottes zu hindern.

Gottes Name ist der Schlüssel zum Umgang mit Gott. Hätte er uns nicht zu sich lassen wollen, hätte er uns nicht in sein Herz lassen wollen, so hätte er uns auch seinen Namen nicht gegeben. Mit diesem schließe ich die Tür zu Gottes Herzen auf“ (Ahlfeld, Johann Friedrich, evangelischer Theologe 1810-1904)

Wir sollen also den Namen Gottes gebrauchen. Es ist auch im zweiten Gebote nur verboten, den Namen Gottes zu missbrauchen. Der Missbrauch hebt aber den rechten Gebrauch nicht auf, sondern setzt eben den rechten Gebrauch voraus, so dass der Gegensatz von Missbrauch nicht etwa sie gänzliche Unterlassung des Gebrauchs, sondern nur der rechte Gebrauch ist, und gerade die Wahl des Wortes fordert, dass wir ihn allerdings brauchen sollten und dass der Nichtgebrauch auch ein Missbrauch ist.

Wir versündigen uns also auch an dem Namen Gottes, wenn wir von demselben gänzlich schweigen, weil wir ihn entweder geringschätzen oder uns dessen schämen.

Dies ist beides der Furcht und Liebe Gottes zuwider, denn die Furcht treibt uns, Gott hoch zu achten und die Liebe Gottes treibt uns, wenn unser Herz voll ist, auch von Gott zu reden.

Quelle: Handbuch des Katechismus-Unterrichts nach Dr. M. Luthers Katechismus für Lehrer und Prediger von Dr. J. Chr. Gottlob Schuhmann - Erster Band – Seite 2 – Jehova

Anmerkung: Dass in diesem Auszug vom 2.Gebot die Rede ist, liegt daran, dass in einigen Kirchen die ersten beiden Gebote zusammengefasst als ein Gebot angesehen wurden

LG cornyriegel

Sturmwolke  06.08.2015, 23:28

Danke für dieses Zitat! :-))

Ich hatte es schon mal irgendwo gelesen, wußte aber nicht mehr wo.

Bei den 10 Geboten geht es eigentlich um das falsche Schwören. Der Missbrauch des Namens Gottes ist aber mehr und das kommt auch auf den Menschen an.

Ein pädophiler Priester, der seine Ministranten missbraucht, missbraucht den Namen Gottes schon, wenn er das Wort 'Gott' in den Mund nimmt; egal was er sagt.

Jemand, der den Namen Gottes JHWH (Urtext, deutsch: JEHOVA) nicht kennt und nicht gebraucht, kann ihn auch nicht mißbrauchen. "GOTT" ist nämlich kein Name, sondern ein Titel, bzw. eine Bezeichnung.

Man kann den Namen Jehovas sehr mißbrauchen, indem man vorgibt, etwas im Namen Jehovas zu tun und in Wirklichkeit den eigenen Gewinn im Auge hat. So etwas läßt JEHOVA nicht ungestraft.

earnest  05.08.2015, 12:06

Wirklich nicht ungestraft? Erzähl doch mal ...

AlbatrossFLIGHT  05.08.2015, 12:19
@earnest

earnest, man wird das Wichtigste verlieren, was ein Mensch verlieren kann, sein gutes Verhältnis zu Jehova und schlimmer noch, den Heiligen Geist. Was dieser Verlust im Einzelnen wirklich bedeutet, kann nur der ermessen, der diese "wahren Güter" wie Jesus sich ausdrückte, einmal besessen hat. Nur wer seine geistige (oder leichter zu begreifen körperliche) Gesundheit verloren hat, weiß Gesundheit zu schätzen.

Den Glauben zu verlieren und in die geistige Finsternis der Welt abzudriften, wäre für mich persönlich das Schlimmste, was ich mir vorstellen könnte. Dann wäre ich wieder da, in der geistigen Leere und Langeweile der Welt, wo ich vorher war, als ich noch kein Zeuge Jehovas war.

Meatwad  05.08.2015, 12:27
@AlbatrossFLIGHT

Ich glaube, das wäre auch für die Menschen um dich herum das Schlimmste. Nicht auszudenken, wozu Menschen, deren Gehirn so falsch gepolt ist, anstellen würden, hätten sie nicht mehr die Furcht vor der ewigen Verdammnis.

earnest  05.08.2015, 13:03
@AlbatrossFLIGHT

... und wieder ein feines Beispiel von Öffentlichkeitsarbeit für die Zeugen Jehovas ...

Sturmwolke  05.08.2015, 16:29
@earnest

Aber, aber, earnest.

Erst sagst Du zu AlbatrossFLIGHT "Erzähl doch mal ...", - und wenn er es dann auf Deinen ausdrücklichen Wunsch macht, ist es Dir auch wieder nicht recht?

Ja was denn nun? ;-)

AlbatrossFLIGHT  06.08.2015, 12:38
@Meatwad

Meatwald, ein Zeuge Jehovas lebt nicht in der Furcht vor der ewigen Verdammnis. Wer die Bibel kennt, weiß, daß es keine Hölle, sondern nur ewige Nichtexistenz gibt. Davor muß sich doch niemand fürchten, oder? Und wenn ich mein Verhältnis zu Jehova verlöre? Weshalb sollte das für andere "nicht auszudenken sein"?

Ich finde es sehr gut und sehr nett von euch Gegnern, daß ihr euch so freimütig äußert. Um so leichter können andere erkennen, welches der falsche und welches der richtige Dampfer ist. Macht weiter so, ihr erkennt nicht, wie gut eine wahrer Christ, ein Zeuge Jehovas es mit euch meint. Allerdings wird zu Recht niemand gezwungen, im neuen System, im Reich Gottes, unter friedlichen, gerechten Verhältnissen leben zu dürfen. Jesus sagte bezeichnender Weise: "Ich selbst richte niemand. Das Wort, welches ich geredet habe, das wird ihn richten am Ende der Tage." Joh. 12:47,48

Wer auf Jesu Worte nicht hört, wird kein ewiges Leben auf der Erde heben dürfen. Wer hat ihn dann eigentlich gerichtet? Meiner Meinung niemand anders als er selbst, weil er Jesu Worte verworfen hat.

Fantho  06.08.2015, 08:37

Der Allmächtige Gott heißt 'Gott'. JHWH ist nicht der Allmächtige Gott! 'Gott' ist kein Titel und Jehova ist nicht Gott!

So etwas läßt JEHOVA nicht ungestraft.

Schick ihn mal zum Allmächtigen Gott, damit er erkennt, was Allliebe und Allgüte ist, denn der Allmächtige Gott lebt dieses, da er diese Aspekte selbst ist. Und die Eigenschaften Allliebe und Allgüte kennt keine auszulebenden Zustände 'Strafe' und 'Bestrafung'....

Gruß Fantho

James E. Talmage (1931):

"1. Den Namen des Herrn kann man missbrauchen, indem man flucht.
2. Man missbraucht ihn, wenn man einen Meineid schwört oder einen Eid, ein Gelübde bricht.
3. Man missbraucht ihn im Sinne von Gotteslästerung, wenn man sich anmaßt, in diesem Namen zu sprechen, obwohl man keine Vollmacht hat.
4. Und wir missbrauchen seinen Namen jedesmal, wenn wir absichtlich eines seiner Gebote missachten, denn wir haben ja seinen Namen auf uns genommen."

Punkt 4 bezieht sich auf jene, die das Taufbündnis geschlossen haben und dabei seinen Namen auf sich genommen haben.

berkersheim  05.08.2015, 18:07

Im Prinzip gute Darstellung. Nur Punkt 1 - da ist nicht einfach ein verärgertes "fluchen" gemeint, sondern ein "VERFLUCHEN" im Namen Gottes, wobei das früher einen fast magischen Charakter hatte. Der "magische Fluch" missbraucht die Kraft Gottes.

(4) halte ich für überzogen, weil das eine Doppelverfehlung wäre. Denn die Gebote Gottes sind nur von dem akzeptiert, die sich zum Bündnis bekennen.

Quietsche  05.08.2015, 18:46
@berkersheim

Möglicherweise meint er mit fluchen in unserer Sprache leider fest verankerte Aussprüche wie "Oh Gott" oder "Mein Gott", wenn diese nicht im Gebet verwendet werden sondern um unser Entsetzen oder unseren Ärger auszudrücken. Das ist in meinen Augen ein falscher Gebrauch des Namens Gottes und somit ein Missbrauch seines Namens.

Ab dem Zeitpunkt, ab dem man behauptet, es oder er habe irgend was gesagt oder getan, ohne dies auch wirklich faktisch belegen zu können.