Ab wann kann man jemanden wegen Stalking anzeigen?

2 Antworten

Hast du die Person bereits explizit darauf hingewiesen, dass du keinen Kontakt mit dieser mehr wünscht? Das "Auflauern" in der Tiefgarage kann hier definitiv als vorsätzliches Aufsuchen räumlicher Nähe gewertet werden. Auch der Versuch, über massenhaftes Posten von Kommentaren Kontakt zum Geschädigten herzustellen, kann den Straftatbestand der Nötigung erfüllen (vgl. Fischer StGB § 238 Rn. 14 f.).

Eine bloße Anzeige ist allerdings nicht ausreichend, du musst in diesem Fall auch Strafantrag stellen (§ 238 IV StGB).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Guten Tag!

Der Stalking-Paragraph nach § 238 StGB ist ein Eingriff in die persönliche Lebensgestaltung. Zwar liegt hierbei das aufsuchen der räumlichen Nähe sowie die Kontaktaufnahme über Telekommunikationsmitteln nach § 238 Abs. 1 Nr. 1 und 2 StGB vor, allerdings verlangt die Vorschrift eine nicht unerhebliche Beeinträchtigung der Lebensgestaltung. Dies liegt beispielsweise in folgenden Konstellationen vor:

  • Angstzustände, Gewichtsverlust
  • Wohnortwechsel
  • Rufnummeränderung

Dies fehlt nach Ihrem Gesagten.

Was Sie machen können, ist Ihre Ex mit Strafantrag zu drohen.

Sie können selbstverständlich einen Strafantrag stellen. Ob es jedoch für eine Verurteilung ausreicht, ist schwierig.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard