kann man Fake Accounts anzeigen?

3 Antworten

Ihr könnt euch an die Betreiber der Portale wenden und dort beschweren. Die Strafverfolgungsbehörden sind da nicht zuständig.

Die Fakeaccounts werden zwar gelöscht, bringt allerdings nichts, weil sofort neue erstellt werden.

Am besten wäre, eure bisherigen Accounts zu löschen, eine digitale Auszeit von ein paar Wochen nehmen und neu starten.

Ich weiss, das ist für einige Jugendliche eine Katastrophe. 😁

Könnte schon in den Bereich Identitästdiebstahl fallen:

https://www.recht.help/persoenlichkeitsrecht/namensrecht-identitaetsdiebstahl-identtaetsmissbrauch-internet-fake-profil-facebook/

Grundsätzlich: Recherchiere mal, wo in deiner Nähe in Polizeirevier ist. Dann gehe dort mal vorbei und frage, wie die die Sache sehen. Kann man das anzeigen, würden sie das empfehlen, hat man Aussicht auf Erfolg?

Du hast dann nichts verloren, nur ein paar Minuten Gespräch und eine sichere Info bekommen.

Einiges hat keine Aussicht auf Erfolg im Falle einer Anzeige. Aber in einigen Fällen machen auch Betroffene nichts, weil sie glauben, das sei keine Straftat. So lässt man sich ggf. mehr gefallen, als man müsste.

In jedem Fall würde ich diese Profile konsequent melden und wenn du gute Freunde hast, die dort auch aktiv sind, sie ebenfalls bitten, diese zu melden.

Einfach akzeptieren muss nicht sein.

Was willst du da anzeigen?, solche Portale sind öffentlich und solange diese Personen keinen Rufmord mit Eurer Person macht , oder eure Fotos ungefragt veröffentlicht,kansnt du gar nichts machen.

Warum löscht ihr diese Personen nicht einfach wenn ihr schon wisst, dass das Fake-Account sind?

Eine gute Freundschaft sollten solche Schen nicht zerstören, wenn ihr euch vertraut und zusammenhaltet und

auf solche Dinge gar nicht mehr reagiert.

Oder ihr meldet euch ab und dann haben die andere keine Chancen mehr.

Aber wie dir schon geraten wurde, kannst du immer bei der Polizei mal nachfragen, was du tun kannst.

Aber wie gesagt, braucht man diese Portale wirklich,Fake Profile gibt es überall.